Prince Of Persia Soundtrack - Dieser Sound...

  • Ersteller Bassochist
  • Erstellt am
B
Bassochist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.19
Registriert
16.10.05
Beiträge
523
Kekse
378
Hallo Leute
erst grad eben hab ich mir nochma ein paar Stücke aus dem Prince Of Persia: Warrior Within - Soundtrack angehört un da fiel mir der (imho) ungemein geile Basssound auf... sehr drahtig und der hat irgendwie was an sich, das ich nicht so recht beschreiben kann. Nun möchte ich mal schauen, ob ich diesen Sound auch einigermaßen hinkriege und könnte etwas Hilfe von euch gebrauchen. Zur Verfügung stehen mir grad eine Jazzbass-Kopie und eine kleine Übungscombo. Ich tippe nun auf Stahlsaiten, die ich eh aufgezogen hab... ziemlich harter Anschlag, alle Potis (also Neck, Bridge sowie Tone) voll auf, nur der EQ verzweifelt mich ein bissl... Badewanne? Aber das klingt kaum drahtig irgendwie... könnt ihr helfen?

Anbei der gemeinte Sound (kurzer Ausschnitt, ziemlich gut hörbar)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Track23.zip
    320,1 KB · Aufrufe: 339
Das klingt imo wirklich ziemlich fett, ich würd spontan auch auf Stahlsaiten tippen, wohl mit Plek eingespielt, eigentlich verbind ich mit so einem Sound Ibanez Bässe :p
 
Sehr geil, der Sound ist wirklich prägnant. Gefällt mir sehr, aber helfen kann ich dir dabei leider nicht. ;)
Hätte gerne das ganze Lied.
 
hört sich wirklich toll an , ich denke auch das es mit plek gespielt ist, ich bin nich so der plek benutzer.
 
Klingt wie der Bassist von New Model Army.
Auf jeden Fall knackfrische Saiten verwenden, mit alten Drähten kriegt man sowas wohl nicht hin. Mit einem Jazzbass solte das aber klappen.
 
Ganty schrieb:
Klingt wie der Bassist von New Model Army.
Auf jeden Fall knackfrische Saiten verwenden, mit alten Drähten kriegt man sowas wohl nicht hin. Mit einem Jazzbass solte das aber klappen.
Ja, hab ich mir auch gedacht... was für ein Setting würdest du empfehlen?
 
ob das wohl mit nem geddy lee klappt?
 
M.M.n. ist da das amping wichtiger!! Höhrt sich nach irgendwas röhren-mäßigem an! K.P. warum, aber mit dem Sound assoziiere ich nen passiven bass!

Wie hießt das Lied denn?
 
saugeil. hoert sich sehr nach roehre in ner leichten zerre an.
 
Also ich habs mim TB grad versucht nach zu machen...
es kommt am naehesten hin wenn ich die mitten raus nehm mim 3 band equalizer.
Und natürlich plektre.
Währe sehr intressant zu wissen was fuer ein bass das ist. Hat mich als erstes an Cult of luna - Watchtower errinnert.
Das hoert sich zwar nich ganz so "knackig" an hat aber nen aehnlichen touch.
 
alder das klignt ja furchtbar. total ohne druck. nur klicken und wummern find ich... und dünn irgendwie. hm mag sowas nich

ich würd auch sagen ibanez oder so esp ltd oder so in der richtig. charakterlos

so ungefähr klingt mein prezi mit toten saiten
 
Volare! schrieb:
M.M.n. ist da das amping wichtiger!! Höhrt sich nach irgendwas röhren-mäßigem an! K.P. warum, aber mit dem Sound assoziiere ich nen passiven bass!

Wie hießt das Lied denn?
Keine Ahnung, die ham keine speziellen Namen die Songs, sind eben alle aus diesem Warrior Within-Soundtrack... was ich aber weiß ist das alle Lieder aus der Feder von Stuart Chatwood stammen, dem Bassisten von Tea Party!
 
Würd nicht auf Stahlsaiten tippen, da solche imho eher etwas brillianter tönen und nicht so "flappen" wie im Sample .. ich krieg nen recht ähnlichen Sound hin mit tiefer Saitenlage, hartem Anschlag, Hochmitten-/Höhenboost und ansonsten Mittencut.

€: Achja, Plek versteht sich von selbst ...
 
Würde sagen Mitten und Bässe boosten. Dann mit Plek spieln und den Klang etwas "klar" einstellen.
 
hör sich ja wohl nur geil an cool (schwing)
 
Bassochist schrieb:
Ja, hab ich mir auch gedacht... was für ein Setting würdest du empfehlen?

Wenn ich nagelneue Rorosounds auf meinen Jazzbass ziehe kriege ich den Sound annähernd so hin. Einfach mal mit dem EQ spielen, Kompressor rein und dann mit dem Plek ordentlich zur Sache gehen.
 
Ist das Anfangsriff nicht sogar geslappt? Klingt ein bisschen so. Mit Plek kriegt man nicht sooo viel Attack zusammen. Zudem klingts als ob der der Bass tiefer gestimmt wär(klackern auf den Bünden). Im "verse" ist das dann mit Plek gespielt, das denk ich auch.

Klingt ein bissschen nach Fieldy. Also Ibanez, oder auch Yamaha-Bässe. Eher Soapbars als SC. Ob das nach Röhrenamp klingt wag ich zu bezweifeln. Ich glaub eher da ist'n Pod oder ein Preamp im Spiel gewesen
 
@ bionictom

Naja, das Klackern ist eigentlich weniger ein Indiz für die Stimmung .. ich kann auf E-Tuning super schlabbernde Saiten drauf haben während ich genauso für H straffe Stränge bekommen kann :)

Ist auf jeden Fall tiefer als E ... ich glaub D, aber so lang hab ich das nicht ausprobiert.

Aber das ist imho nicht geslappt. Denke wirklich dass das komplett mit Plek eingespielt ist ..
 
Hört sich zum Kotzen an.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben