Pro Tools startet NUR über Elevenrack

  • Ersteller Bischof86
  • Erstellt am
Bischof86
Bischof86
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.18
Registriert
16.10.12
Beiträge
161
Kekse
751
Guten Tag Gemeinde


Ich hoffe ihr könnt mir evtl eine Hilfestellung zu Pro Tools geben, da ich relativ neu auf dem Gebiet unterwegs bin und ich jetzt mit ein wenig homerecording starten wollte.


Ich hab mir jetzt ein Eleven Rack gekauft und da war pro tools 11dabei. Habe vorher über ein Audiointerface mit Cubase LE aufgenommen.
Also die Gitarre aufnehmen klappt wunderbar übers 11R. Mein Problem ist jedoch, dass ich Vocals gerne über mein Mischpult mit internem Audiointerface aufnehmen möchte. Allerdings bekomm ich beim starten von Pro Tools jetzt eine Fehlermeldung weil wohl das Eingabegerät fehlt, wenn ich das 11R abgestöpselt habe aber dafür das Mischpult am USB Eingang habe. Kann mir einer sagen woran das liegen könnte? Oder geht das generell nicht mit Mixern?
Ich kann ja nichtmal was auswählen, da sofort bei Hochfahren von PT die Fehlermeldung kommt.
Bitte um Hilfe
 
Eigenschaft
 
Pro Tools mit gedrückter N Taste starten -> Playback Engine
Entweder Eleven Rack oder den ASIO Treiber des Audio-Interfaces.
 
Hi
danke für die Antwort. Habe alle Treiber mal neu installiert und nun wird mir das Pult wenigstens angezeigt. Nur jetzt hab ich das Problem dass wenn ich eine Aufnahme starten will und auf REC und dann Play klicke, stoppt er direkt von selbst.
Ich hab in einem englisch sprachigen forum gelesen dass Pro Tools nur mit Avid Hardware funktionier. Stimmt das? Weil dann kann ich mir das hin und her probiere auch sparen.
komme hier grad echt nicht weiter :(
 
Das PT nur mit Avid Hardware funktioniert, stimmt bis Version 8. Mit PT 11 bist du also auf der ganz sicheren Seite. ;)

Kommt eine Fehlermeldung oder irgendwas, womit man etwas anfangen kann?
HAst du das Mischpult/Interface richtig im PT eingerichtet?
 
Ok dann hab ich ja noch Hoffnung ;)

Ja also das mit dem richtig eingerichtet weiß ich nicht so richtig. Bei cubase war das ein wenig einfacher. Kurz Eingang und Ausgang wählen und fertig. Aber hier ist das irgendwie so ungewohnt und ich find auch bisher unübersichtlich wenn man sich noch nicht auskennt. Ich lese schon viel und schau Tutorials damit ich hier nicht mit blöden Fragen nerve und doch Scheiter ich schon an der ersten Hürde hier.
Also wie gesagt, keine Ahnung ob es richtig eingerichtet ist :(
 
Das Interface richtet man in der Pro Tools Menüleiste unter Setup -> Hardware ein.

Wie man aufnimmt, kommt hier in dem Video vor: https://www.youtube.com/watch?v=GcjcVcgu1-U

Wie genau das bei dem Elevenrack funktioniert, weiß ich leider nicht. Da müsste es ein Handbuch geben, oder eine gute Youtube Suche. ;)
edit: hier in der ersten Minute kommt, wie man das einrichtet: https://www.youtube.com/watch?v=DHyMpoDlZR0

Wenn dir allerdings Cubase besser gefällt, wieso nicht damit weiter arbeiten. Man muss ja PT nicht mögen. ;)
Hier beschreibt jemand, wie es geht: https://www.youtube.com/watch?v=DndC9GWj_Z8
 
Möglicherweise (passiert mir selbst auch ab und zu) ist nur ein Bereich für die Aufnahme markiert, entsprechend kur kann dann die Aufnahme ausfallen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben