Proben über Kopfhörer - Vorschläge

  • Ersteller DrKlesi88
  • Erstellt am
D
DrKlesi88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.22
Registriert
01.07.17
Beiträge
7
Kekse
309
Hallo Freunde,

meine Band und ich möchten über Kopfhörer zuhause proben. Jeder soll sein eigenes Signal zusammenstellen können wie er mag. Wir sind momentan noch zu dritt (Gesang, Git, Drums). Das Schlagzeug ist ein E-Drum kit. Bass und event. 2. Gitarre sollen dazukommen.


Ich habe mehre Vorschlage rausgesucht um das umzusetzen, ich möchte von euch wissen ob das techn. sinnvoll ist was wir uns da vorstellen oder ob es Probleme machen könnte / einen Haken gibt:


1. JamHub
http://www.jamhub.com/greenroom/ (gibts auch als 4 Kanal version)

2. Roland HS- 5
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...uRXQulIQlfTnpTZAVfecLJvmV2Y0GA10aAkDiEALw_wcB

FAVORIT:
3. Mischpult Allen und Heath ZED-14
https://www.thomann.de/de/allenheath_zed14.htm
+ Headsettreiber Millenium HP4 Kopfhörerverstärker
https://m.thomann.de/at/millenium_hp_4.htm?o=3&search=1523230363

Über die Aux ausgänge (welche man sich zurechtmixen kann) dann in den Headsettreiber...

Über Ebay oder kleinanzeigen entsprechend gebraucht kaufen.

Vielleicht habt ihr ja auch noch eine andere Möglichkeit auf Lager?!

Ich bedanke mich im Voraus.

Gruß Martin
 
Eigenschaft
 
1. und 2. waren mal eine nette Idee, das ist aber heute überholt (siehe meine Vorschläge unten)
3. ist zu begrenzt, weil das Pult zu wenig Aux-Wege hat, so dass ihr zu wenige unabhängige Mixes habt.

Denkt mal eher über ein kleines Digitalpult nach,
z.B. Behringer XR18 (hab ich selber), neben Stereo Master auch noch 6 Aux Busse + 4 Effekte (die man auf die Aux Wege routen kann)
Das kostet zusammen mit dem Kopfhörerverstärker auch ähnlich wie JamHub und Co.
Oder Soundcraft UI Serie
Oder Allen&Heath QU SB
Oder Presonus Rackmixer

Die Mixer lassen sich fernbedienen über PC (Laptop) und/oder Tablets / Smartphones. Da kann jeder seinen eigenen Monitormix basteln.

Dazu ein Kopfhörerverstärker, so wei du ihn angedacht hast.

Die Mixer sind dann später auch Live nutzbar.

Behringer, A&H, Presonus bieten darüber hinaus Monitoring Lösungen an, mit denen sich jeder mit einem Mini-Mixer seinen eigenen Mix basteln könnte und noch mehr Monitor Mixe erlaubt, als es die eingebauten Aux Wege der Mixer ermöglichen würden.

Bei allem was Richtung Band geht und mehr als 4-6 Kanäle hat, würde ich heute nur noch in ein zukunftsfähiges Digitalpult investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mhh ... ok ok, verstehe - macht Sinn.

Dann würde ich mir für dieses Modell entscheiden:
https://www.thomann.de/de/soundcraft_ui16.htm?ref=search_rslt_Soundcraft+Ui16_356321_0

hat 4 mal aux und falls wir 5 werden kann der Sänger sich über den Headsetklinkenoutput ertragen.

Ein paar Fragen noch dazu:

1. mit den zwei Instrumenteneingänge über Klinke inkl. Digitech Amp Modelling ist eigentlich nur gemeint das ich direkt die instrumente ohne vorbearbeitung (effektgeräte) dranstöpsel und mir das Gerät entsprechende Perfomance bietet?!

2. Kann man das Gerät auch über USB steuern oder nur als Signaleingangsquelle für den PC zum recorden nutzen?

3. Bei Digitale Schnittstelle steht NEIN <- was versteht man darunter? (Ethernet, HDMI, USB?!)

4. Gibt es einen Anmeldescreen mit Passwort oder kann mir über WLAN jeder darin rumfuschen? ;)

5. das Gerät hat 4 USB-Schnittstellen ... Warum?! (Eingangssignal z.B. Backingtrack; Recording ... dann hörts auf - vielleicht doch PC?)

6. Ist die Bedienung schnell erlernbar/intuitiv?

allerdings frage ich mich welchen Kopfhörerverstärker ich dann nutzen kann da das Gerät XLR-Ausgänge hat.

Wir benötigen also einen mit mindestens 4 XLR Eingängen. Ich finde aber keinen

Danke im Voraus
 
1. mit den zwei Instrumenteneingänge über Klinke inkl. Digitech Amp Modelling ist eigentlich nur gemeint das ich direkt die instrumente ohne vorbearbeitung (effektgeräte) dranstöpsel und mir das Gerät entsprechende Perfomance bietet?!

Genau, da kannst du direkt mit der Gitarre rein und das Pult modelt. Kann ich aber nix zu sagen wie gut das funktioniert, würde für mich grundsätzlich nicht in Frage kommen

2. Kann man das Gerät auch über USB steuern oder nur als Signaleingangsquelle für den PC zum recorden nutzen?


3. Bei Digitale Schnittstelle steht NEIN <- was versteht man darunter? (Ethernet, HDMI, USB?!)

SPDIF ist z.B. eine digitale Schnittstelle für Audioübertragung. Darüber verfügt das Pult nicht.

4. Gibt es einen Anmeldescreen mit Passwort oder kann mir über WLAN jeder darin rumfuschen? ;)

Na da gehe ich doch mal von aus ;-)

5. das Gerät hat 4 USB-Schnittstellen ... Warum?! (Eingangssignal z.B. Backingtrack; Recording ... dann hörts auf - vielleicht doch PC?)

Steht im Test von Bonedo erklärt. Man kann Maus & Tastatur anschließen und mit einem Monitor, der über HDMI angeschlossen wird kann man dann das komplette Pult steuern.

6. Ist die Bedienung schnell erlernbar/intuitiv?

Ich kenne nur die Behringers, aber das wird alles recht ähnlich sein, von daher: Ja!

Wir benötigen also einen mit mindestens 4 XLR Eingängen. Ich finde aber keinen

So einer z.B. https://www.thomann.de/de/millenium_hp_4.htm?ref=search_rslt_kopfh%F6rerverst%E4rker_234787
 
Hallo,
möchte nur noch kurz die Erfahrungen unserer Band mit lautlos Proben ergänzen.
Wir sind ein Bluesrock-Trio mit Voc, Git, Bass und Drums und haben vor Jahren "lautlos" mit einer Lösung aus Mischpult, Kopfhörerverstärker und E-Drums geprobt. Hat soweit ganz gut funktioniert.
Interessant war, dass unsere 3 unabhängigen Mixe fast identisch waren.
Irgendwann sind wir dazu übergegangen anstatt der Kopfhörer eine kleine Monitorbox zu verwenden und in Zimmerlautstärke zu spielen. Nach aussen hin war die Übungslautstärke deswegen nicht lauter (Gesang und das Geräusch der E-Drum war am lautesten), aber das Spielgefühl war für uns deutlich angenehmer und "offener" als am Kabel mit den Kopfhörern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für's Gebäck!
Kann man das Gerät auch über USB steuern
Nein. Nur über LAN oder WLAN (aber das im Gegensatz zu den Behringer Mixern sogar parallel gleichzeitig)
USB ist für's Recording.
Man kann Maus & Tastatur anschließen und mit einem Monitor, der über HDMI angeschlossen wird kann man dann das komplette Pult steuern.
Kann das UI16 das inzwischen? Nach meiner Information kann es das immer noch nicht, obwohl es die Anschlüsse hätte. Das UI24 kann es wohl.

Beim Kopfhörerverstärker brauchst du eventuell spezielle Adapterkabel XLR -> Klinke
Das kann man sich aber leicht selber löten. Wenn die Klinke nicht symmetrisch ist: XLR 2 - Spitze, XLR 1 - Masse, XLR 3 nicht verbunden.
Wenn es ein symmetrischer Klinkeneingang (TRS) am Kopfhörerverstärker ist, dann geht XLR Pin 3 zusätzlich auf den Ring.
---
Bei den unabhängigen Mixes sind wir im Trio auch nicht so anspruchsvoll. Bei Aufnahmen gebe ich den Main Mix über den Kopfhörerausgang auf einen LD HPA4 und jeder hat den gleichen Mix.
Aber da gibt es deutliche Unterschiede. Manche brauchen schon extrem "More Me".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben