Probenraum und Gesundheit

  • Ersteller engineer
  • Erstellt am

Reinigt ihr euren Raum

  • Ja, regelmässig

    Stimmen: 52 27,5%
  • Ja, aber nur selten

    Stimmen: 81 42,9%
  • Nein, so gut wie nie

    Stimmen: 53 28,0%
  • Bisher nicht - aber ab jetzt schon

    Stimmen: 3 1,6%

  • Umfrageteilnehmer
    189
Bitte die Frage im Thread "Winter und Kälte" hier im Forum behandeln...
 
wir haben jemanden, der sauber macht... prost auf unsere Putzfrau! :great:
 
Wo ist denn dieses "Winter und Kälte"?
 
Das habe ich mich auch gefragt :D
 
unser proberaum wird alle paar wochen von sämtlichen pfandflaschen befreit, dann gibts nen neuen band-kasten. :p

ansonsten ist der in einer halle mit einer kleinen wintergärtenausstellung, in einen setzen wir uns dann zwischendurch zum rauchen rein. da das verkaufsgelände ist, halten wir den wg natürlich peinlich sauber!

aber der proberaum ist halt etwas müllig und miefig, da auch kein fenster.
aber: der einzige pils darin fließt unserer kehlen runter... :D
 
Wir proben in nem Musikladen (ja,direkt im Paradies ;), da macht eigendlich immer jemand sauber,nur wirds da auch immer hölle warm drinnen....

Aber Pilze oder ähnliche ekelige Sachen sind da eigendlich nicht zu finden...
 
Wow, also wenn schon Pilze o.Ä. im Spiel sind, würde ich schleunigst etwas unternehmen. Denn das wär mir auch schon etwas heikel was die Gesundheit betrifft.

Erste Maßnahme bei Schimmel und Pilzen ist, wenn möglich, regelmäßig und lange Lüften.

Die Idee mit dem Luftentfeuchter ist auch gut, damit der aber richtig wirkt, sollte der Raum ziemlich dicht sein, so dass der Entfeuchter keine Frischluft ziehen kann (am besten natürlich nur wenn ihr nicht drin seid :eek: :D )

Äh des weiteren würde ich mich erkundigen, ob es im Fachhandel wirkungsvolle aber wenn möglich ungiftige Präparate gibt, die das zeug effektiv bekämpfen.

Mehr fällt mir im moment leider nicht dazu ein. Vielleicht hat noch jemand Tips?

Gruß Marco
 
Wir haben feste Zeiten wo wir den Bandraum putzen müssen, also nur den Boden.Wir haben keine Vorhänge oder Teppiche und deshalb auch keine Probleme :great:
 
wir ham son raumentfeuchter der das alle ansaugt in in son behälter abgibt und n ventilator raum ist klein, die 3 verstärker und die anlage sowie die 2 großen boxen werden serhr warm von ner anderen band der schule ist da unten ma eine umgekippt, kreislauf oder so aber naja im winter ists angenehm da unten ^^ nur wenn der ventilator an ist fliegen die ganzen notenblätter durchn raum ^^
 
Mal angenommen in unserem Proberaum wäre es ultraderb feucht, eine Luftfeuchtigkeit von 91%, weil irgend so n dödel evtl. unsere Lüftung ausgeschaltet hat. So ziemlich viele Sachen sind von Schimmel befallen (Teppich, Sofas, Tisch, Bar!)... öhm... jo, was tut man da am besten? ;)

Lüftung läuft, Equipment in sicherheit (stand in einem Nebenraum, eigentlich ist "nur" unser Partyraum davon betroffen)...
Da ich grad irgendwie keinen klugen Satzbau zusammenbringe fass ich mich mal kürzer als kurz:

- Wie entfernt man Schimmel von den Wänden, Boden?
- Kann man folgende, leicht veschimmelte Objekte, retten? Ledersofa (leichter Schimmelüberzug, sieht fast aus wie Staub) Tisch (grosser Holztisch)

p.s: Unser Raum ist im 3. UG eines Einkaufszentrum. Sollte mal ne Taverne werden...

Naja... scheiss Sommer :(
 
sickness schrieb:

- Wie entfernt man Schimmel von den Wänden, Boden?
- Kann man folgende, leicht veschimmelte Objekte, retten? Ledersofa (leichter Schimmelüberzug, sieht fast aus wie Staub) Tisch (grosser Holztisch)

hast du eigentlich eltern? :rolleyes:

trotz alledem gibts so schimmelsprays, die du, nachdem du den schimmel runtergeputzt hast drauftust. hilft net schlecht :great:
 
Unsere Schimmelkulturen im Proberaum sind bald selbst in der Lage den Raum zu verlassen :great:.
 
des mit meim schleim.....is ausm mumu-raum.......


sprich......seit 14 jahren im selbem proberaum fast jeden tag das hinterlässt spuren
 
LouWeed schrieb:
des mit meim schleim.....is ausm mumu-raum.......


sprich......seit 14 jahren im selbem proberaum fast jeden tag das hinterlässt spuren


ihr habt schimmel probleme? ihr wisst aber das das DERBSTENS ungesund ist oder sein kann?
 
sickness schrieb:
So ziemlich viele Sachen sind von Schimmel befallen (Teppich, Sofas, Tisch, Bar!)... öhm... jo, was tut man da am besten? ;)

Unser Proberaum war ein Kühlraum für Lebensmittel, eigentlich ein riesiger Kühlschrank mit entsprechender Isolation. Was den Vorteil hat, dass er aktuell ca. 18° warm ist und im Winter reichen eigentlich ein paar heisse Röhren und unser Drummer.

Wir "bewohnen" das Ding seit 9 Monaten und schon spriesst ein schöner Schimmel auf dem Filz meiner Box.
Nun haben wir einen Luftentfeuchter bestellt, der am Montag geliefert werden sollte, ein Hygrometer zur Kontrolle und eine Flasche "Schimmel Stop" aus der Drogerie geholt.

Bei Schimmel hört der Spass auf und ich denke ein Luftentfeuchter mit Hygrostat, denn zu trocken soll es auch nicht sein, ist die beste Lösung für uns.
Leider auch die teuerste...
 
wir haben mal in nem alten bunker geprobt, ohne fenster und ohne lüftung,
und in nem raum von diesem bunker stand ne alte badewanne wo unten ein paar kartoffeln drin lagen und drüber ne 30cm (!!!) dicke schicht schimmel.

als wir das das erste mal gesehen haben haben wir uns gedacht ob das nicht vll. doch watte ist, weil so viel schimmel auf einmal hat keiner von uns noch gesehn.
war aber schimmel.

nach 2 proben dort haben wir uns aber was anderes gesucht
:screwy:
 
wir reinigen unseren proberaum nicht, das macht die putzfrau, da wir ja an einem ort proben, der noch genutzt wird und die ham da ne putzfrau...es ist aber nicht so, dass wir dort alles vermüllen,w ir achten schon auf sauberkeit... das mit dem schimmel kennen wir auch..es wurde uns gesagt, das in dem raum einwenig schimmel sein soll...muffig riechts etwas dort..aber naja...waren aber mal in einem anderen raum und da war alles oke...
 
Hi... wir saugen uneren raum regelmäßig und räumen nach jeder probe auf ...

da sinbd wir sehr ordentlich .. nicht zu letzt wegen der mikrigen größe des raums..

Nunja ich habe jedoch ein problem .. vielleicht kann mir jemand helfen.

Unser raum ist ein keller raum so ca 9qm ... und die luftfeuchtiugkeitz ist hoch die papiere fühlen sich an wie alte geldscheine... so wabbelig weil sie halt feucht sind ..

und jetz lese ich luftentfeuchter sind ungesund ... ich wollte jetz keinen elektrischen kaufen sondern sowas hier: eBay: TURBO Raumentfeuchter 2kg Luftentfeuchter Entfeuchter (Artikel 170014843565 endet 12.08.06 09:51:12 MESZ)

Ist das auch schädlich? weil die feuchtigkeit ist doch auch schädlich für die instrumente .. und die muss raus

€: Ich hab mich verlesen das mit dem gesundheitszeug bezog sich auf befeuchter auf seite 1....

aber bringen diese kleinen boxen den gewünswchten erfolg?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben