Proberaum akkustisch verbessen. (Holzdecke)

W
WuGGu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.14
Registriert
16.04.06
Beiträge
37
Kekse
0
Ort
Hanau
Hallo liebe Akustiker,

in unserem Haus ist im Keller ein Raum frei geworden und nun soll er als Proberaum genutzt werden. Bis jetzt ist noch nicht wirklich eine Aufstellung der Musiker fest. Dennoch haben wir durch diverse Probentest festgestellt. Das die 2 Meter Deckenhöhe und die Holzdecke die Becken auf einen ohrenbetäubenden Pegel bringen. Ich bin leider noch nicht akustisch genug bewandert um eine Platzierung von Absorbern gescheit zu bewerkstelligen.
Um sich ein Bild von dem Raum zu machen, habe ich ihn im Google-Planer Programm nach gebaut.

Und vielleicht noch wichtige Zusatzinfos:
Musiker: Schlagzeug, Bass, Keyboard, Gitarre 2x. Gesang. Ab und zu Bläser
Baumaterialien: Fliesen, Holzdecke. weißer Rauputz an der Wand. Kunststoff Fenster mit Gardinen davor.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Porberaum.pdf
    96,5 KB · Aufrufe: 359
Also Fliesen, nackte Wände und die Holzdecke machen natürlich insgesamt ne Menge Hall in dem Raum.

Zuerst einmal würd ich nen Teppichboden reinlegen und zumindest über'm Schlagzeug ne Wolldecke oder nen dickeren Vorhang oder sowas unter die Decke nageln. Leicht in Falten geworfen. Man könnte auch ZWEI aneinanderliegenden Wände noch mit nem Vorhang/Teppich behängen um das ganze zu bedämpfen...

Die meiste Ahnung von Raumakkustik hab ich jetzt auch nciht, aber das ist das, was man immer so liest bei dem Thema...
 
Hey ! :D
genau das gleiche Problem haben wir auch..!
Fast gleich großer Raum...
Wir haben uns jetzt, weils anders nicht mehr ging, ein Elektronisches Schlagzeug besorgt und lassen es über die PA laufen... Vorteil: weniger aggressive Becken, die die lautstärke in die Höhe treiben und wummernde Base ;)

Ansonsten haben wir aber noch das Problem:
Die Gitarren Verstärker (100 und 120 Röarn-Watt) kann man nicht wirklich leise drehen, weil sie dann scheiße klingen.. (ja ich hätte auch lieber 50Watt , nur blöd, dass diese Möchtegern-Metal-Amps immer so überdimensioniert sein müssen..)
d.h. die Gesangsanlage wird auch ganz schön gefordert: wie kann man welche frequenzen am besten dämpfen, ohne dafür groß geld auszugeben..?

Dankschön :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben