Proberaum Dämmen

emes
emes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.20
Registriert
12.01.07
Beiträge
21
Kekse
35
hallo zusammen

also ich möchte meinen Keller in einen Proberaum umrüsten
also kellerraum is in Rohbau verfassung also nur die kahle Betonwände
bzw kahle decke/boden

Jetzt wollte ich mal hier nachfragen was ich da am besten verwende zum Dämmen
u.s.w == ????

Ich dachte an Styropor zum dämmen und dann darauf n Gewebenetz und dann verputzen
was meint ihr hat jemand erfahrung und kann mir weiter helfen wenn ja würde ich mich sehr über informationen freuen

Vielen dank, Gruß Emanuel
 
Eigenschaft
 
Hallo, Emanuel,

im Bereich "Musik-Praxis" gibt's ein ganzes Brett dazu - da sollte erstmal eine Menge Lesestoff für Dich drin sein. Vielleicht werden Deine Fragen damit schon beantwortet.

Viele Grüße
Klaus
 
hi klaus

vielen dank (und ich hab hier nichts geshene ;-) )

gruß Emanuel
 
Willst du dämmen oder dämpfen?

Schalldämmung = Außen oder im Nebenraum soll man nicht den Krach hören
Schalldämpfung = Die Akustik soll im Raum verbessert werden
 
hi

also ich möchte eigentlich erstmal Schalldämmung machen

Gruß Emanuel
 
Dann vergiss Styropor, nimme wenn dann lieber Steinwolle, Raum in Raum können sich ja leide rnur die wenigssten leisten, aber Steinwolle bringt im Gegensatz zu Styropor schon was.
 
Jop, das schlugt jedenfalls schon mal was weg. Wichtig ist aber vorwiegend der Körperschall. Deshalb sollte man so viel wie möglich entkoppeln, damit die Schwingungen nicht zu sehr über den Boden bzw. die Wände übertragen werden.

Ideen, die mir jetzt einfallen würden (Körperschall):

Schlagzeug auf Podest
Problemzonen (wie Türen, Fenster, Löcher, Rohrleitung) verstärken/dämmen/stopfen/isolieren
Boxen (auch die Gesangsanlage) vom Fußboden entkoppeln
Ideal wäre eine Raum in Raum Konstruktion, was aber aufwendig und Teuer ist

In Bezug auf den Luftschall kannst du Styropor und/oder Eierkartons total vergessen. Das bringt Null. Wenn dann Schaumstoffe oder Steinwolle, wie der Kollege über mir schon sagte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben