Proberaum/keller Schalldämmen?

  • Ersteller lePhilippe
  • Erstellt am
lePhilippe
lePhilippe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.17
Registriert
07.08.04
Beiträge
968
Kekse
716
Hi!

ich hab irgendwo in nem älteren Thread in nem anderen Subforum ein paar fragen gepostet, ich kopier den Text einfach mal hier rein. Hab dann noch n paar Fragen, die so aufgekommen sind, als ich mich ein bisschen in das Thema reingelesen hab..

Hi

sorry, dass ich den Thread hier wiederausgrabe, aber ich dachte eigtl brauch ich für meine Fragen keinen Neuen aufmachen. Ich hab mir jetzt schon ein bisschen was durchgelesen, was meinen Fragen betrifft, bräuchte aber noch ein paar konkrete Antworten.

Also, meine Band bezieht demnächst nen neuen Proberaum, im Keller von unserem Sänger. Der Raum is ziemlich groß, ich glaube knappe 140m². Ich war bis jetzt einmal drin, im moment ist es noch ne Baustelle, sprich glatte Betonwände. In den nächsten Wochen wird dann der Strom verlegt und es kommt der Estrich rein. Jetzt müssen wir den Raum natürlich dämmen und so, und darum gehts jetzt in meinen Fragen:

- Was für ein Material sollen wir da verwenden? Wahrscheinlich wohl Noppenschaum, oder?
Zum einen müssen wir ja was gegen den Hall da drin machen(die genauen Abmessungen kann ich (falls nötig) demnächst mal angeben. Jetzt frage ich mich wie das mit der Schallisolierung nach außen aussieht, immerhin ist unser Proberaum (zwar halb-unterirdisch) mitten in einem ruhigen Wohngebiet. Richtige Fenster hat er keine, nur 2 Lichtschächte, wenn ich mich richtig erinnere. Hat der Noppenschaum für den Zweck auch nen gewissen nutzen oder sollten wir da noch was anderes integrieren?

- knappe 140m² sind sehr groß für nen Proberaum - vllt sogar zu groß. Falls da Stellwände nötig wärn, hättet ihr da irgendwelche Vorschläge? (passt zwar jetzt nicht ganz so in den Thread, aber was solls...)

wär cool, wenn ihr mir da helfen könntet!

Vielen Dank schonmal

gruß
Philippe


Mittlerweile weiß ich, dass ne Raum-in-Raum Konstruktion die einzige wirkliche Lösung wäre, allerdings eben nicht ganz billig, und wir sind alle Schüler bzw ein Azubi, der allerdings noch nichts verdient, d.h. Kohle sitzt jetzt nicht gerade locker. Ich weiß nicht mehr ganz genau wie tief der Keller unter der Erde ist, müssten wir überhaupt schalldämmen, wenn er tief genug ist? oder kommen wir da gar nicht drum herum?

wär cool, wenn ihr ein paar andere Antworten außer SuFu benutzen(hab ich schon ausgiebig) oder einfach nur außer Raum-in-Raum ist nüschts... Danke!!

gruß
Philippe
 
Eigenschaft
 
dann würd ich doch erstmal austesten, wie laut ihr ohne jegliche Schalldämmung bzw -dämpfung seid. und dann zb bühnenmolton oder Dicke Vorhänge nutzen um einen Teil in dem ihr Probt abzuhängen. dann müsste es schon weniger Hall geben und wenn ihr dies Teil mittig im Raum platziert könnt ihr außenrum noch Polstermöbel, Kühlschrank und was man nich noch so alles braucht ums genühtlich zu haben aufstellen.
Alles was keine große ebene Fläche ist, reflektiert anders und ihr habt weniger, bzw weniger störenden Hall. Stellwände sind auch ein guter Plan. allerdings wohl teurer als der Vorhang. Auch teurer und arbeitsaufwändiger herzustellen.
Von Noppenschaum, gerade wenn er noch günstig ist und leicht entflammbar, würde ich abraten, da er auch nur hohe Frequenzen dämpft, wenn man den ganzen Raum damit zuklebt den Raum akustisch "tot" macht, trotzdem noch teuer ist und eigentlich am besten gezielt oder zur Wärmeisolierung eingestzt wird! ;) :D

Und ganz wichtig: Teppich auf den Boden! günstige "Raum-in-Raum" Konstruktion wäre: Holzkäfig bauen in größe der gewünschten Proberaumgröße und mit dickem Teppich/Vorhangstoff bespannen und steinwolle oä in die mitte.

Ich würde es aber wirklich erstmal mit dickem Stoff versuchen, der einfach auf kompletter Raumhöhe um euch rum gehängt wird.

Kilian
 
Vielen Dank schonmal!


Hat sonst noch jmd Ideen?


gruß
Philippe
 
erst was machen wenn sich jmd beschwert :p

also wir proben unterhalb vonner autowerkstatt im industriegebiet da juckts keine sau. ehrlich gesagt hört man aber von draussen nichtmal was von daher ..

wo befindet sich denn der proberaum? wohngebiet?
wenn das ding im keller is und keine fenster nach aussen gehn und das haus freistehend ist sollte das ganze schon fast nix mehr nach draussen raushaun.
gehts mehr um die akkustik oder wirklich darum dass man nach draussen nix hört?
 
....immerhin ist unser Proberaum (zwar halb-unterirdisch) mitten in einem ruhigen Wohngebiet....

das zu deiner Frage...das Haus ist freistehend, es gibt nur 2 Schallisolierte(laut Sänger) Licht/-Luftschächte. Und es geht um beides, Schalldämmung nach außen und Raumakustik.


Philippe
 
schalldämmung würd ich einfach mal testen. unten reinknüppeln und oben hört einer ob was bei rauskommt. wegen akkustik würd ich mal die forensuche bemühen da gibts schon zig threads dazu
 
joar, ich denk so werden wirs anstellen, wenn dann erstmal Strom verlegt ist. Ich glaub unser Sänger hat sich schon um Noppenschaumstoff gekümmert, ich denk die Akustik kriegen wir damit in den Griff.


Philippe
 
kleiner tip: kleistert nicht gleich alles damit voll ;) lieber nur 2 wände oder schachbrettmuster oder nur die ecken bzw. decke überm schlagzeug. weil komplett gedämmt klingt irgendwe mulmig ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben