Proberaum-PA aufbauen. Aktivbox vorhanden.

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Falsch. Was mit einem derartigen Mikro zu tun ist, habe ich ja schon geschrieben. Alternativ kann man es seiner kleinen Nichte geben, um damit in einen Mickey-Mouse-Kassettenrekorder zu singen. :D

Kauft für kleines Geld ein einigermaßen taugliches Einsteigermikro und gut is': http://www.musik-service.de/beyerdynamic-tg-x-48-prx395753809de.aspx

OK, auch ne möglichkeit. aber um das derzeitige "klinke-mikro" wenigstens lautstärke-mäßig auf das level der anderen beiden XLR's zu bringen, wäre doch ein betrieb mit so einem adapterstecker von klinke auf XLR und verlängerndem XLR-kabel möglich? mikro bleibt mikro, mir schon klar, dass ich da keine wunder erwarten darf. mir gehts dabei nur darum, ob die möglichkeit gegeben wäre, damit wir auch mit diesem billig-mikro den vorverstärker nutzen können, um auf die lautstärke der anderen beiden zu kommen.

Die Kanalzüge 1 und 2 bieten Kompressoren, die anderen beiden nicht. Die etwas verwirrende Nummerierung beruht darauf, daß die Kanalzüge 3/4 und 5/6 alternativ stereo (Klinke) oder mono (XLR mit Mikrofonvorverstärker) betrieben werden können.

Verstanden!


Ups... das habe ich verbockt. Wenn Du die Aktivbox mit einem unabhängigen Mix befeuern willst (was i.d.R. der Fall sein wird), so brauchst Du einen pre-fader AUX-Weg. Das kleinste Modell von Yamaha, das sowas bietet ist das hier: http://www.musik-service.de/yamaha-mg-12-prx395758924de.aspx
Das kleinste Modell dieses Herstellers, das ich Dir empfehlen würde, ist das hier: http://www.musik-service.de/yamaha-mg-166-cx-prx395760072de.aspx

Grund: Klangregelung mit semiparametrischen Mitten. Beim Proben kann man gut auf Kompressor, Effektzauber und pipapo verzichten - auf eine praxisgerechte Klangregelung dagegen nicht.

"unabhängiger mix" bedeutet in dem fall, dass die aktivbox bspw. ohne effekte, die beiden passiv-boxen an der angeschlossenen endstufe aber mit effekten wiedergeben??
hätten wir das nicht und würden uns jetzt für das 8er von yamaha entscheiden, würden alle drei boxen grundsätzlich das gleiche wiedergeben?



PS: Bei der Aktivbox nimmst Du doch besser einen der beiden Eingänge und nicht den Ausgang zum Anschluß an den Mischer... :D

ohh ja, sorry. wofür hat die aktivbox denn überhaupt einen output?
 
OK, auch ne möglichkeit. aber um das derzeitige "klinke-mikro" wenigstens lautstärke-mäßig auf das level der anderen beiden XLR's zu bringen, wäre doch ein betrieb mit so einem adapterstecker von klinke auf XLR und verlängerndem XLR-kabel möglich?

Das Mikro hat einen Monoklinkenstecker, nehme ich an? Wenn Du diesen in einen Klinke-XLR-Adapterstecker steckst, werden am XLR-Stecker pin1 und 3 kurzgeschlossen. Da das Mikro mit dem festen Kabel ohnehin keinen symmetrischen Anschluß hat, ist das nicht tragisch; die fehlenden 6dB Pegel sollte man am Gain-Regler ausgleichen können. ABER: Die Phantomspeisung am Mischpult darf in dem Fall nicht aktiviert werden. Das popelige Kabelmikro kann also nicht gleichzeitig mit Kondensatormikros, die eine Speisespannung vom Pult benötigen, verwendet werden und es darf kein DAU ankommen und mal den Phantom-Schalter betätigen.


"unabhängiger mix" bedeutet in dem fall, dass die aktivbox bspw. ohne effekte, die beiden passiv-boxen an der angeschlossenen endstufe aber mit effekten wiedergeben??
hätten wir das nicht und würden uns jetzt für das 8er von yamaha entscheiden, würden alle drei boxen grundsätzlich das gleiche wiedergeben?

Zum Beispiel mit/ohne Effekte. Ein anderer Punkt dürfte aber sein, daß man die Monitorbox dem Lead-Sänger vor die Füße knallt und der seinen eigenen Gesang lauter hören will als die Mitsingenden. Also ein anderes Mischungsverhältnis bei PA und Monitor.

Da der MG8 nur einen AUX besitzt und selbiger nicht nur post-fader, sondern auch fix auf den internen Effektprozessor geroutet ist, kann man mit diesem Pult keine unabhängige Mischung für die Monitorbox machen. Beim MG10 geht das zwar, allerdings nur über den post-fader AUX. Wenn man also das Mischungsverhältnis der Mikros auf der PA verändert, ändert sich auch der Monitormix und man muß hier ebenfalls nachregeln. Zum Proben kann man damit zur Not leben.


ohh ja, sorry. wofür hat die aktivbox denn überhaupt einen output?

Um das Signal an eine weitere Aktivbox durchzuschleifen (daisy chain).


domg
 
Das Mikro hat einen Monoklinkenstecker, nehme ich an? Wenn Du diesen in einen Klinke-XLR-Adapterstecker steckst, werden am XLR-Stecker pin1 und 3 kurzgeschlossen. Da das Mikro mit dem festen Kabel ohnehin keinen symmetrischen Anschluß hat, ist das nicht tragisch; die fehlenden 6dB Pegel sollte man am Gain-Regler ausgleichen können. ABER: Die Phantomspeisung am Mischpult darf in dem Fall nicht aktiviert werden. Das popelige Kabelmikro kann also nicht gleichzeitig mit Kondensatormikros, die eine Speisespannung vom Pult benötigen, verwendet werden und es darf kein DAU ankommen und mal den Phantom-Schalter betätigen.

Verstanden! der punkt mit den kondensatormikros ist für uns zumindest bisher noch nicht relevant, da die anderen beiden mikros dynamische mikros sind, glaube ich zumindest. :D

Zum Beispiel mit/ohne Effekte. Ein anderer Punkt dürfte aber sein, daß man die Monitorbox dem Lead-Sänger vor die Füße knallt und der seinen eigenen Gesang lauter hören will als die Mitsingenden. Also ein anderes Mischungsverhältnis bei PA und Monitor.

Da der MG8 nur einen AUX besitzt und selbiger nicht nur post-fader, sondern auch fix auf den internen Effektprozessor geroutet ist, kann man mit diesem Pult keine unabhängige Mischung für die Monitorbox machen. Beim MG10 geht das zwar, allerdings nur über den post-fader AUX. Wenn man also das Mischungsverhältnis der Mikros auf der PA verändert, ändert sich auch der Monitormix und man muß hier ebenfalls nachregeln. Zum Proben kann man damit zur Not leben.

ja, ich denke auch, dass wir damit im proberaum, wo die ganze PA ja nur eingesetzt werden soll, leben können. unser proberaum ist nicht groß.

eine frage zu dem AUX-kanal auf dem MG8...wo ist der? sehe ihn nicht...:
http://images7.thomann.de/pics/bdb/109339/657964_800.jpg

ich sehe nur zwei klinke-eingänge im beschrifteten bereich "monitor", wiederum beschriftet "L" und "R". sind das die richtigen für die aktiv-box?

-----

und gleich noch was:
wo befinden sich eigentlich der ausgang bzw. die ausgänge für den verstärker? ich nehme mal an dass es klinke-anschlüsse sind oder?
denn der verstärker hat als input entweder XLR oder klinke so wie ich das sehe:
http://images7.thomann.de/pics/bdb/156555/582269_800.jpg

wie viele und welche kabel brauchen wir also, um mischpult und verstärker zu verbinden? (2 passiv-boxen am verstärker angeschlossen)

gruß
RS
 
Eingänge zu deinem Verstärker sind XLR...Ausgänge auf deinem Mischi sind Klinke..also 2 XLR-Klinke-kabel für Mischpult zum Verstärker

Also auf deinem Bild da (die rückseite deiner Endstufe oder?) sind die Ausgänge Speakon-buchsen. Die sind etwas besonders, weil die sie in den Stecker reinsteckst und dann einmal halb rumdrehst und den stecker damit am Verstärker fixierst
Quasi brauchst du ein Speakon-Klinke oder Speakon-XLR
zB. das
Also entweder 2 Speakon-Klinke, Speakon-XLR oder Speakon-Speakon Kabel

eine frage zu dem AUX-kanal auf dem MG8...wo ist der? sehe ihn nicht...:
http://images7.thomann.de/pics/bdb/1...657964_800.jpg

ich sehe nur zwei klinke-eingänge im beschrifteten bereich "monitor", wiederum beschriftet "L" und "R". sind das die richtigen für die aktiv-box?

Httet ihr ni grad gesagt dass das 8er keien Auxe hat? Oder hab ich mich da verlesen?
 
Eingänge zu deinem Verstärker sind XLR...Ausgänge auf deinem Mischi sind Klinke..also 2 XLR-Klinke-kabel für Mischpult zum Verstärker

warum muss das mischpult über zwei kabel mit dem verstärker verbunden sein?
und möglich wären doch neben den XLR/klinke-kabeln auch klinke/klinke-kabeln oder...siehe die beiden unteren klinke-eingänge...?!
http://images7.thomann.de/pics/bdb/156555/582269_800.jpg


Httet ihr ni grad gesagt dass das 8er keien Auxe hat? Oder hab ich mich da verlesen?

ja, das hatte "der onk" etwas weiter oben geschrieben.
 
wie sieht das jetzt aus mit dem AUX-eingang? hat das mischpult nun einen oder nicht? :D

mir ist eine neue idee gekommen. undzwar folgendes:

3x mikro (XLR)
ans
mischpult (MG82 von yamaha)
verbunden mit
1x die bereits vorhandene db 100 basic
1x db 400 basic

wäre das möglich oder hat das mischpult nicht genügend anschlüsse für die beiden aktivboxen?
wenn es möglich ist...welche anschlüsse wären das dann für die beiden aktivboxen?
http://images7.thomann.de/pics/bdb/109339/657964_800.jpg

oder schließt man in so einem fall die 100er an die 400er an, sodass man am mischpult nur einen anschluss für die aktiv-box braucht? dann wäre die frage, ob das mischpult einen aktiv-box-anschluss hergibt.

danke
RS
 
Jedes Mischpult gibt einen "Aktivbox-Anschluss" "her". ;)
Du kannst entweder jede Box mit einem Stereoklinke-auf-XLR-Kabel an das Pult anschließen, und den Vorteil genießen, dass du bestimmen kannst, was auf welche Box geht. Dafür ist der PAN-Regler da. Oder du schleifst einfach durch, indem du die zweite Box an den Ausgang der ersten anschließt, dann hast du halt diese getrennte Regelmöglichkeit nicht.

Sofern Yamaha das Schaltungslayout in der neuen Serie in der Hinsicht nicht geändert hat, geht übrigens selbst beim MG82CX Frickel-Monitoring über den Effektweg. Die Effekt-Send-Buchse hängt VOR dem Effektgerät, du hast also das "reine" Signal drauf. Ist zumindest bei unserem MG16/6FX so.


Gruß Stephan
 
danke!

Du kannst entweder jede Box mit einem Stereoklinke-auf-XLR-Kabel an das Pult anschließen, und den Vorteil genießen, dass du bestimmen kannst, was auf welche Box geht.

würde das die anzahl der maximal angeschlossenen mikros verringern? wohl kaum oder? wie viele stereoklinke-anschlüsse für aktiv-boxen hat denn das yamaha MG82? d.h. wie viele aktiv-boxen kann man an diesem mischpult getrennt anschließen und regeln ohne die boxen durchschleifen zu müssen?

danke und gruß RS
 
würde das die anzahl der maximal angeschlossenen mikros verringern?

Nein, es geht ja um die Ausgänge.

wie viele stereoklinke-anschlüsse für aktiv-boxen hat denn das yamaha MG82? d.h. wie viele aktiv-boxen kann man an diesem mischpult getrennt anschließen und regeln ohne die boxen durchschleifen zu müssen?

Hm...es ist so: du kannst grundsätzlich mal über den PAN-Regler die Signale der Kanäle dem linken und rechten Kanal ganz oder anteilig zuweisen, oder auch beiden gleich laut, je nachdem, wie du den einstellst. Gleichzeitig kannst du noch einen dritten Mix über den Effektweg realisieren, aber du wirst das Signal jedes Kanals den du auf den Effektweg regelst auch auf dem linken oder rechten Kanal haben. Eine Möglichkeit, meinetwegen Kanal 4 ausschließlich auf den Effektweg zu legen gibt es bei diesem Pult nicht.
Bei größeren Pulten hat man halt für sowas Prefade-Auxwege, dann kannst du dein Monitorsignal unabhängig vom Kanalfader / in diesem Fall Level-Poti auf den Auxweg schicken. Falls man da trotzdem noch einen Effektweg fürs Monitoring hinzuziehen muss, dann bietet sich oft die Möglichkeit, den Kanal nicht auf den Master zu routen. Das geht bei dem kleinen Yamaha-Pult nicht. Aber wann begegenet einem das schon, dass man ein Signal ausschließlich auf dem Monitor haben will, vor allem bei Gigs in der Größenordnung, wo man mit so einem Pult auskommt?


Gruß Stephan
 
Nein, es geht ja um die Ausgänge.



Hm...es ist so: du kannst grundsätzlich mal über den PAN-Regler die Signale der Kanäle dem linken und rechten Kanal ganz oder anteilig zuweisen, oder auch beiden gleich laut, je nachdem, wie du den einstellst. Gleichzeitig kannst du noch einen dritten Mix über den Effektweg realisieren, aber du wirst das Signal jedes Kanals den du auf den Effektweg regelst auch auf dem linken oder rechten Kanal haben. Eine Möglichkeit, meinetwegen Kanal 4 ausschließlich auf den Effektweg zu legen gibt es bei diesem Pult nicht.
Bei größeren Pulten hat man halt für sowas Prefade-Auxwege, dann kannst du dein Monitorsignal unabhängig vom Kanalfader / in diesem Fall Level-Poti auf den Auxweg schicken. Falls man da trotzdem noch einen Effektweg fürs Monitoring hinzuziehen muss, dann bietet sich oft die Möglichkeit, den Kanal nicht auf den Master zu routen. Das geht bei dem kleinen Yamaha-Pult nicht. Aber wann begegenet einem das schon, dass man ein Signal ausschließlich auf dem Monitor haben will, vor allem bei Gigs in der Größenordnung, wo man mit so einem Pult auskommt?


Gruß Stephan

ok, d.h. dass 2 passivboxen und bspw. 2 aktivboxen an dem mischpult betrieben werden können? zur not die aktivboxen auch, indem man eine aktivbox durchschleift?
 
Umpf... das wird anstrengend... :D

Also pass auf:
Dem Mischer ist es grundsätzlich mal egal, ob an einem seiner Ausgänge eine Endstufe oder eine Aktivbox hängt. Ebenso ist es egal, ob man das Linesignal von einem Endstufenkanal weiter zu einer Aktivbox oder umgekehrt schleift. Wichtig ist was ganz anderes: Soll aus allen Boxen derselbe Mix kommen oder nicht.

Falls ersteres, kannst Du an dem Yamaha Mischerle soviele Aktivboxen und endstufen für passive Boxen betreiben, wie Dein Geldbeutel hergibt und in Dein Haus reinpassen. Falls letzteres, brauchst Du am Mischer für die einzelnen Ausgänge auch verschiedene Busse.

Ein solcher Bus ist z.B. das Summensignal des MG8. Hier kann man also mit dem linken und rechten Main-Out ein stereosignal bekommen oder eben zwei Monomischungen, die man über die Panorama-Regler einstellt (nicht gerade komfortabel). Am Monitor-Out kommt ein zum Main-out identisches Signal raus, welches aber separat in seiner Lautstärke geregelt werden kann (für Deine Zwecke also irrelevant). Dann bleibt noch der Effekt-Send, der ein individuelles Monosignal ermöglicht, welches aber nicht ganz unabhängig ist, weil hinter den Kanalpegelreglern abgegriffen.

Für die im Livebetrieb gängige Anwendung mehrerer Monitormischungen für die Musikanten zusätzlich zum PA-Mix für die Zuhörerschaft benötigt man ein Mischpult mit pre-fader AUX-Wegen deren Anzahl der der gewünschten Monitormischungen entsprechen sollte. Solche Mischer sind aber eine Nummer größer als das MG8.


domg
 
verständlich und kompetent wie immer, vielen dank @der_onk!

ich werde hier nochmal posten wenn wir abgesprochen haben, was wir uns anschaffen werden.

es wird auf das mischpult hinauslaufen.

dann entweder zwei passiv-boxen + endstufe oder eine große zusätzliche aktiv-box (db 400 basic?!).

zum thema endstufe:

https://www.thomann.de/de/tamp_ta600_endstufe.htm
https://www.thomann.de/de/tamp_ta1050ii_endstufe.htm

die beiden scheinen zB. in unseren rahmen zu passen.

nehmen wir mal an, dass wir uns für die zwei samson 175-Watt-Passiv-Boxen entscheiden...würden da die beiden genannten endstufen passen? als faustregel gilt ja, dass die endstufenleistung 50% größer als die der lautsprecher sein soll.

die TA600 hätte nach dieser faustregel etwas zu wenig, die TA1050 etwas zu viel leistung, aber das sollte hier keine rolle spielen oder?

was mich stutzig macht ist, dass im internet kaum was über diese verstärker zu lesen ist und thomann der einzige laden ist, der die dinger vertreibt. für unsere zwecke trotzdem ausreichen!?

grüße
RS
 
Warum mag ein t-amp wohl so heissen wie er heisst?
Weil er die Hausmarke vom großen t. ist.

Viele Musikequipment-Handelsgiganten haben eine solche Hausmarke. Da arbeiten eben verschiedene Hersteller so eng mit dem Musikhaus zusammen, daß sie eigene Serien exklusiv für letzteres bauen. Gemacht wird sowas allerdings hauptsächlich im Einsteigersegment, um hier noch etwas mehr Marge zu erreichen als bei ulb-noname.

Die T-amps sind zum großen Teil relativ solide Brot-und-Butter-Verstärker mit dem Vorteil von drei Jahren Garantie. Überleben sie diese Zeitspanne ist alles im Lot; mehr darf man in der Preisklasse nun wirklich nicht verlangen.


Beim Mischpult würde ich Dir dennoch zu diesem hier raten: http://www.musik-service.de/soundcraft-epm-6-prx395755690de.aspx

Für einen Monitorweg, Semiparametrik, Fader und XLR-Ausgänge verzichte ich gerne auf interne FXe, die eh nicht so der Bringer sind.


domg
 
Danke!

Thema Boxen:

Die Samson Resound 15 mit 175 Watt RMS werden ja gerne und oft empfohlen. - 99€.

Zum gleichen Preis gibts folgende:
https://www.thomann.de/de/the_box_pa110_fullrangebox.htm
250 Watt RMS.

Sind die den Samson Resound 15 vorzuziehen? Da man von beiden wohl keine Wunderdinge bezüglich des Sounds erwarten kann und die soundmäßig wohl auf einem Level sind (?), wäre eine Investition in die Boxen vom T wohl sinnvoller oder?
 
Danke!

Thema Boxen:

Die Samson Resound 15 mit 175 Watt RMS werden ja gerne und oft empfohlen. - 99€.

Zum gleichen Preis gibts folgende:
https://www.thomann.de/de/the_box_pa110_fullrangebox.htm
250 Watt RMS.

Sind die den Samson Resound 15 vorzuziehen? Da man von beiden wohl keine Wunderdinge bezüglich des Sounds erwarten kann und die soundmäßig wohl auf einem Level sind (?), wäre eine Investition in die Boxen vom T wohl sinnvoller oder?

Kann dazu nochmal bitte jemand was sagen? :)

Danke. :great:

Gruß
RS
 
Die T.Boxen kenn ich nicht. Die Samson sind allerdings nicht schlecht für ihren Preis, etwas sehr bassschwach, also im alleingang(ohne Sub) nichts für Konserve, oder man dreht den Bass am EQ rein muss dann allerdings Einbußen in der Lautstärke hinnehmen.
 
Natürlich. ;)
Du hast die freie Auswahl: Bevorzugst Du Pest oder Cholera? :D

Mich persönlich würden auch 100.- Euro für einen Kaninchenstall reuen...


domg

Sag doch mal. :D

Wenn du sagst Pest oder Cholera scheinen sich die thomann-Dinger ja mehr zu lohnen, da die wenigstens noch 100 Watt mehr haben. :)
 
Wenn du sagst Pest oder Cholera scheinen sich die thomann-Dinger ja mehr zu lohnen, da die wenigstens noch 100 Watt mehr haben. :)

Ich geb's auf...

In dieser Klasse würde ich Boxen danach auswählen, ob sie ein Holzgehäuse haben oder nicht. Erstere kann man in einem strengen Winter wenigstens noch verheizen. ;):D


domg
 
Mischpult
http://www.musik-service.de/Recording-Mischpult-Tapco-MIX-260-FX-prx395751218de.aspx

Verstärker
https://www.thomann.de/de/tamp_ta600_endstufe.htm (2x 200 Watt @ 8 Ohm)
Alternative:
https://www.thomann.de/de/tamp_ta1050ii_endstufe.htm (2x 350 Watt @ 8 Ohm)

Boxen
2x
http://www.musik-service.de/samson-resound-rs-12-pa-prx395743195de.aspx (175 Watt @ 8 Ohm)

1x Aktivbox db 100 Basic

---

1. Welchen der beiden Verstärker sollte ich vorziehen, welcher passt besser zu den Boxen?

2. Was benötige ich alles an Kabeln?
Mischpult
---XLR_male to female_01--->Verstärker
---XLRmale to female_02--->Verstärker
---Klinke 6,3mm male to Klinke 6,3mm male--->Aktivbox db 100 Basic

Verstärker
---Speakon to Speakon_01--->Box_01
---Speakon to Speakon_02--->Box_02
Oder wird hier jede Box mit zwei Kabeln verbunden? Jede Box hat nämlich auch zwei Speakon-Eingänge komischerweise. Warum?

Ist die Verkabelung so korrekt?
Alternative könnte ich, um die Aktivbox mit dem Mischpult zu verbinden, auch ein "Klinke 6,3mm male to XLR male"-Kabel verwenden, oder? Die Aktivbox hat nämlich sowohl einen XLR- als auch 6,3mm Klinke-Eingang.
 

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