Proberaum PA für Metalband, unerfahren, niedriges Budget (700 )

  • Ersteller Kakorrhaphia
  • Erstellt am
Kakorrhaphia
Kakorrhaphia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.20
Registriert
02.07.11
Beiträge
95
Kekse
0
Ort
Nähe Duisburg
Hey, wir brauchen Hilfe zum Kauf einer PA und sind extrem unerfahren, zudem ist unser Budget sehr gering. Ich habe das Formular einfach mal ausgefüllt!

Über mich / uns:

Wir sind eine fünfköpfige Metalband (ziemlich lauter Kram) und haben bis jetzt eine Anlage genutzt, die man nicht wirklich PA nennen darf. Es sind 2 Peavey ST12 II mit je 300 W und eine Fame mit 2 x 300 Watt. Die Endstufe ist nun durch, da das ganze zu leise war und man aus absoluter Dummheit dauernd die Endstufe übersteuerte. Die Boxen waren ohnehin zu schlecht, da sie 100 Euronen neu das Stück kosten. Nun muss neues ran und so günstig wie geht, da wir alles noch Schüler/Studenten sind!


1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik (Band / Orchester)

Stil:Metal/Deathcore

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:
2 Gitarristen
1 Drummer
1 Bassist
1 Vocalist
Über die Anlage soll nur der Gesang laufen!

b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[x] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:

[x] 50 m², eben nur Proberaum ^^
[ ] 100 m²
[ ] 200 m²
...

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.


c) Anzahl und Art der Boxen:

[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[x] Monitore: Anzahl: 2 , eben eine bloße "Gesangsanlage"
[ ] komplette PA: Front und Monitore


d) aktiv / passiv

[ ] aktiv
[ ] passiv
[x] egal



2.) Budget

erwünscht: 500
absolutes Maximum: 700



3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

2x 300W Peavey Passiv Boxen 12"

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[x] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



4.) Klangliche Ansprüche:

[x] sollte halt zum Proben reichen
[ ] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!



6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[x] egal



Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:

7.) Mischpult

[ ] analog
[ ] digital (meist etwas komplexere Bedienung)
[ ] egal

Anzahl Mono-Kanäle:___
Anzahl Subgruppen:___
Anzahl pre-Auxwege (Monitor-Wege):___
Anzahl post-Auxwege (Effekte):___


Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge


8.) Erwünschte externe Effekte:
___



9.) Sonstiges/Bemerkungen:

Also wie man oben sieht, wir stecken in der Patsche bzw. der Sänger kann nicht mehr proben. Unser Budget ist arg beschränkt, aber man soll den Sänger auch wirklich gut hören können
 
Eigenschaft
 
Hallo,
Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

2x 300W Peavey Passiv Boxen 12"

Vielleicht bekommst du ja nen Hunni:redface: und legst den zu eurem Budget?
Dnn kauf die:great:
und ihr werdet strahlen:D:rock:

PS.: Holt euch erst mal eine davon. Das ist schon zehn mal besser als die Peaveygurken:bad:.
Dann spart ne Weile auf die zweite Neo, und ihr habt was brauchbares.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Mal sehen ob ich die liebevoll bezeichneten Gurken noch für nen Hunni loswerde und dann heißt es sparen ^^
Wird denn eine so ohne weiteres mit meinem Mic gegen die Band ankommen?
 
Wird denn eine so ohne weiteres mit meinem Mic gegen die Band ankommen?
Nein.
Das Problem sind nicht die Boxen sondern warscheinlich eure Proberaum Lautstärke.
Es sind 2 Peavey ST12 II
Die klingen zwar absolut Sch...e,können aber richtig fies laut so das es sogar in den Ohren schmerzt.
Wenn euch die nicht gereicht haben dann kann es schon gar nicht eine Neo812 .
Ihr solltet dringend an eurer Proberaum Lautstärke arbeiten das Problem wird auch mit neuen Boxen nicht wirklich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...dann kann es schon gar nicht eine Neo812 .

Also ich hab hier in der Nähe eine mit mir:eek: befreundete Band der härteren Gangart;) Die proben nicht leise:rock:, doch die Neos setzen sich vernünftig plaziert so durch, dass der Sänger:D sich hört.

Das Problem sind nicht die Boxen sondern warscheinlich eure Proberaum Lautstärke

Gut, gegen zwei Half Stack`s im Wettstreit:rolleyes:, kommt keine Gesangsbox im Proberaum durch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich seh auch das Problem mit der Grundlautstärke beim Proben. Jeder tut dann was geht um doch noch sich selbst zu hören was das ganze aufschaukelt bis zum Tinitus.
Dabei kommt das nächste Problem auf euch zu. Wenn dann der Proberaum verlassen wird um ein Konzert zu spielen werdet ihr die Kompaktheit und den Druck aus dem (kleinen) Proberaum vermissen. Dann wird nochmals ein Stück lauter gespielt im Versuch es zu kompensieren. Dann möchte ich nicht mehr der Techniker oder auch nur Zuhörer sein.
Also bitte tut euch einen Gefallen und schraubt den Pegel runter. Das dauert etwas Zeit bis man sich wieder umgewöhnt hat aber es sicherlich besser und billiger als das Wettrüsten.
Und ich weiss wovon ich spreche. In meiner Anfangszeit hatten wir so eine Phase, wo wir beim Proben das Schlagzeug via PA verstärkt hatten.
 
Das kenne ich nur zu gut. Ich hab mir extra Mikros damals geholt um auch die Toms abnehmen zu können. Mittlerweile bin ich 8 Jahre älter und weiß, dass man mit richtiger Dämmung des Raumes, ordentlich aufeinander abgestimmten Instrumenten und einer passablen Lautstärke viel mehr Spaß beim Proben hat.

In dem Fall würde euch wohl auch erstmal eine von den 812ern reichen und dann spart ihr noch ein bisschen um euch ne zweite zu holen und dann machts richtig Spaß ;-)

- Gesendet von meinem Todesstern via Laserkanone-
 
Aber das heißt dann theoretisch, dass ne stärkere Endstufe das ganze lauter machen würde. Weil eigentlich geht's mir erstmal nur darum dass man mich überhaupt hört. Sound war zwar Müll aber laut immerhin. Die guten boxen könnte man ja später nachlegen
 
Die "Boxen" sind einfach nur :igitt: mit jeder Endstufe;), aber mit dieser:bad:http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-AMP-600-MKII-Endstufe-2x-300-Watt-/-4-Ohm/art-PAH0010328-000 ist überhaupt kein Blumentopf zu gewinnen, das "Ding" kann max. 80W:eek:an 8 Ohm.

Die Endstufe haben wir bei uns auch (jupp, Death Metal) und die reicht für die Vocs DICKE aus. Da müssen bei euch echt die Röhren glühen :eek:

OT
@ Kakorrhaphia, wo komm ihr denn her? Moers, Dinslaken, Voerde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Slartibartfast,

Die Endstufe haben wir bei uns auch (jupp, Death Metal) und die reicht für die Vocs DICKE aus.

der Threadersteller schreibt bereits im ersten Beitrag, dass es ihm zu leise ist und er deshalb die Endstufe ständig übersteuert. Was auch nicht weiter verwunderlich ist, denn zum einen handelt es sich bei den Boxen um ziemliche Schrottkisten, und zum anderen reicht die Leistung der Endstufe (ca. 80 W/RMS an 8 Ohm) einfach nicht aus, um diese Boxen voll ausfahren zu können (150 W/RMS an 8 Ohm). Da ist Clipping schon vorprogrammiert.
 
Also Boxen Schrottkisten bezieht sich nicht nur auf den Sound?
Sind also auch von der Lautstärke her grausam? Weil wie gesagt sie sind einzig und allein für Proben, Klamotten zum aufnhemen etc. läuft alles über gute Mics und Interface
 
Zugegebenermaßen weiß ich nicht, was genau wir für Boxen haben. Kann schon sein, dass die sich mit der Endstufe besser anfahren lassen. Genug Krach machen die auf jeden Fall :rock:
 
Hallo Kakorrhaphia,

siehe Beitrag #4:

Die klingen zwar absolut Sch...e,können aber richtig fies laut so das es sogar in den Ohren schmerzt.

Mit einer passend dimensionierten Endstufe (ca. 200 W/RMS an 8 Ohm) könnte man die Boxen pegelmäßig eher an Ihre Belastbarkeitsgrenze bringen, sprich es wird lauter, aber die Klangcharakteristik wird sich dadurch nicht verbessern ;):


Die Frage ist, ob Du durch das Übersteuern der Endstufe nicht sogar schon die Hochtöner der Boxen gegrillt hast...
 
Also das ganze klingt sehr dumpf als wären sie durch, nur war das an einem anderen AMP nicht so
 
Also bevor ich mir an eurer Stelle nen neuen Amp holen würde, würde ich die jetzige Anlage verkloppen und statt dessen eine bzw. zwei von den B812ern holen, die vermons verlinkt hat. Auf Dauer die bessere Wahl
 
Aber wie eben gesagt wir sind halt finanziell sehr beschränkt und möchten erstmal so billig wie möglich wegkommen
Das Geld für die neue Endstufe könnte man noch organisieren und gegebenenfalls neue Hochtöner kosten ja nix für die Holzkisten. Ich denke auch nicht, dass ich noch wirklich was für die Anlage bekommen, hat schon seine Spuren.
 
Eine B812 kostet keine 400€. Wenn ihr ein Budget von 500-700€ habt, könntet ihr euch zumindest schonmal eine von den Kisten holen. Für die jetzige Anlage bekommt ihr mit etwas Glück zwischen 50-100€. Dann spart ihr noch ein bisschen und könnt euch in ein paar Monaten die zweite Box dazu holen. Wenn ihr nicht sowieso davon ausgeht, dass ihr in 6 Monaten wieder getrennte Wege geht habt ihr damit mittelfristig viel sinnvoller Geld investiert als in nen neuen Amp, denn auf Dauer werdet ihr mit den Büchsen nicht glücklich.
Oder anders ausgedrückt: Das Geld was ihr jetzt für nen neuen Amp raushaut fehlt euch hinterher für ordentliches Equip.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben