Proberaum - Raumakustik verbessern

rAyoN
rAyoN
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.14
Registriert
29.10.05
Beiträge
311
Kekse
7
Ort
Hamm
Hi,

wir sin dgerade dabei einen Proberaum in einem sehr kleinen kellerraum einzurichten ( 9m²:( ). Jetzt ist meine Frage wie wir die Raumakkustik verbessern können. Es sollte möglichst billig sein da wir schon ein neues Fenster kaufen müssen und das schon knapp 300€ kostet.
 
Eigenschaft
 
Was willst du da für Tips? Ein bischen Molton vor die Wände, mehr geht da nicht?
 
nein es sollte schon in die richtung irgendwas anne wand klatschen gehen.
z.B. Noppenschaum ist es empfehlenswert oder eher nicht und wie dick sollte er sein und lohnt es sich etc. im verhältnis zum preis etwas anderem...
 
siehe Molton und tausende von Tips, vor allem unter dem Suchbegriff "Feddback"
 
Dadurch dass euer Proberaum dermaßen klein ist (9qm; das sind ja bloß 3x3m), genügt es, dass ihr am Boden einen Teppich habt und dass die Wände nicht völlig glatt sind (wenn ihr ein paar größere Stoffposter von euren Lieblingsbands od. ähnliches aufhängt, müsste das reichen).

Ich würde nicht zu viel in der Hinsicht machen, weil es sonst sein kann, dass es überhaupt keinen natürlichen Hall gibt und die Raumakkustik steril wirkt.
 
Hi,
wenn ihr es quasie optimal machen wollt, dann macht es wie Visaton, die haben 105cm lange Dämpfungselemente an allen Innenflächen angebracht ! ;)

forum_refraum.jpg


Spaß beiseite, wenn ihr 50mm starkes Pritex an zwei Wände anbringt, sollte es schon ausreichen um Feddback´s zu verringern.
 
Ja der reicht.
Ist zwar n teurer Spaß aber es bringt was. Ob es in einem 9m² großen ( oder sagen wir besser kleinen) Raum wirklich notwendig ist, ist die Frage aber bringen tut es was.
Haben wir bei uns im Porberaum auch anmontiert.
Der ist allerdings recht groß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben