Proberaum- Decke dämmen

  • Ersteller Blackmetal666
  • Erstellt am
Blackmetal666
Blackmetal666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.19
Registriert
30.12.09
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo erstmal,

Ich habe mich bereits im Forum nach Möglichkeiten umgeguckt, einen Raum zu dämmen, habe aber für mein eher spezifisches Problem keine Lösung gefunden.

Ich spiele seit einiger Zeit in einer Band und nun wollen wir anfangen, uns einen richtigen Proberaum einzurichten. Das geht sehr gut im Kellerraum eines Freundes.
Da wir nun aber wöchentlich proben wollen und das den Nachbarn nach einiger Zeit ordentlich auf den Senkel gehen wird, muss jetzt natürlich der Raum isoliert werden.
Für die Schalldämmung der Wände, Fenster und Türen haben wir schon gesorgt, Probleme machen jetzt nur noch die Decke und verschiedene Rohre.

Meine Frage ist jetzt also: Wie kann man eine Decke zu humanen Preisen dämmen und was stellt man mit den Rohren an ?

Grüße
 
Eigenschaft
 
Hm, also ich bin ja jetzt ziemlich gespannt wie ihr überhaupt die Wände gedämmt habt ohne die Decke auch zu dämmen.

Meine Vermutung ist, dass ihr Isolation und Raumakustik verwechselt. Schaumstoff oder andere absorbierende Materialien an die Wand zu machen kann dem Klang im raum helfen. Die Dämmwirkung nach draußen ist hingegen minimal.

Isolation schafft man zuerst mal durch das Abdichten von Türen und Fenstern. Solange irgendwelche Ritzen und Spalten nach draußen führen helfen alle anderen Maßnahmen nichts. An dieser Stelle aber auch der Hinweis, dass sich das Raumklima dur Abdichten verschlechtert und man regelmäßig Lüften muss um keinen Schimmel zu bekommen.

Als nächstes muss man Körperschall vermeiden, also zB das Schagzeug auf eine entkoppelte Unterlage stellen. Maximale Entkopplung bietet eine sogenannte Raum-in-Raum Konstruktion, die auch euer Decken-Problem lösen würde. Leider ist das sehr teuer und aufwendig. Ansonsten wird Schall durch Masse gestoppt - schwere Türen, dicke Mauern.
 
Raum in Raum. Alles andere wird nicht funktionieren, wenn luftdichte Türen und Fenster nicht hinreichend viel bringen.

Wie kommst du darauf, dass "nur noch die Decke" Probleme macht?
 
Wir proben in einem Kellerraum, die Räume daneben werden nur benutzt um darin etwas abzustellen. Da ist niemand,der durch laute Musik gestört werden könnte. Zudem sind die Wände sehr dick.
Um Türen und Fenster haben wir uns schon gekümmert, da muss nicht viel mehr her als ein paar Matratzen, da der Keller nochmal durch eine sehr dicke Stahltür verschlossen wird.
Die Decke ist das Problem, weil direkt über dem Proberaum eine Wohnung ist. Die dürfte zwar auch sehr dick sein, allerdings wollen wir sicher gehen, da in der Wohnung ein Paar mit kleinen Kindern wohnt. Ganze Raum-in-Raum Konstruktionen sind also nicht nötig (und auch nicht möglich, weil die Wände des Kellerraums mit Gerümpel vollstehen). Wir bräuchten nur eine Möglichkeit, die Decke zu isolieren.
 
Die Decke durch eine zweite abgehangene entkoppelte(!) Decke aus Gipskarton zu ergänzen wäre eine Möglichkeit, die etwas bringen könnte.
Wenn die Decke wirklich das Problem ist und die Wände und Rohre den Schall nicht leiten.

Trotzdem solltest du dich von der Vorstellung lösen, dass Schall insbesondere die tiefen Frequenzen gerichtet ist.
D.h. der Schall geht auch drumrum. Man darf nicht nur die Seite dämmen wo es stört. Man macht ja auch beim Aquarium auch seitlich eine Scheibe hin. Obwohl von dort niemand kuckt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben