Wolldecken als Schallabsorber

  • Ersteller Blade-sc29
  • Erstellt am
Blade-sc29
Blade-sc29
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.14
Registriert
17.10.09
Beiträge
175
Kekse
0
Hallo zusammen.

Wir sind gerade dabei unseren neuen Proberaum einzurichten und wir würden gerne die Raumakustik möglicht günstig verbessern.
Für den Boden wird es wohl Teppichboden werden.
Jetzt weiss ich aber noch nicht was ich mit den Wänden machen soll.
Ich hatte in irgend einem Link gelesen das man die Wände auch mit Teppich verkleiden kann um die Akkustik zu verbessern.
Jetzt meine Frage.
Würd es auch gehen wenn ich Wolldecken an die Wände hänge?
Bringt das was?

Jetzt hab ich noch gelesen das man Bühnenmolton nehmen kann.
Ist das besser?


Vielen Dank im vorraus.

Gruss Martin
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Teppich an den Wänden bringt auf jeden Fall was. Der Proberaum meiner einen Band war komplett gefließt, wir hatten ne Akustik wie in ner Kirche, deswegen ham' wir mit billigem Nadelfilzteppich die Wände beklebt. Das Ergebnis war ganz gut, der Raum war nicht tot gedämmt aber ziemlich hallfrei, ausserdem sieht dunkelgrauer Teppich erheblich besser aus als nikotingelbe Badezimmerfliesen.
Bühnenmolton is richtig gut, wenn man genug Platz hat, den Raum in Sitzecke und Probebereicht einzuteilen. Ein Freund von mir hat einen geschätzt 6x6m, oder 7x7m großen Bunker als Proberaum, der ist in der Mitte mit nem Molton-Vorhang geteilt. Im Probebereicht befindet sich, ausser einem Teppich unterm Drumset, keinerlei zusätzliche Dämmung, d.h. der Rest ist blanker Stahlbeton. Der Molton-Vorhang schluckt so viel Schall, das man da optimal mit ner Metalband proben kann.

Ich hoffe ich konnte helfen,

lg, Marv! ;)
 
Danke schön.
Ja die Info war schon ganz gut :D

Wir haben aber momentan alle Arbeiten im Proberaum erst mal eingestellt.
Nach der ersten Probe gab es schon Beschwerden beim Bürgermeister:mad:
Jetzt warten wir erst mal ab ob noch weitere Beschwerden kommen.

MfG
Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben