Drop C Tuning mit nem 5 Saiter

  • Ersteller James Root
  • Erstellt am
James Root
James Root
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
10.09.04
Beiträge
1.260
Kekse
6.123
Ort
Erlanger Umland
Servus!

Hab ne kleine Fräääge:

Mein Bassist hat einen Ibanez 5-Saiter und möchte seinen Bass auf Drop C ergo C-G-C-F-A stimmen...er hat bisher die tiefe B-Saite auf C raufgestimmt, sowie den rest...was dazu führte, dass die Saiten a) schnell reißen b) sich der Hals allmählich verbiegt wegen der hohen Spannung!
Zur Frage: ^^
Welchen Satz Saiten braucht er für das eben genannte Tuning? Als Gitarrist hab ich da keine Ahnung und mein Bassist auch net ^^

Thx schomal für Antworten
"der gitarrist, der sich in die bassecke verirrte" ^^
 
Eigenschaft
 
ALso bei usn lief das so, als wir das Tuning hatten , das die H Saite Quasi ohne Funktion war. Nur die andern im Drp C Tuning gestimmt waren.
 
@ james root

Öhm .. dünnere Saiten kaufen? Ich würd ne 130er Saite nicht auf C stimmen, eher ne 120er oder sowas .. ausprobieren!
 
vielleicht saiten kaufen mit einem E-A-D-G-C Tuning.....
kleiner nachteil: wenn man die saiten nun runterstimmt sind die ziemlich leicht gespannt.
 
vielleicht saiten kaufen mit einem E-A-D-G-C Tuning.....
kleiner nachteil: wenn man die saiten nun runterstimmt sind die ziemlich leicht gespannt.

mhh joa is scho klar, aba welche dicke wäre das?
bei den gitarrn machn wirs ja genauso, dass wir einfach vom "normalsatz" dickere saiten nehmen...leider hab ich keine ahnung wie dick die beim bass dann wärn ;) suggestions plz
 
wie schauts mit den anderen saiten aus? welche dicke würdet ihr da empfehlen? nachdem der bass ja eine höhere saite haben soll c-g-c-f-A (!!)
 
120-90-70-50-35
aber kann sein das da vielleicht immer noch zuviel zug drauf ist.
ich hab so n tuning noch nie gespielt.

ich spiele normalerweise (bei HEADG) 130-105-85-65-45
 
mhh thx! werdens mal ausprobiern :D
 
Muss es denn unbedingt dropped C sein? Wie wärs mit nem standard C tuning...dann müssen alle saiten nur nen halbton hoch und das klappt bei mir sogar mit nem 130er satz wunderbar.
 
joa, drop c is von vorteil

trotzdem danke für den tipp :)
 
Wenns wirklich dropped C sein soll (nochmal kleiner standard c überzeugungs versuchs ;)...bei mir in der band spielen die herren mit den 6saiten auch dropped c und ich hab trotzdem standard c...macht keine probleme) geht doch einfach mal zum "profi", sprich zum musikladen eures vertrauens guckt euch da den dünnsten 5 saitersatz aus, kauft die dinger, gebt dann den bass ab und sagt "stell mir den so ein, also hals, saitenlage..., dass ich mit den saiten vernünftig in dropped c spielen kann...ohne meinen bass zu schrotten". Wird bestimmt nich teuer und danach sollte es eigentlich keinen ärger mehr geben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben