Problem beim Amp Antesten im Laden

  • Ersteller Shredzilla88
  • Erstellt am
Shredzilla88
Shredzilla88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.23
Registriert
25.10.07
Beiträge
92
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich liebäugel derzeit damit mir nen neuen Amp zuzulegen und hab auch einige Kandidaten im Auge.
Da ich in Köln wohne und den Musicstore direkt um die Ecke habe, ist Antesten auch kein Problem.

Soweit so gut. Aber immer wenn ich da bin und einen Amp anspiele kommen mir Zweifel, ob das dann auch in der Bandsituation gut klingt, die Lautstärke ausreichend ist etc.
Gerade weil man sein komplettes Setup nicht da hat, ist es doch (fast) unmöglich zu erraten, wie es letzendlich klingt.
Ich will den armen Mitarbeitern auch nicht auf den Sack gehen und die bitten mein Setup für mich aufzubauen bzw alles in einem Testraum zusammenzutragen.
Angemessen oder falsche Scheu von mir?

Der einzige Weg dem zu entkommen wäre demnach was zu ordern und gemütlich im heimischen Proberaum 30 Tage Zeit zu haben alles auf Herz und Nieren zu testen.
Gemacht habe ich das noch nie.
Ist das Zurückschicken wirklich unkompliziert möglich und bekommt man - vorausgesetzt alles ist in nem guten Zustand - sein Geld komplett zurück?

Erzählt mal, wie ihr diesem Problem begegnet, oder ob ihr es überhaupt habt. Bin gespannt.


Gruß
Henrik
 
Eigenschaft
 
Ich an deiner stelle würde es den Typen dort erklären und mir 2-3 amps raussuchen
und wenn der eine nicht passt dann umtauschen.
Solang du nix kaputt machst sollte des kein Problem sein denk ich zumal
du den ersten eh bezahlen musst......hoechstens die verleihen die Teile.
Geh hin und frag dort nach :)
 
@shredzilla

Ist dein Setup denn so kompliziert, dass du es nicht mitnehmen kannst? Ich würde nachfragen, ob du deine Gitarre und dein Pedalboard mitbringen und anschließen darfst... Und wenn ja, dann einfach direkt zu Anfang mit dem Zeug zu einem Mitarbeiter, damit der später nicht glaubt, du hättest etwas eingesteckt und los gehts.

Was dann natürlich trotzdem nicht geht... die Situation im Proberaum oder beim Auftritt 1:1 zu reproduzieren...
 
Ist dein Setup denn so kompliziert, dass du es nicht mitnehmen kannst?

Nein kompliziert ist es nicht wirklich. Hab nen g-major und nen fcb.
Gerade dieses nicht 1:1 auf den Gesamtbandkontext bezogene stört mich doch erheblich. Ich will ja in der Band gut klingen und nicht alleine.

Ich werd denen mal meine Situation schildern und hoffen, dass ich auf Verständnis stoße. Wobei 2-3 hochpreisige Amps auf einmal zu bezahlen schon schwer wird. Auch wenn ich dann das Geld für die zurückgeschickten wiederbekomme.
 
Geh mal vorbei......wenn die sagen des geht bezahlst nur den den du auch mitnimmst.
Und falls doch nich zufrieden bist und nen anderen mitnimmst bezahlst die fehlende
Differenz. ........so meinte ich des
 
Die Sache mit dem Bandsound hört man mMn leider immer erst auf einer Aufnahme richtig...bzw. man lernt ihn da richtig einschätzen. Während dem Spielen kriegt man da keinen objektiven Blick darauf.

Ich würde mir mal nen geilen Modeler (AxeFX, ElevenRack) besorgen - also leihen - und damit Aufnahmen mit deiner Band machen. Da kannst du nämlich ne Menge verschiedener Setups testen und wenn du einen Favoriten hast, dann schau dir das Ding mal im Original an. Da kannst du dir ja aus dem Laden einen mitnehmen/leihen, etc. und das Ganze nochmal mit Band checken.
 
Die Sache mit dem Bandsound hört man mMn leider immer erst auf einer Aufnahme richtig...bzw. man lernt ihn da richtig einschätzen. Während dem Spielen kriegt man da keinen objektiven Blick darauf.

Ich würde mir mal nen geilen Modeler (AxeFX, ElevenRack) besorgen - also leihen - und damit Aufnahmen mit deiner Band machen. Da kannst du nämlich ne Menge verschiedener Setups testen und wenn du einen Favoriten hast, dann schau dir das Ding mal im Original an. Da kannst du dir ja aus dem Laden einen mitnehmen/leihen, etc. und das Ganze nochmal mit Band checken.

Bis zur ersten Antwort hol ich schon mal das Popcorn raus :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich weiß das zieht sich länger hin, aber ein eigener Gitarrensound ist halt immer auch ein langer Prozess aus suchen, testen, verwerfen, weitersuchen, etc.
Der Geschmack wird sich auch immer ein bisschen ändern. Wenn ich mir aber schonmal ein möglichst umfassendes Bild machen kann, erspare ich mir vielleicht die ein oder andere Enttäuschung bzw. die ein oder anderen Mark.
 
Die Idee sich ne AxeFX oder so zu borgen ist ja an sich nicht schlecht. Aber praktisch wird das wohl nichts. Erstens kenn ich niemanden, der eine hat. Und zweitens müsste diese hypothetische Person auch noch bereit sein auf seinen Modeller für nen längeren Zeitraum zu verzichten. Das wird alles etwas schwer.

Und mal eben Aufnahmen machen ist auch wieder so ne Sache... Das Faß mach ich jetzt aber nicht auf:whistle:
 
Ich weiß das ist krass...ich dachte ich schmeiß die Geschichte mal in den Raum, schließlich scheinst du dir ja auch Gedanken zu machen. Vielleicht kommst du ja dadurch auf ne eigene/andere Idee deinen Traumsound zu finden.
 
Aus meiner persönlichen Erfahrung und die von Band Kollegen
sag ich das erste Gefühl ist meist das Richtige.
Sicher aendern sich Vorlieben und Vorstellungen.
Nur so als abschreckendes Beispiel. ........ein Gitarrist meiner Bluesband
hat ueber ein Jahr rum überlegt was er sich holen soll.
Letzlich hat er sich des geholt worüber er zuerst nachdachte.
Muss jeder selbst wissen aber ich für mein Teil hol mir was, versuche
und wenns nicht passt kann mans umtauschen.
Wenn man in etwa weiss was man will und braucht macht man sehr oft
auf Anhieb alles richtig.Wie gesagt insofern man das weiss was man will
 
Das Problem besteht darin, das im kleinen Kämmerlein alles wunderbar klingt.
Auf einer Bühne, Open Air etc. klingt es dann schon wier ganz anders. (oft auch S.c.h.....)
Einfach mal vorher informieren, dann gezielt kaufen.
 
@Cold Prep: Danke für den Erfahrungsbericht. Werd ich mir merken.

Das Problem besteht darin, das im kleinen Kämmerlein alles wunderbar klingt.
Auf einer Bühne, Open Air etc. klingt es dann schon wier ganz anders. (oft auch S.c.h.....)
Einfach mal vorher informieren, dann gezielt kaufen.

Ich hab auch nicht behauptet, dass ich mich nicht informiert habe. Aber manche Dinge auf die es mir ankommt z.B. Sound im Bandkontext lassen sich durch Information nicht herausfinden. Und ich finde persönlich auch, dass ich mich mit unterschiedlichem Equipment immer in etwa gleich anhöre.
Mir gehts bei meinem neuen Amp auch eher um einen zusätzlichen Kanal und einen cleaneren Cleansound.

Ich hab jetzt noch nicht unendlich viele Liveauftritte gehabt. Aber es gab immer mal guten und auch schlechten Sound. Mit gleichem Equipment wohlgemerkt. Meiner Meinung nach spielen da noch etliche anderen Komponenten mit rein.
 
Informieren meinte ich andere Musiker, bei Veranstaltungen mal kurz Spionage etc.:)

War kein Vorwurf.
 
Ah okay. Schreib das doch gleich dazu, damit ich das verstehe. Nix für ungut:)
 
Kinners, ich weiß ehrlich gesagt nicht ganz wo das Problem ist. Wenn man einigermaßen seinen Amp einstellen kann und nicht die Mitten sehr extrem raus und die Bässe sehr extrem reindreht sollte das grobe Antesten doch absolut kein Problem darstellen.

Wenn die Gitarre und der Bass nicht extrem total falsch eingestellt ist und die Leute auch einigermaßen (zusammen!) spielen können sitzt es auch im Mix. Das sage ich nicht als Laie sondern als Veranstaltungstechniker der hinterm Pult steht.

Bezüglich der Laustärke, kommts immer drauf an. Wenn man absolut sicher weiß das der Amp immer abgenommen wird können je nach Musikrichtung sogar 15 Watt reichen. Wenn man das nicht weiß, dann wirds schwierig. Zum Beispiel würd ich ner Hardcore/Metal Band die öfters mal in kleinen Jugendzentren spielt eher zu nem 50 oder eher nen 100 Watt Topteil raten.

Übrigens, wie ihr euch auf der Bühne hört hat null nada nix damit zu tun wie es sich für die Zuschauer anhört. Ich hoffe das ist allen hier bewusst.

Ansonsten zeigt das ganze mal wieder sehr anschaulich das man schauen sollte das der Proberaum akustisch betrachtet nicht der vollkommen Reinfall ist. Das kann einem böse Überraschungen auf der Bühne ersparen.
 
Kinners, ich weiß ehrlich gesagt nicht ganz wo das Problem ist. Wenn man einigermaßen seinen Amp einstellen kann und nicht die Mitten sehr extrem raus und die Bässe sehr extrem reindreht sollte das grobe Antesten doch absolut kein Problem darstellen.

Wenn die Gitarre und der Bass nicht extrem total falsch eingestellt ist und die Leute auch einigermaßen (zusammen!) spielen können sitzt es auch im Mix. Das sage ich nicht als Laie sondern als Veranstaltungstechniker der hinterm Pult steht.

Bezüglich der Laustärke, kommts immer drauf an. Wenn man absolut sicher weiß das der Amp immer abgenommen wird können je nach Musikrichtung sogar 15 Watt reichen. Wenn man das nicht weiß, dann wirds schwierig. Zum Beispiel würd ich ner Hardcore/Metal Band die öfters mal in kleinen Jugendzentren spielt eher zu nem 50 oder eher nen 100 Watt Topteil raten.

Übrigens, wie ihr euch auf der Bühne hört hat null nada nix damit zu tun wie es sich für die Zuschauer anhört. Ich hoffe das ist allen hier bewusst.

Ansonsten zeigt das ganze mal wieder sehr anschaulich das man schauen sollte das der Proberaum akustisch betrachtet nicht der vollkommen Reinfall ist. Das kann einem böse Überraschungen auf der Bühne ersparen.
Das is ja soweit richtig wenn man es allgemein betrachtet.
Aber nicht jeder Amp passt zu jedem und vor allem nicht zu jeder
Art von Musik
 
Das ist ja eben genau die Geschichte. Es kann halt auch sein, dass ein Amp mit dem man gar nicht soooo gerechnet hat plötzlich DEN Sound bzw DIE Klangfarbe liefert.
Dazu gibts ein cooles Video...ich schau mal ob ich´s finde.

- - - Aktualisiert - - -

Das ist ja eben genau die Geschichte. Es kann halt auch sein, dass ein Amp mit dem man gar nicht soooo gerechnet hat plötzlich DEN Sound bzw DIE Klangfarbe liefert.
Dazu gibts ein cooles Video...ich schau mal ob ich´s finde.

- - - Aktualisiert - - -

Hier...
http://www.youtube.com/watch?v=a39akB1RsEQ


Der selbe Song mit unterschiedlichen Amps (sind zwar auf AxeFX, aber es geht ja in die Richtung) Das klingt meinetwegen schon alles ähnlich, aber die Nuancen machen´s halt aus. Da scheiden sich die Geschmäcker...und genau darauf sollte man auch achten finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das is ja soweit richtig wenn man es allgemein betrachtet.
Aber nicht jeder Amp passt zu jedem und vor allem nicht zu jeder
Art von Musik

Klar, logisch. Ist aber kein Problem sich vorher grob zu informieren welche Amps zu welcher Art von Musik passen und welche nicht. Man muss kein Genie sein um zu verstehn das ein Twin Reverb eher nicht so gut zu Metal passt und ein 6050+ eher nicht gerade der Blues verstärker schlechthin ist.

Deswegen vorher informieren was grob passt und dann im Laden antesten um sicherzustellen das es auch richtig passt.

So richtig heftige Überraschungen sollte es da eigentlich nicht unbedingt geben, sofern man mal über den Tellerrand schaut und auch Exoten ne Chance gibt.
 
Ja......aber der Bandsound ist schon was anderes wie im Laden.
Klaro....nachlesen und schauen was einem wichtig ist......z.b Kopfhörereingang
oder 2 kanalig.......so kann man sicher vorab eingrenzen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben