Problem beim Export in mid.-Dateien

  • Ersteller Adrenochrome
  • Erstellt am
Adrenochrome
Adrenochrome
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
14.07.07
Beiträge
1.023
Kekse
4.081
Ort
Nähe Limburg an der Lahn
Hallo,

ich habe ein grundsätzliches Problem mit Studio One 2 was das exportieren in mid.-Dateien angeht.
Beschreibung:

- Im Sofwarebetrieb, sprich die Hardware-Klangerzeuger werden von Studio One via Midi-Interface
angesteuert, funktioniert alles, wie es soll.
- Speichere ich jedoch meinen Song als mid.-Datei ab und lasse sie über externe Hardware-Sequencer laufen,
so fehlen sämtliche Midi-Kanalzuweisungen, sowie auch Program-Changes.
- Am Hardwaresequencer liegt es definitiv nicht, da er mid.-Dateien, die ich früher mal mit einen anderen Programm
erstellt habe tadellos umsetzt.

So, nun die Frage an euch:
Habe ich irgendeine Einstellung in der übergeordneten Programmstruktur verdreht, oder kann Studio One das einfach nicht?

Vielen Dank,

Nick
 
Eigenschaft
 
Kannst Du beeinflussen, was S1 in der mid-Datei alles ablegt? Hört sich für mich nach einer unvollständigen mid-Datei an.

Viele Grüße
Christoph
 
Hi.

Wie Du vermutet hast, sind die mid-Dateien unvollständig. Habe jetzt mein altes Win98 Notebook reaktiviert und bearbeite mit Presonus programmierte Songs
dort im Nachgang mit dem guten alten Logic 4 für den Hardwaresequenzer-Betrieb. Etwas umständlich, aber es klappt super.

ein dankender
Nick
 
Einerseits ist es schön, dass es so klappt (wenn auch umständlich), andererseits würde mich das sehr wundern, wenn S1 das nicht auch könnte ...

Viele Grüße
Christoph
 
Ich weiß zwar keine Antwort drauf, aber S1 hat in Sachen MIDI noch ziemlich viel Aufholbedarf, also kann es sehr wohl sein, dass es nicht geht.
 
Moinsen!

Erst einmal Sorry das ich mich jetzt erst einklinke und schön, das Du schon einmal eine Lösung gefunden hast! Kannst Du mir bitte sagen wie sich das verhält bei dir? Kannst Du Screens liefern? Normalerweise sollte das aber funktionieren.

Greets Wolle
 
Hallo Adrenochrome, falls du hier noch auf weitere Hilfestellungen warten solltest,

ich bin zwar (noch) nicht so gut eingearbeitet in Studio One 2 (kurz: SO2), habe aber bei jemandem mal einen schnellen Test durchgeführt.
Weg:
- per Digipiano über MIDI ein paar Töne eingespielt
- Locator-Punkte gesetzt, MIDI-Spur angewählt, und über Menüpunkt "Event" als MIDI-file exportiert.
- das file mit Notepad++ geöffnet, und da war zumindest schon mal der Name der SO2-Spur in Klartext eingetragen, Größe paßte auch zur Zahl der events.
- Beim Abspielen des Kurzaufnahme in SO2 war alles perfekt da, nur die Sustain-Daten nicht (also die aufgenommenen Klavierpedal-events, das Pedal-ON/OFF-Geschehen mußte erst manuell der Spur zugewiesen werden)

Jetzt meine Frage: was hattest du vor dem Export ausgewählt (ggf. mehrere Spuren gleichzeitig)? Wie genau hast du exportiert?

Grüße!
 
Hallo,

mir ging es dabei um das Exportieren des ganzen Musikstücks mit all seinen (Midi-) Spuren.
Ich habe das sowohl über "save as midi" als auch über "Event --> export to midi" probiert.
Wie gesagt, es hat dann auch eine mid.-Datei im Format 1 erstellt, nur wurden weder das
Tempo noch die Programmwechsel in die Datei geschrieben. Zudem wurde alle Spuren
Kanal 1 zugewiesen.

Gruß,
Nick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

mir ging es dabei um das Exportieren des ganzen Musikstücks mit all seinen (Midi-) Spuren.
Ich habe das sowohl über "save as midi" als auch über "Event --> export to midi" probiert.
Wie gesagt, es hat dann auch eine mid.-Datei im Format 1 erstellt, nur wurden weder das
Tempo noch die Programmwechsel in die Datei geschrieben. Zudem wurde alle Spuren
Kanal 1 zugewiesen.

Gruß,
Nick

Hi Nick,
ok, also als Multitrack-MIDI und ohne Drag&Drop?
Hattest du die Multisequenz als Projekt gespeichert, oder nur als Loop in die Bibliothek gelegt?

Ich habe einen Thread im Presonus-Forum gefunden, wo es andere, ebenfalls MIDI betreffende Schwierigkeiten gab, aus 2011.
Das Handling ist nicht so intuitiv, wie es sein könnte, es scheint Stolperfallen zu geben.
https://forums.presonus.com/posts/list/16020.page
In den FAQ wird leider nur die Geräte-Konfiguration ausgiebig besprochen:
http://support.presonus.com/entries/21728493-How-do-I-set-up-my-MIDI-device-in-Studio-One-
Vor V. 2.0.6 muß es einen schön fetten MIDI-Export-bug gegeben haben:
"MIDI file export can be corrupt when negative times are used"
http://www.logicuser.de/forum/viewtopic.php?f=47&t=61172

Fazit: wie jemand Anderes hier schon andeutete: vielleicht ist die MIDI-Abteilung einfach noch nicht wirklich ausgereift?

Nachdem ja z.B. in Cubase der MIDI-Export-Importfilter nach Einzelfunktionen über separat setzbare Häkchen konfiguriert werden kann, sollte man in einer hochkomplexen DAW wie SO2 eigentlich das Gleiche erwarten können: klares sub-Interface, Einzeloptionen, alles im Zusammenhang.
Vielleicht sollte ich mal ein Testszenario bauen, das deinen Arbeitsweg prinzipiell nachzeichnet.
Falls es nämlich ein Bug ist, wäre das sehr ärgerlich (da einigermaßen absurd). Vielleicht ist es auch was mit dem Mapping der über NOTE ON, NOTE OFF, VOL, PAN hinausgehenden MIDI-Parameter im MIDI-Editor auf die Spur als Editor-Objekt selbst, das man hier leicht übersieht. Um das aber sicher zu wissen, muß ich erst was bauen.
Kannst du mir vielleicht kurz darstellen, wie dein Projekt genau aussieht (Instrumente, Tracks, Zuweisungen, ggf. Screenshot)?
Vielleicht finde ich ja was.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben