problem beim midi schlagzeug

  • Ersteller metal_fab0
  • Erstellt am
M
metal_fab0
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.11
Registriert
24.03.09
Beiträge
83
Kekse
0
Moin,

habe mich mal nach langem wieder ans recorden gemacht, leider nur mit mäßigem erfolg

ich steuer meine Gitarre über Guitar Rig Session I/O

Also habe aus GPro 5 meine Drum-Spur in Midi umgewandelt und in eine Spur von Cubebase importiert - darauf habe ich mit meiner Gitarre das Lied halt eingespielt .. ( sollte immer Clean gemacht werden oder?) so und jetzt die Probleme:

1. habe jetzt zwar bei Effekten diesen da__tube - (zerre) mal eingestellt - aber die klingt egal wie man es dreht wie eine Säge ..^^ - wollte da auf mein Guitarrig zurückgreifen kann ich das irgendwie?
Muss alles per Mono aufgenommen werden und dann gedoppelt - Links, Rechts?

2. Zum Test hab ich einfach mal exportieren "audiomixdown" gemacht - schön und gut aber der hat nur meine Gitarre gemixed - aber mein Midi Drum fehlt mir dort jetzt?

Habe jetzt schon so einige male mein Handbuch durchgewälst - vllt bin ich auch einfach noch zu k.O von gestern :rolleyes:

Aber wo ist mein Logikfehler? Bitte um hilfe :redface:
 
Eigenschaft
 
Du hast im Cubase wahrscheinlich in der MIDI/Instrumenten-Spur als MIDI-Ausgabe-Gerät den 'Microsoft GS-MIDI' drin, der kann nicht in einen Mixdown etwas ausgeben. Da müsstest Du ein anderes VST-Instrument zB den HalionOne als MIDI-Ausgabegerät wählen.
 
hallo pico, hmm ok, aber wo kann ich das auswählen? hab leider nichts gefunden

 
sollte immer Clean gemacht werden oder?
Es wir rein technisch immer clean aufgenommen. Aber du hörst ja den Effekt, der auf der Spur liegt, auch schon beim einspielen.

habe jetzt zwar bei Effekten diesen da__tube - (zerre) mal eingestellt - aber die klingt egal wie man es dreht wie eine Säge ..^^ - wollte da auf mein Guitarrig zurückgreifen kann ich das irgendwie?
Wenn du das GuitarRig-VST-Plugin in den rcihtigen Ordner installiert hast (nämlich dort, wo auch die anderen VST-PlugIns installiert sind, und wo Cubase nach diesen sucht), dann müsste dort bei den Effekten auch GuitarRig zur auftauchen. Wenn nicht, musst du die GuitarRig.dll mal suchen und in den entsprechenden Ordner verschieben (ist möglicherweise Steinberg/Cubase/VSTPluigins oder so)
Muss alles per Mono aufgenommen werden und dann gedoppelt - Links, Rechts?
Die Gitarre ist ja eh MOno. Und ja, man doppelt Rhymtmusgitarren dann meistens und verteilt sie im Panorama.

Bezüglich der Drums hat es pico ja schon gesagt. Der Micrsoft GS Wavetbale SW synth klingt eh nicht besonder realistisch, aber auch sonst musst du ein VST-Instrument nehmen. Ich weiß nicht wie gut die Drums von Halion One klingen. Der FreeWare-Sampler "Independence Free" hat auch ganz gut klingende Drumsets, kannst du ja evenbtuell alternativ probieren

EDIT: Ah , du hast Cubase LE. Generell gibt es bei Cubase neben den MIDI-Spuren sogenannte Instrumentenspuren. Das ist im Endeffekt eine vereinfachte Kombination aus MIDI-Spur und VST-Instrument. LE hat nun die Einschränkung, dass man VST-Instrumente nur in Form von Instrumentenspuren benutzen kann. Ist jetzt aber auch nicht so schlimm, du darfst dann aber eben keine MIDI-Spur für deine Drumsanlegen, sondern eine Instrumentenspur. Und da wird beim Anlegen der Spur dann eh schon gefragt, welches VST-Instrument man nutzen möchte.
 
Oh danke hast mir damit sehr geholfen!

ich besitze auch noch den Koreplayer - sowie popdrums - wären das auch eine alternative?
 
ich besitze auch noch den Koreplayer - sowie popdrums - wären das auch eine alternative?
Ja, geht auch. Musst du einfach ausprobieren, welches SChlagzeug dir da am besten gefällt.
 
Hi erstmal danke für die hilfe, klappt alles super und man kann recht gute Ergebnisse erziehlen, was ich nicht gedacht hätte :D

Jetzt hab ich aber grad ein anderes Problem :confused: Mein Cubebase (orginal) soll abgelaufen sein, und ich soll es registrieren, aber die seite ist nicht mehr da?! Heisst das jetzt ich muss mir eine neue besorgen oder nur warten bis steinberg.de wieder online ist? Bin doch grad im Rec. Fieber :D :great:


edit: nach einem neustart funktioniert es wieder? nanu ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben