Problem beim mixen

  • Ersteller Newlook
  • Erstellt am
N
Newlook
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.12
Registriert
25.09.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo
Ich habe Logic pro 8 und wenn ich ein Song mixe klingt es nicht so gut wie andere Songs , ich weiß nicht warum...
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen an "Board"!

Gute Frage, warum ist die Banane krumm?

Ganz einfach: Weil Leute, die Hits machen, wissen wie man mischt und mastert - und dafür auch Geld bekommen.


Mixen und Mastern bedarf einer seeeeeeeeeehr langen Erfahrung.

Ich habe zwar Cubase, aber letztlich ist es egal, mit welcher DAW man arbeitet.

Schau doch mal in Youtube rein unter dem Thema Tutorial, ProTools und Mixen, EQ, Kompressor, Panning, Mastern usw.
Weitere Tutorials bieten auch delamar.de und musotalk.tv

Auch gut, wenn man eher der Lesetyp ist, wären einschlägige Fachbücher, z.B bei www.ppv-medien.de oder anderen Anbieter.
Es gibt auch Facheitschriften wie z.B. Sound and Recording und viele andere mehr.

Ist halt ein weites Feld.
Du hast ja leider auch gar nichts zu Deinem vorhandenen Equipment geschrieben: Interface, Monitorboxen, ist der Raum aktustisch behandelt usw.

Wenn Du mehr Infos zu Deiner Erfahrung, Equipment usw. geben kannst, vielleicht noch ein Soundbeispiel hochladen kannst, dann können wir Dir hier bestimmt zielgerichteter weiterhelfen. :great:
 
Hallo und danke fürs Antwort..

Mit Music und Aufnahme habe ich schon bisschen Erfahrung aber trotzdem irgendwas mache ich falsch...

Ich habe

Mac G5
Logic Pro 8
M-Audio FireWare 410
Alesis Monitor One MK2
Neumann TLM 49
(Compressor, effect usw alles intern von Logic)

Mixer:
Mackie SR 24.4
Roland VS-2480

Ich weiß nicht was noch brauche...
 
Hi Newlook :)

Falls du willst, dass dir hier jemand weiter hilft, musst du schon etwas genauer werden.
Bitte lies dir deinen Beitrag mal selbst durch und überleg wie exakt du das Problem beschrieben hast.. richtig leider garnicht. :redface:

Ich arbeite selbst mit Logic, und gekomme recht gute Ergebnisse hin.
Jedoch hängt "klingt gut" von ungefähr 1000 Dingen ab. Wenn etwas genauer beschreiben kannst, was dir nicht passt, wäre das der Lösung sehr zuträglich. ;)

LG Jakob
 
Stell zB ein Soundfile hier herein. Es weiß ja keiner was du eigentlich machst. Das Equipment ist an und für sich schon brauchbar, jedoch die Mixer brauchst du in einer DAW sowieso nicht, deswegen ist sie ja auch da....
 
Hi Newlook,

unser User Preci55ion veröffentlicht zur Zeit gerade Workshop-Videos zum Thema Mixing (in Logic), die ich Dir sehr ans Herz lege:
https://www.musiker-board.de/workshops-rec/489329-workshop-besser-mischen-mastern.html

Du siehst bei diesen Workshops, dass es keine zusätzlichen Mittel braucht, um einen guten bis sehr guten Sound in Logic hinzukriegen.
(Auch wenn Preci55ion in den letzen Videos viel Begeisterung vom izotope Alloy zeigt, ist es nicht das Alloy, das seinen Sound gut macht, sondern das KnowHow mit dem Preci55ion es einsetzt).

Ich rate Dir dringend an, bei Logic's Bordmitteln zu bleiben, bis Dein Sound zumindest einigermaßen stimmt. Alles andere führt zu Verzettelung - Durcheinander - "Klingt nicht - dann noch Plugin XY drauf, das war teuer" ...
So funktioniert Mixen nicht.

Mixen funktioniert genau andersrum: Dass man vor dem Mixen schon einen Plan hat, was wann wie zum klingen gebracht werden soll und dass man weiss, wie man diesen Plan durchführt.
Also viel hilft viel - aber nicht viel an Plugins sondern viel mixen, ausprobieren, hinhören, variieren, - schlicht und ergreifend: sich selbst Erfahrung erarbeiten.

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jepp, Aloy 2 ist mir wichtig damit ich schneller arbeiten, es geht auch ohne.
Die Plugins von Logic sind wirklich gut.
 
... mit dem Kram, der heute in jeder DAW mitgeliefert wird, konnten vor 20 Jahren nichtmals Hi-End Studios aufwarten.
Aber genau da liegt halt tatsächlich auch die große Gefahr: Man verzettelt sich unglaublich schnell.

Grundsätzliche Herangehensweise muss auf jeden Fall sein: Was Du aufnimmst, muss schon gut klingen bevor Du es im Mixdown bearbeitest. Also lieber etwas mehr Zeit ins erste Glied der Kette stecken, den Klangerzeuger selbst.
 
Mir hilft es, wenn ich einen Song, den ich gut gemixt finde als Referenz immer mal wieder während des Mixens höre. Ich neige dazu Gitarren und Gesang zu "dünn" zu mischen und so höre ich sofort, wenn ich zu viel am EQ gemacht habe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben