Live Aufnahme mit Logic, MIDI doppelt

M
moewe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.23
Registriert
17.01.12
Beiträge
19
Kekse
0
Hi zusammen,

ich möchte morgen meinen live Gig zusätzlich mit Logic Pro aufnehmen.
Mein Setup:
- Nord Piano 5
- Yamaha MG10XU Mixer
- Logic Pro

Nun höre ich das MIDI Signal immer, sobald ich eine MIDI Spur erstelle doppelt.
Ich weiß, dass man dann eigentlich beim Aufnehmen Local Control im Nord auf off stellt, aber dann höre ich ja immer nur das Signal aus Logic (was eine Latenz hat).
Wie stelle ich es so ein, dass ich meinen direkten Sound aus dem Nord höre, das MIDI Signal aber trotzdem weiterhin über Logic aufnehme?

Vielen Dank!
Alex
 
Den MIDI-Ausgang in Logic deaktivieren?
 
Doofe Frage aber wie mache ich das?
Ich habe schon "No Output" gewählt.
 
Doofe Antwort, ich weiß es nicht, da ich Logic nicht nutze.
 
Wenn ich dich richtig verstanden haben, vielleicht bei der Aufnahmespur das Eingangsmonitoring ausschalten? Die Spur anklicken und unten links das "I" ausschalten

Bildschirmfoto 2022-12-17 um 22.49.14.png
 
ich möchte morgen meinen live Gig zusätzlich mit Logic Pro aufnehmen.
Morgen, zusätzlich ... ok. Nimm auf, egal was du hörst.
In der Aufnahme wird es keine Latenzeffekte geben, weil da der Input keine Rolle mehr spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage/Problem nicht verstanden. ;)
 
Ich kann nicht einschätzen, ob der TE das Problem bis heute (Anfrage gestern 21:20 Uhr, keine 24 Std. vor Event) in den Griff bekommt.
Ich gehe von live aus, Zeitknappheit und zusätzlicher Aufnahme (ob's klappt schaunmermal).
Daher mein Rat.
Grundsätzlich muss natürlich der Midifluss gecheckt werden. Eine gute Anlaufstelle ist https://www.snoize.com/midimonitor/
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun höre ich das MIDI Signal immer, sobald ich eine MIDI Spur erstelle doppelt.

Hallo Alex
habs leider erst heute gelesen und hoffe du hast eine Lösung gefunden. Notfalls natürlich Lokal Off beim Nord Piano.
Bei Midi wäre es ja einfach, nur ein Kabel von Midi Out (Piano) auf Midi In beim Computer.
Bei USB-Midi geht das natürlich nicht so einfach. Die korrekte Lösung (für die Zukunft) in Logic ist:

Menue Ablage -> Projekteinstellungen -> Midi -> Instrument ohne MIDI-Thru-Funktion
Im Aufklappmenue das gewünschte Instrument wählen, bei welchem die Daten dann eben nicht (Thru) wieder auf dem Compi-Ausgang erscheinen sollen.

Beachte dass dies eine Projekteinstellung ist und bei einem neuen Song wieder neu eingestellt werden muss. Du kannst dir jedoch einen leeren
Song mit den gewünschten Einstellungen (Menue Ablage) als Vorlage sichern ...

Gruss Mihaly

Bildschirmfoto 2022-12-18 um 17.39.13.png


@HD600 das Eingangsmonitoring betrifft nur Audio-Signale. Hier handelt es sich jedoch um ein externes Midi Instrument.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Alex
habs leider erst heute gelesen und hoffe du hast eine Lösung gefunden. Notfalls natürlich Lokal Off beim Nord Piano.
Bei Midi wäre es ja einfach, nur ein Kabel von Midi Out (Piano) auf Midi In beim Computer.
Bei USB-Midi geht das natürlich nicht so einfach. Die korrekte Lösung (für die Zukunft) in Logic ist:

Menue Ablage -> Projekteinstellungen -> Midi -> Instrument ohne MIDI-Thru-Funktion
Im Aufklappmenue das gewünschte Instrument wählen, bei welchem die Daten dann eben nicht (Thru) wieder auf dem Compi-Ausgang erscheinen sollen.

Beachte dass dies eine Projekteinstellung ist und bei einem neuen Song wieder neu eingestellt werden muss. Du kannst dir jedoch einen leeren
Song mit den gewünschten Einstellungen (Menue Ablage) als Vorlage sichern ...

Gruss Mihaly

Anhang anzeigen 874526

@HD600 das Eingangsmonitoring betrifft nur Audio-Signale. Hier handelt es sich jedoch um ein externes Midi Instrument.
Hi Mihaly,

vielen Dank für deine Antwort!
Leider finde ich mein Nord Piano nicht in der Liste "Instrument ohne Midi-Thru-Funktion". Weißt du, wie ich es da rein bekomme?
 
Leider finde ich mein Nord Piano nicht in der Liste "Instrument ohne Midi-Thru-Funktion".
Hi Alex
beim gesuchten Namen handelt es sich nicht um den Spur (Instrument) Namen, sondern um den Port-Namen, der bei deiner Spur bei den Spureinstellungen (links, unterhalb der Regioneinstellungen) bei Port zu sehen ist.
Ausserdem ist das Klappmenue bei "ohne Midi Thru" nicht sauber alphabetisch geordnet. Der Name ist vielleicht ganz unten zu finden.

Viel Glück im neuen Jahr 😉
Mihaly
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben