Problem beim Rythmus von Rock and Roll Music von den Beatles

  • Ersteller LordOfNoldor
  • Erstellt am
L
LordOfNoldor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.11
Registriert
23.06.11
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Freunde,
ich bin ein ziemlicher Anfänger und habe mich vor kuzem an "Rock and Roll Music" von den Beatles/Chuck Berry versucht, da es vor allem für Anfänger empfohlen wurde. Die Akkorde des Liedes hab ich schon gut gelernt aber mit dem rythmus komm ich nicht zurecht. Es wäre nett wenn ihr mir folgendes Anschlagmuster erklären könntet.

Abschlag Aufschlag Aufschlag Aufschlag Abschlag(betont)
-----0-----------0---------x------------0--------------0----------------x----------------------------------------------------------------------
-----2-----------2---------x------------2--------------2----------------x----------------------------------------------------------------------
-----2-----------2---------x------------2--------------2----------------x----------------------------------------------------------------------
-----2-----------2---------x------------2--------------2----------------x----------------------------------------------------------------------
-----0-----------0---------x------------0--------------0----------------x----------------------------------------------------------------------
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Abschlag(betont)

Alles Viertelnoten.
Vor allem die betonten Abschläge versth ich nicht.

Dazu möchte ich nah an den Beatles Sound kommen auch mit meinem Equipment welches nicht sehr teuer war.

Equipment:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Yamaha-Pacifica-112-RM-Red-Metallic-rosewood/art-GIT0000676-004[/URL]
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Roland-Micro-Cube-BK-Black/art-GIT0005632-000[/URL]

Der Amp war zwar nicht die beste Wahl werde mir bald aber einen neuen kaufen.

Wäre echt nett wenn ihr mir helfen könntet.

Euer Newbie LordOfNoldor


 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen im Forum!

Wenn Du Deinen eigenen Post liest, verstehst Du ihn dann?

Kannst Du dann erwarten, daß Dir hier irgendwer hilft?

Überarbeite Deinen Beitrg nochmal! (Bearbeiten Button unter Deinem Post)

Greetz,

Oliver
 
Ok der Beitrag ist überarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was verstehst du denn nicht? Was ein Abschlag oder Aufschlag ist? Oder einfach was betont bedeutet?

Und was bedeutet bitte verfailt?:confused:
 
hallo Azriel,

Da hast du schon recht ich versthe nicht was die mit den betonten Abschlägen meinen weil auf der Tabulatur die Saiten mit einem x versehen sind.
Ich hab jetzt aber nach einiger Recherche herausgefunden das es sein kann das das x bedeutet das die Saiten abgedämpft werden.
Das wiederum erkenne ich leider nicht im Lied.

Ich hoffe das ist jetzt klarer geworden :D
 
Für mich ergeben die Tabs keinen Sinn...Das Lied steht im 4/4 Takt, das hier sieht nach 3/4 aus.. :confused: sicher dass du es richtig abgeschrieben hast?
 
hallo Azriel,

Da hast du schon recht ich versthe nicht was die mit den betonten Abschlägen meinen weil auf der Tabulatur die Saiten mit einem x versehen sind.
Ich hab jetzt aber nach einiger Recherche herausgefunden das es sein kann das das x bedeutet das die Saiten abgedämpft werden.
Das wiederum erkenne ich leider nicht im Lied.

Ich hoffe das ist jetzt klarer geworden :D

Also, X ist nicht = betont. X steht in Tabs in der Regel für sogenannte Ghostnotes, also nicht nur abgedämpft wie bei Palmmutes, sondern die Saiten wirklich komplett am Schwingen blockiert.
Mit "betont" ist ein lauterer, stärker akzentuierter Anschlag gemeint. Hier spielt man den entsprechenden Akkord oder Ton mit mehr Dynamik. Dazu muss man einmal die anderen Akkorde/Töne natürlich in einem gleichmäßigen Anschlag spielen und den entsprechenden Groove des Stücks fühlen. Betont wird dann eben an einer für die Dynamik des Stücks wichtiger Stelle um dem Riff/Part seinen eigenen Charakter zu geben.
 
Also ich spiele Rock n'Roll Music anders...und so hört es sich auch an, wenn man es hört.


Akkord am Anfang:
x7675x

Chorus:
-------------------------------------------
-------------------------------------------
-------------------------------------------
-------------------------------------------
------7-----7-----9-----7----------------
------5-----5-----5-----5----------------
Das sind 8tel-Noten, wird so wiederholt, der Ton auf der tiefen E-Saite ist der Grundton(in dem Fall A) wenn der Akkord wechselt, verschiebst du das Thema einfach zum anderen Grundton. (Das D liegt im 5. Bund auf der A-Saite, das E im 7. Bund auf der A-Saite).

Im Prinzip kannst du so auch über die Akkorde in der Strophe spielen, aber bei den Beatles hört man da folgendes:

---------------------------------
---------------------------------
---------------------------------
---------------------------------
--------6--7--------------6--7-
----5---------------5-----------
Auch hier ist de Grundton das A im 5. Bund auf der E- Saite, das heißt auch dieses Pattern verschiebst du passend zu den Akkorden. Dann klingt das auch so wie auf der Aufnahme.
 
Hallo Leute,

Ich danke euch erstmal für eure ganzen guten Antworten.
Das Lied hab ich im guitar-Magazin gefunden und dort war auch ein Lead-Sheet das so aussah:

Intro:
E7 E7

Chorus:
A7 A7 A7 A7
D7 D7 A7 A7
A7 A7 E7 E7
E7 A E7 A

Verse:
E E A6 A6
D D E7 E7

und dazu gab es noch das Anschlagmuster von oben.

Daneben bzw. auch auf den nächsten paar Seiten standen die Noten und die Tabulatur genauso wie Philmaster das gepostet hat.
Aber so ganz versteh ich den Zusammenhang zwischen den dem Lead-Sheet und den Noten nicht.

@ Philmaster

Kann es sein das du das eig so meinst:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
----6-----6----- 6-----6-----------------------
----x-----x------x------x----------------------
----7-----7----- 7-----7-----------------------
----5-----5------5-----5-----------------------


?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Leadsheet musst du dir so denken:
Jede Melodie von jedem Lied kann ich mit Akkorden begleiten, wie ich diese Akkorde spiele ist erst mal egal, also kannst du theoretisch im Internet eine Akkordtabelle nehmen und die Akkorde auf dem Leadsheet einfach irgendwie spielen. Wenn du es aber so spielen willst, wie es bei den Beatles klingt, dann mussst du es natürlich auch so spielen.
Das Motiv, das in der Strophe gespielt wird, besteht einfach nur aus den jeweiligen Akkordtönen. Der Grundton des Akkordes ist einfach der auf der tiefste Saite, wenn du hier nur Bahnhof verstehst, dann wirf mal die Suchfunktion von dem Forum an, da bekommst du einiges zu Dreiklängen etc erklärt.

Das Motiv in der Strophe ist auch ein gängiges Rock n'Roll-Klischee, das du zum Beispiel bei Chuck Berry andauernd findest. Auch hier musst du im Prinzip nur das Griffbild lernen und entsprechend dem Akkord wechseln.

Also der Zusammenhang zwischen Lead-Sheet und Tabulatur ist der, dass du in der Tabulatur siehst, wie die Band die Akkorde genau ausspielt.

Der Griff, den du hier schreibst, ist einfach nur ein A-Dur Akkord. Kann sein, dass irgend ne Gitarre das spielt, aber das, was man laut auf der Aufnahme hört ist das, was ich geschrieben habe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben