Problem: Focusrite 6 USB in Cubase 6 nutzen

  • Ersteller iclimebesose
  • Erstellt am
iclimebesose
iclimebesose
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.16
Registriert
26.04.12
Beiträge
36
Kekse
0
Guten Tag,

ich habe folgendes Problem:
Ich möchte mit dem im Titel genannten Audio-Interface in Cubase 6 arbeiten.
Doch wenn ich unter "Gräte => Geräte konfigurieren" gehe und dann mein Interface als VST-Audiosystem festlegen will, bringt er mir nur folgende Meldung:

gfds.JPG


Ich habe WIN7 64bit, Cubase 6 Elements, und die Software von Focusrite ist auch installiert und aktiviert.

Ich hoffe, ihr habt da eine Lösung.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vill-Harmonix
Vill-Harmonix
HCA Logic
HCA
HFU
Zuletzt hier
24.07.21
Registriert
18.04.09
Beiträge
2.478
Kekse
11.927
Ort
Sankt Wendel
Generic Low Latency Driver ist der falsche Treiber.

Der Treiber muss irgendwas mit Focusrite oder Saffire im Namen haben.

Clemens
 
iclimebesose
iclimebesose
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.16
Registriert
26.04.12
Beiträge
36
Kekse
0
Ja, mist...im gezeigten Bild zeigt er gerade den falschen Treiber an!!!
Der Treiber von Focusrite (den ich ja auch schon installiert habe) wird auch aufgeführt. Er heißt "Focusrite USB ASIO Driver".
Er fragt mich dann halt noch, ob ich den Treiber wechseln möchte und dann kommt die Fehlermeldung.

EDIT: oder muss ich den Treiber noch irgendwie im Steinberg-Ordner installieren? Eigentlich ja nicht, oder? Denn angezeigt wird der Treiber in Cubase ja auch
 
Zuletzt bearbeitet:
S
saitentsauber
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
24.07.21
Registriert
09.04.08
Beiträge
4.984
Kekse
19.463
Und der wird nicht angeboten, wenn Du auf den Pfeil neben der Anzeige klickst?
 
iclimebesose
iclimebesose
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.16
Registriert
26.04.12
Beiträge
36
Kekse
0
doch, angezeigt wird er. und wenn ich ihn dann auswähle, fragt er mich, ob ich wechseln will und dann kommt der Fehler, der oben im Bild zu sehen ist.

....ich hab' gerade nochmal in anderen Foren geschaut und da meinte jemand, man müsste die Treiber vom Interface unter Gerätemanager nochmal neu aktualisieren.
Das hat man dann gemacht und dort hat es funktioniert.
Genau das Gleiche habe ich dann auch ausprobiert...ohne Erfolg.

In einem anderen Forum wurde noch gesagt, dass man evtl. die Onboard - Soundkarte deaktivieren muss.
Hab ich auch versucht... wieder nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
iclimebesose
iclimebesose
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.16
Registriert
26.04.12
Beiträge
36
Kekse
0
(entschuldige bitte das Cross-Posting)

habe es mittler Weile auch schon mit dem neusten Treiber von der Website probiert. Hat erstmal noch nicht funktioniert...
Weiterhin habe ich mir nochmal das Bedienungshandbuch von Focusrite zur Hand genommen und mich strikt versucht daran zu halten. (Ich bin momentan noch am basteln und ausprobieren)

Allerdings verstehe ich eines nicht so recht:

- ich installieren den neusten Treiber von FR (ohne das ich die Hardware angeschlossen habe)
- starte Rechner neu
- dann schließe ich das Interface mit dem USB-Kabel am Rechner an

ab hier - so sagt das Handbuch - sollte der Rechner das Interface als Hauptaudioausgang adressieren:

"4....

5. Wenn die Installation abgeschlossen ist, starten Sie Ihren Computer neu.

6. Schließen Sie nach dem Neustart Saffire 6 USB an Ihren Computer an.

Ihr Betriebssystem sollte nun Saffire 6 USB automatisch als Hauptaudioausgang adressieren. Um
dies sicherzustellen, führen Sie folgende Einstellungen durch:

Unter Windows Vista wählen Sie Start > Control Panel > Hardware and Sound > Sound > Manage
Audio Devices und setzen 'Default Playback' und 'Recording' auf 'Saffire 6USB
'."



Das, was ich rot im Text markiert habe, steht bei mir nicht...zumindest nicht wortwörtlich.
Deswegen weiß ich auch nicht, was ich an dieser Stelle tun soll, weil ich nicht weiß WIE ich das umstelle.

Bei Gerätemanager unter "Audio-, Video-, Gamecontroller" zeigt er mir auch das Interface an.
Nur wenn ich unter "Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Sound" nachschaue, führt er mir das Interface nicht auf (Ich weiß allerdings auch nicht, ob das normal ist oder nicht)

EDIT: übrigens gibt Cubase nun auch eine andere Fehlermeldung raus, nachdem ich die neuste Triebersoftware installiert habe: "Error: no Focusrite USB 2.0 audio devices were detected"
 
iclimebesose
iclimebesose
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.16
Registriert
26.04.12
Beiträge
36
Kekse
0
Guten Abend,

PROBLEM ENDLICH BEHOBEN!!! Und einen großen Teil habe ich dem grandiosen Workshop zu verdanken, den Pico freundlicherweise verfasst hat.
Wirklich, ohne dich wäre ich hier lange noch nicht fertig ;)

Letzten Endes war das Problem, dass ich alle USB-Ports auf der Rückseite meines Rechners ausprobiert habe, dann aber zum Schluss noch einmal einen Port an der Vorderseite des Rechners verwendete.
Der Grund war einfach, dass das Interface anscheinend von den Ports der Rückseite nicht ausreichend Strom geliefert bekam. (für alle anderen, die dieses Problem auch haben, darauf unbedingt achten. Sonst kann es passieren das euer Rechner das Interface zwar als reine Hardware erkennt und auch unter Gräte aufführt, aber noch nicht richtig mit dem Interface kommunizieren kann und es somit nicht unter dem Reiter "Sounds" auflistet!)

beste Grüße
Tom
 

Ähnliche Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben