Problem, gegriffene Töne sind tiefer als sie sollten !

  • Ersteller sasparilla
  • Erstellt am
S
sasparilla
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.13
Registriert
31.07.07
Beiträge
315
Kekse
517
Hi,

habe folgendes Problem.

Habe neulich bisschen die Saitenlage meiner yamaha 604w korrigiert.

Nun habe ich das Problem, dass die gegriffenen Töne der b und hohen e saite niedriger sind als sie sollten. die restlichen Saiten sind 100%ig, auch nach den Einstellungen bzgl. Saitenlage.:(

Das Problem hatte ich zwar vor dem Justieren auch schon aber da war es extrem minimal und in der Toleranz, man hat es nur auf dem Stimmgerät gesehen.

Saitenlänge verkürzen bringt auch nichts... worauf weist das hin?

Bünde sind okay!

Saiten habe ich vor ca 4 Monaten gewechselt (werden demnächst wieder gewechselt)

Bitte helft mir es schmerzt in den Ohren so spielen zu müssen :)
Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
die gitarre ist nicht mehr oktavrein. musst du mal einstellen lassen vom gitarrenbauer.

Denke du hast das beim verstellend er Saitenlage unbeabsichtigt verstellt.
 
Wieso zum Gitarrenbauer, du schnappst dir einfach mal deine Klampfe, n Stimmgerät und den Dreher für die Saitenreiter und korrigierst die selbst wie´s geht steht hier
 
nein die Seitenlänge (mit den Saitenreitern) habe ich schon verkürtzt bzw. den Saitenreiter ganz nach vorn in Richtung des Halses verstellt.
 
nein die Seitenlänge (mit den Saitenreitern) habe ich schon verkürtzt bzw. den Saitenreiter ganz nach vorn in Richtung des Halses verstellt.

es geht net darum, irgendwas irgendwie zu verstellen. es geht darum, die gitarre oktavrein zu bekommen. ich denke das ist doch das problem, dass die gegriffenen töne bei normaler stimmung minimal zu hoch/tief sind und sich das ganze schräg anhört, oder?
falls ja:
http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Setup
runterscrollen bis zum punkt oktavreinheit/bundreinheit. -> machen wies da steht. :)
 
Ich glaube sein Problem ist, daß er die Oktavreinheit nicht weiter einstellen kann, da der Reiter schon am Anschlag ist.
 
Ja gut dann ab zum Gitarrenbauer damit
€: Also, nur wenns nich klappt, dann wie gesagt zum musikladen oder gitbauer bringen, die wissen was man da machen muss
 
wie sieht es mit den Saiten aus... sie sind ca 4 Monate alt und wurden sehr viel gespielt...
(werde sie demnächst auch wechseln)

Könnte das vllt. Einfluss darauf haben? Kann ich mir eigentlich nicht so vorstellen!
 
Also habe es nochmals versucht und nun die b-Saite zu 99% oktavrein bekommen.

mehr bekommen ich nicht mehr raus, da der Reiter im Anschlag ist.

Der Reiter der e-Saite ist am Anschlag, trotzdem bekomme ich sie nicht oktavrein, da fehlt noch ein ganzes Stückchen :(

Woran könnte das bloß liegen?
 
Also habe es nochmals versucht und nun die b-Saite zu 99% oktavrein bekommen.

mehr bekommen ich nicht mehr raus, da der Reiter im Anschlag ist.

Der Reiter der e-Saite ist am Anschlag, trotzdem bekomme ich sie nicht oktavrein, da fehlt noch ein ganzes Stückchen :(

Woran könnte das bloß liegen?

ich hatte das mal bei meiner gitarre auf der e-saite, wechsel erstmal die saiten, das war bei mir das problem, ich hab den reiter verstellen können wie bekloppt...
 
Die Yamaha ist doch ein Strat-Ableger, oder? Dann müsste sie auch ein Vibrato haben. Ich würde die Federn bzw. Einstellung überprüfen, das liest sich hier, als ob das Vibrato nicht in vorgesehener Nullstellung wäre und dadurch die Saitenreiter "zu kurz" werden.
 
wie sieht es mit den Saiten aus... sie sind ca 4 Monate alt und wurden sehr viel gespielt...(werde sie demnächst auch wechseln)
Könnte das vllt. Einfluss darauf haben? Kann ich mir eigentlich nicht so vorstellen!
Bevor du irgendwas rumschraubst, wechsel die Saiten gleich. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es die Saiten sind, alte Saiten sind eben nicht mehr Oktavrein, ist bei mir auch so. 4 Monate ist recht alt für Saiten, deswegen bei Oktavunreinheit mit so alten Saiten erstmal die Saiten wechseln bevor du irgendwas verstellst an der Gitarre.
 
Habe heute die Saiten gewechselt, du hattest Recht nun lassen sich alle Saiten 100%ig einstellen:great:

Und sie klingt mit den neuen Saiten viel (!) besser :eek:

Werde die Saiten von nun an öfter wechseln, allein schon wegen dem Klang!
 
Habe heute die Saiten gewechselt, du hattest Recht nun lassen sich alle Saiten 100%ig einstellen:great:

Und sie klingt mit den neuen Saiten viel (!) besser :eek:

Werde die Saiten von nun an öfter wechseln, allein schon wegen dem Klang!

ich hatte das problem 2 mal... manchmal liegt es auch an montagsmodellen, die gibt es nämlich auch bei saiten...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben