Problem -Gesangsaufnahme

  • Ersteller josipdesire
  • Erstellt am
Ja das hört sich ziemlich gut an ...mit den Effekten ..im Song muss es jetzt nur gut zusammenpassen wie eine Einheit .
 
Hallo,

...mal grundsätzlich - nach dem Querhören der wav-Datei finde ich es nicht so schlimm, wie Du es beschreibst. In der Stimmanlage selbst vielleicht ein wenig nasaler Klang, würde ich sagen, aber jedenfalls nicht "kindlich" - da bist Du zu kritisch mit Dir.

Von der Ausrüstung her hast Du das Material, um gute Aufnahmen zu machen. Ich würde auf jeden Fall beim Aufnehmen selbst eine Muschel des Kopfhörers vom Ohr schieben, damit Du auf der einen Seite noch die Stimme hörst, wie Du sie gewohnt bist. Das reine Hören über Kopfhörer verunsichert oft, da es doch sehr anders klingt als das, was wir von unserer Stimme her gewohnt sind, zu hören (Stichwort: Fehlende Knochenleitung usw. usw.).
Nimmst Du "trocken" auf, also ohne jegliches Hallsignal auf Deinem Kopfhörer? Versuche dies doch mal, das solltest Du mit dem Focusrite hinkriegen. Mit etwas Hall fühlt man sich bei der Aufnahme meistens sehr viel besser und es singt sich leichter.
Und natürlich das Mixing - üben, üben, üben... das kann sehr langwierig sein, aber das ist genauso ein Instrument wie Deine Stimme ;)

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke dir Klaus für die Hilfe .
Ich werde es so versuchen . Kann ich über das Focusrite Saffire 56 mit Reverb einsingen , jedoch das es nicht auf der Aufnahme drauf ist. Da , der trockener Gesang für mich schon etwas schwerer ist mich anzupassen .
 
Hallo,

ich verstehe das mal als Frage ;) - ich kenne die Begleitsoftware des Focusrite jetzt nicht im Einzelnen, aber ich meine, daß dies damit möglich sein müßte...
Ach, übrigens: Ich hab' auch gerne ein wenig Hall auf dem Kopfhörer, wenn ich etwas einsinge ;) Und wenn ich beide Kopfhörermuscheln auf den Ohren habe, intoniere ich zu hoch...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Selbst wenn da keine DSP-FX an Bord sind, kann man das mit jeder DAW/Audio-Interface-Kombi hinbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Signalschwarz ,
die Frage ist aber wie :) !
Nehmen wir mal an, ich will den Gesang aufnehmen und auf den Kopfhörern will ich ein wenig Reverb drauf haben .
Wenn ich über Send gehe und den Reverb ein wenig dazumische kann könnte ich es ja nach der Aufnahme wieder entfernen , d.h. den Send Effekt.
 
Wenn ich über Send gehe und den Reverb ein wenig dazumische kann könnte ich es ja nach der Aufnahme wieder entfernen , d.h. den Send Effekt.

Absolut richtig, so läuft das. Wobei Du den Send-Bus nicht unbedingt nach der Recording-Session entfernen musst.

Ich würde mehrere Spuren für die Aufnahme erstellen, alle in einen Bus führen und von diesem Bus aus den Send-Effekt ansteuern. Die Pre-Delay-Zeit des Reverbs sollte man ggf. mit der Ausgangslatenz verrechnen, durch Summierung könnte sie zu lang ausfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben