[Problem] Hohe E-Saite / Epiphone Les Paul

  • Ersteller WulleWulle
  • Erstellt am
W
WulleWulle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.22
Registriert
03.05.09
Beiträge
95
Kekse
0
Hallo liebe Musikgemeinde!

Ich hoffe ich bin hier richtig gelandet.
Meine Paula macht mir nämlich große Sorgen.

Sie ist mir dummer Weise hingefallen und seit dem ist auf dem 19'ten Bund eine "Delle" drin.
Das ist aber garnicht das Problem, hehe.

Das Problem ist, dass sich die hohe E-Saite jetzt "unrein" anhört..
Ich weiß garnicht, wie ich das beschreiben soll..
Es hört sich beim Spielen so an, als würde sie um einen Ton "herrumeiern". Die Saite klingt quasi "unharmonisch".

Zum besseren Verständniss habe ich kurz eine Aufnahme gemacht, auf der ich nur die hohe E-Saite anspiele.
Link:


Wie gesagt, irgendwie hört sich die Saite ganz komisch an und ich weiß garnicht wie ich das beschreiben soll.
Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt? Soll ich damit einfach mal zum nächsten Musikgeschäfft gehen oder was meint ihr?

MfG und einen sonnigen Tag noch!
 
Eigenschaft
 
is da nen Effekt drauf oder ist das tatsächlich der cleane Klang dieser einen Saite?!

Klingt ja wie nen Vibrato :eek:

Hast du ne Aktiv-Elektronik drint?
 
Außer der Zerre vom Amp ist kein Effekt drin.
Ja genau, klingt wie ein Vibrato!

Und nein, es it keine Aktiv-Elekronik drin...
Es ist auch nur diese Saite, die andern klingen alle jut!
 
hast Du mehrere Pickups drin? Klingt es immer gleich, wenn Du zwischen den Pickups schaltest?

Hast Du ein Tremolosystem?

Mach doch einfach mal nen Foto von der Gitarre...nur damit die technischen Rahmenbedingungen mal klar sind ;)

Spontan würde ich jetzt sagen es ist nen elektronisches Problem, oder die Saite hat irgendeine mechanische Fixierung verloren. Es schwingt ja irgendwas mit bzw. regt zu Schwingungen an.
 
Bilder kann ich erst heute abend liefern. :)

Hier nochmal ein paar Infos..
Also es handelt sich um genau diese Gitarre: https://www.thomann.de/de/epiphone_les_paul_standard.htm

Man hört, dass etwas nicht stimmt, auch wenn ich zwischen den verschn. Tonabnehmern durchschalte.
Nicht nur das, man hört es auch ganz klar, wenn die Gitarre garnicht angeschlossen ist.
 
alles klar... brauch keine Fotos mehr... mir gings ja nur um "was hastn für ne gitarre".

Also ich hab sowas tatsächlich noch nie gehört :D ...aber ich würde jetzt spontan auf ein "schwingendes" Böckchen an der Brücke tippen. Evtl. hat der Sturz einen der kleinen Sprengringe zur Schraubensicherung weggehaun und das Böckchen ist nicht mehr fixiert. Wackel doch mal an dem kleinen Böckchen der Saite... ist es fest oder wackelt das rum? Es geht vor allem um Vor- und Rückwärtsbewegung.
 
Danke erstmal für die Hilfe! :)

Soo, also ich hab mal nachgeschaut.. Meinst du mit "Böckchen" die Dinger, auf den die Saiten liegen? (Kenn mich nicht so mit den Fachbegriffen aus )


Wenn du das meinst, dann kann ich es auf jeden fall vor- und zurück bewegen.
Bei den anderen Saiten geht das aber auch, hehe.. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es vlt. etwas damit zutun hat!
Muss ich mir jetzt sorgen um teure Reparaturkosten machen?
 
Ich würde die Saite mal ganz entspannen/abnehmen und nochmal neu aufziehen. Dabei achten, dass sie in den Kerben liegt und nicht daneben (Brücke und am Sattel an der Kopfplatte). Sitzt die Stimmmechanik noch fest, oder hat sich da, durch den Sturz, evtl. was gelockert?
 
Also den Klang kenne ich!
Von sehr alten, stark korrodierten Saiten. Mal probiert ob ne neue Saite genauso klingt?
Vielleicht hat es gar nichts mit dem Sturz zu tun und die Saite ist schlichtweg durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab jetzt mal die Saite neu draufgezogen und alles mal ein bischen geputzt. Leider ohne Erfolg.
Dass sie in den Kerben liegen muss, ist mir klar, hehe. :)
Die Stimmmechanik sitzt fest.
Hhmm..
Die Saite ist auch nicht zu nah am Brett, also sie schnurrt nicht o.Ä.
Und an den Saiten generell kann es auch nicht liegen, da ich sie schön zwei mal gewechselt habe und immer das selbe Problem hatte.
 
... is mir unklar... ich geb auf bzgl. einer Ferndiagnose. :confused:

Ich würd dich zu nem Fachmann schicken. Ich schätze es ist nur irgendwas lose und kann dadurch also auch nicht teuer werden.... manch netter Gitarrendoc schraubt das mal eben wieder ran und wünscht dir nen schönen Tag.
 
Das Einzige, was mir noch einfällt ist, dass die Tonabnehmer, oder zumindest einer von ihnen so schräg steht, dass er ganz nah an der e dran ist und den Effekt verursacht.
 
Soooo...
Ich bins nochmal!

Also ich hab das Problem immer noch nicht gelöst, aber ich mich auch erlich gesagt nich so drum gekümmert.
Ich muss dazu sagen, als ich die Saiten locker gemacht habe, ist mir aufgefallen, dass die E seite ne Delle drin hatte.
Das wird wohl die Ursache sein.
Konnte sie bisher nur nicht neubesaiten, aber poste nochmal, sobald ichs gemacht habe.

MfG ;)
 
Ich hab jetzt mal die Saite neu draufgezogen und alles mal ein bischen geputzt. Leider ohne Erfolg.

Versteh ich nicht.
Du hast doch gesagt, dass du bereits ne neue draufgemacht hast und es nichts gebracht hat....
 
Versteh ich nicht.
Du hast doch gesagt, dass du bereits ne neue draufgemacht hast und es nichts gebracht hat....

Nein! Er hat DIE Saite noch einmal neu aufgezogen...geiz ist geil...

@ Wulle Wulle:
Ich kann mich Martin nur anschließen, eine Ferndiagnose ist so nicht möglich. Wenn es nicht an der verknickten Saite liegt, dann kann es (meiner Meinung) nur ein mit schwingendes Teil an der Gitarre sein, welches sich durch den Sturz gelöst hat. Ob Du sie zum Musikgeschäft bringen sollst, hängt davon ab wie viel Vertrauen Du zu den Beschäftigten dort hat. Nicht alle Verkäufer sind fitt!
Mich würde noch interessieren um was für eine "Delle" es sich handelt, eine Beule oder Kerbe im Bund durch die Saite. Foto möglich?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben