Problem: JVM 410 - unregelmäßiges Zischen

  • Ersteller vanderhank
  • Erstellt am
vanderhank
vanderhank
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.21
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.107
Kekse
33.695
Ort
Dem Raul seine frühere Stadt
Hallo Leute,

bei meinem JVM 410 H den ich vor ca. 6 Monaten neu gekauft habe, tritt seit etwa zwei Wochen folgendes Problem auf:

Wenn ich den Verstärker einschalte und etwa 5 Minuten gespielt habe, beginnt der Verstärker mit einem ungewöhnlichen Zischgeräusch. Es klingt in etwa so, als würde Überdruck aus einer Colaflasche entweichen. Die Frequenz variiert dabei in einem geringen Rahmen.
Die Lautstärke dieses Geräusches ist höher, als das normale Hintergrundbrummen des Verstärkers.
Nach ca. 5 weiteren Minuten verschwindet das Geräusch, und ich kann normal weiterspielen. Meistens fängt der Verstärker aber nach etwa 20-30 Minuten wieder an, zu zischen und tut dies für ungefähr 10-20 Minuten, danach ist das Geräusch wieder verschwunden - zumeist endgültig.

Allerdings geschieht dies nicht immer, das heißt, ich kann den Fehler / das Geräusch nicht vorhersagbar reproduzieren. Aber in den meisten Fällen, wenn ich den Amp einschalte, habe ich genau dieses beschriebene Zischen.

Habe schon alles an Fehlerquellen (Kabel, Gitarre, Effektgeräte, Fernseher, Handy) eliminiert, das Geräusch liegt eindeutig am Verstärker selbst.
Es ist ein eigenes Zusatzgeräusch zum Eigenbrummen des Verstärkers, welches auch den Sound nicht weiter verändert, ärgerlich und störend ist es aber trotzdem. :evil:

Wäre echt toll, wenn irgendjemand so ein Zischgeräusch kennt und mir einen Tipp geben kann, woran es liegen könnte.

Schon mal vielen Dank im voraus für Eure Antworten!
Gruß
Hank
 
Eigenschaft
 
könnte vielleicht ein problem mit den röhren sein
 
Vielen Dank schon einmal für den Tipp mit den Röhren. :)

Hat sonst niemand eine Idee, was mit meinem armen Verstärker los sein könnte?

Gruß
Hank
 
Vielen Dank schon einmal für den Tipp mit den Röhren. :)

Hat sonst niemand eine Idee, was mit meinem armen Verstärker los sein könnte?

Gruß
Hank
Probier das erst mal mit den Tuben. Wenn die es nicht sind muss sowieso ein Techniker ran, denn vermutlich ist dann einer der Elkos betroffen.
 
Ääähh...du hast doch noch Garantie/Gewährleistung. Wie wärs wenn du die zuerst mal in Anspruch nimmst bevor du dir für teueres Geld Röhren kaufst, die am Ende noch vollkommen ok sind...
 
Probier das erst mal mit den Tuben. Wenn die es nicht sind muss sowieso ein Techniker ran, denn vermutlich ist dann einer der Elkos betroffen.

Warum gerade ein Elko?

Das Einzige, was du machen kannst ist, den Verstärker an sich als Problem eindämmen, durch Verwendung verschiedener Kabel, Gitarren und (noch nicht genannt) Boxen/Speaker, sowie das Tauschen der Vorstufenröhren untereinander.
Sollte das Problem danach noch nicht behoben sein, musst du so oder so zum Techniker, auch wenn du dir weitere wilde Raterei hier durchliest ;).

*addit*
Ääähh...du hast doch noch Garantie/Gewährleistung. Wie wärs wenn du die zuerst mal in Anspruch nimmst bevor du dir für teueres Geld Röhren kaufst, die am Ende noch vollkommen ok sind...

Ah, genau, so ist's am besten, wenn es nichts Kleines ist.
 
Ääähh...du hast doch noch Garantie/Gewährleistung. Wie wärs wenn du die zuerst mal in Anspruch nimmst bevor du dir für teueres Geld Röhren kaufst, die am Ende noch vollkommen ok sind...

Klar werde ich die Garantie in Anspruch nehmen, wollte mich aber vorher schon mal umhören, ob jemand vielleicht ein ähnliches Problem hatte. Würde mich eben interessieren, ob der Amp nur eine kleine Reparatur braucht, oder ob er komplett ersetzt werden müsste.
Hatte außerdem so ein Geräusch bisher noch nie gehört, sondern wenn etwas an Röhrenverstärkern defekt war, so äußerte sich das meistens in stärkerem Brummen oder Knistern, aber dieses "Zischen" war mir neu.

Gruß
Hank
 
Hat sonst niemand eine Idee, was mit meinem armen Verstärker los sein könnte?

Warum gerade ein Elko?

. . . wilde Raterei . . .
.
Wenn man zu Vermutungen aufgefordert wird, dann ist sieht das halt gelegentlich nach Raterei aus.
Ein Tech wird aber (um es nochmal zu sagen), nachdem die Vorstufenröhren diff.diag. ausgeschlossen wurden, sicher als nächstes Bauteil Speicherelkos unter diie Lupe nehmen. Leckagen beispielsweise, die durchaus vorkommen und auch zu solchen Phänomenen führen können, werden dann gecheckt.
Selbstverständlich gibts weitere Möglichkeiten - mein Anliegen war es jedoch darauf hinzuweisen, dass ein simpler Tausch der Vorstufenröhren möglicherweise den Gang zum Tech ersparen kann . . .

Alles paletti?
 
...
Alles paletti?

Mein Anliegen war ja nur, drauf hinzuweisen, dass eine Ferndiagnose meistens unglaublich schwierig und kaum Aussagekräftig, somit nutzlos, ist.
Aber da vanderhank ja jemanden mit einem ähnlichen Problem sucht und deine Vermutung nicht von ungefähr kommt, sind meine Bedenken unnötig.

Alles paletti und danke für die Begründung ;).
 
Selbstverständlich gibts weitere Möglichkeiten - mein Anliegen war es jedoch darauf hinzuweisen, dass ein simpler Tausch der Vorstufenröhren möglicherweise den Gang zum Tech ersparen kann . . .

Alles paletti?

Das wäre natürlich die einfachste Möglichkeit - allerdings schrecke ich immer ein wenig davor zurück, das Teil aufzuschrauben und den Originalzustand zu verändern, da dies häufig mit einem Verlust der Garantie einhergeht. ;)
Im schlimmsten Fall ist es nämlich etwas ernsteres und dann hab ich den Salat und bleibe auf dem fehlerhaften Teil Sitzen...

Aber danke noch mal an alle für die Tipps bisher!

Gruß
Hank
 
Du musst nur die rückseitige Platte (das stetig rostende Metallgitter) abnehmen (4-6 Schrauben), die Röhren (erstmal nur die Vorstufenröhren) tauschen (die zieht man aus dem Sockel nach oben und steckt die anderen wieder rein, PIN-Ausrichtung merken/beachten.
Bei Röhrenamps sind (nur geschätzt) 90% der Fehlfunktionen auf die Röhren zurückzuführen, sind halt
a) Verschleißteile
b) leider nur noch in immer schlechter werdender Qualität erhältlich.

Du musst wissen, ob Dir die Malaise mit Garantiefall und so weiter die 40/50 Euro wert sind, die ein Tausch beinhalten würde. Ist der Händler Deines Vertrauens jedoch um die Ecke . . .
Ersatzröhren sind mMn bei einem Tubeamp Pflicht . . .

Steck doch mal das Gitarrenkabel in den Return der seriellen Loop und lass die Kiste laufen (schön aufdrehen den Master).
Tritt das Zischen dann auch auf?
 
Steck doch mal das Gitarrenkabel in den Return der seriellen Loop und lass die Kiste laufen (schön aufdrehen den Master).
Tritt das Zischen dann auch auf?

Hm, werde ich heute Abend mal ausprobieren. Was mich auch ein bißchen stutzig macht, ist, dass das Zischen kurz etwas lauter wird, wenn ich die Saiten berühre und dann schnell wieder die Ausgangslautstärke erreicht. :screwy:

Was wäre denn, wenn das Zischen auch dann auftritt, wenn ich die Gitarre in den seriellen Loop stöpsele?
 
Hm, werde ich heute Abend mal ausprobieren. Was mich auch ein bißchen stutzig macht, ist, dass das Zischen kurz etwas lauter wird, wenn ich die Saiten berühre und dann schnell wieder die Ausgangslautstärke erreicht. :screwy:

Was wäre denn, wenn das Zischen auch dann auftritt, wenn ich die Gitarre in den seriellen Loop stöpsele?
Stell Dir den Amp wie eine Kette aus drei Teilen vor:
Vorstufe (macht den Sound) --> Loop ("Schnittstelle") --> Endstufe (macht den Lärm)

Du umgehst damit die komplette Vorstufe (also etwa die Hälfte des Amps). Du grenzt das Problem quasi weiter ein.
Bezogen auf den Tausch von Vorstufenröhren blieben dann noch zwei übrig, die es verursachen könnten ( - nicht müssen !).
 
ich hätte das gleiche phänomem, bei mir wars die v1 röhre (die in dem alubecher)...
 
Hallo,
habe meinen Amp heute aus der Reparatur zurückbekommen. Es war zum Glück nichts Ernstes :D, sondern zwei Vorstufenröhren waren platt. Jetzt brüllt er wieder so, wie es sein soll. :great:
Der Händler hat mir aus Kulanz die Röhren sogar kostenlos überlassen, das fand ich total Klasse!
Vielen Dank noch einmal für die vielen kompetenten Antworten.

Gruß
Hank
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben