Marshall JCM 800 Kerry King Signature

  • Ersteller matzefischmann
  • Erstellt am
matzefischmann
matzefischmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.24
Registriert
20.12.03
Beiträge
3.029
Kekse
22.808
Hi!

Das soll jetzt kein großartiges Review zum 2203 KK werden, ich möchte nur kurz meine Eindrücke zum Amp kundtun.

Zum Amp selbst gibt es nicht viel zu sagen, sicher ist das Wichtigste bereits bekannt, hier aber nochmals im Überblick:
  • 100 Watt
  • 4x KT 88 (im Gegnsatz zu den EL 34 des "normalen" 2203)
  • Klangregelung mit Presence, Bass, Mid, Treble
  • Master Volume und Preamp Volume

Auf der Rückseite finden sich lediglich verschiedene Boxenanschlüsse (5 an der Zahl, passend für alle denkbaren Kombination der gängigen Werte von 4-16 Ohm) - sonst nichts, kein Loop, keine Spielereien.

Auf der Front gibt es ebenfalls nur einen Input - wieder im Gegensatz zum "normalen" 2203, der ja zwei Inputs aufweist.

Tja, wie klingt das Teil. Eine Frage, die ich hier oft gestellt habe, aber nur sehr spärlich Antworten bekommen habe. Vielleicht hilft das dem Einen oder Anderen ja ein bisschen weiter!

Ich habe die KLangregelung, die übrigens recht gut arbeitet, im Groben zwischen 11 und 1 Uhr (Pres 11, B 1, M 12, T 1), Extremwerte werden auch angenommen und gut hörbar gemacht, mir gefällt das aber so ganz gut.

Master habe ich hoch bis 4 (Angabe am Regler) gefahren, allerdings ist das ganz schön laut:D. Auch bei geringeren Leveln ist guter Sound möglich.

Preamp Volume habe ich in der gesamten Bandbreite ausgenutzt.
Je geringer, desto cleaner (logisch), ganz cleane Sounds sind möglich, allerdings klingen die schon recht spitz. Ab etwa der Hälfte erhält man einen schönen, erdigen und druckvollen Cruchsound, der sich immer weiter steigert. Schöner, fetter Rock kommt raus. Je höher dabei Matser Volume steht, desto drückender und kräftiger wird der Sound.
In Kombination mit meiner Strat (Jeff Beck Junior an Hals und Steg) konnte ich auch bei höheren Preamp-Leveln nur durch das Vol-Poti der Gitarre und den Wechel der PUs fast cleane Sounds erzeugen. Mit dem Anschlag (ich bin da etwas Rectifier geschädigt und hau normalerweise ziemlich stark rein) muss man zwar aufpassen, aber es geht!

So weit, so gut. Weiter nach rechts auf dem Panel kommen die Funktionen "The Beast" (als Taster), Gate und Assault (als Regler). Der Taster aktiviert die Funktion und gibt über zwei integrierte Lämpchen Auskunft über den jeweiligen Zustand des Gates, mit Gate/Threshold regelt man eben dieses und Assault bestimmt nochmals das Level einer weiteren Gainstufe (vereinfacht ausgedrückt - was da Marshall und King in den Amp eingebaut haben, kann jeder selbst nachlesen). Im Wesentlichen wird durch da betätigen des Biests einfach deutlich mehr Aggression im Klang und mehr Gain hinzugefügt. Meine Kombination war Preamp ca. 12 Uhr, Assault irgendwo zwischen10 Uhr und 2 Uhr, das hat ständig gewechselt. Gate war so eingestellt, dass der Ton auch länger bestehen bleibt und nicht sofort Ruhe herrscht. Das Einstellen geschieht in Abhängigkeit von der Gesamtlautstärke (sonst macht das irgendwie für mich keinen Sinn!).

Der Sound des Amps ist sehr mächtig, allerdings sägt er mit "The Beast" auch deutlich mehr als ohne diese Funtion. Durch verschiedene Settings von Preamp und Assault lassen sich eine Reihe von Färbungen aus dem Verstärker kitzeln. Was allerdings nicht mehr so recht funktioniert, ist das Zurückregeln mit Hilfe des Volumepotis der Gitarre, um in Richtung clean zu kommen. Da Gate reißt da den Ton weg und die Geschichte klingt bröselig. Allerding sollte man fairerweise auch sagen, dass dieser Modus ja nicht für cleane Gitarren geschaffen wurde. Schade ist, dass die Funtion nicht per Footswitch aktiviert werden kann.

Gespielt habe ich den Amp mit besagter Strat, mit meiner LAG und mit meiner ESP M2 (Seymour Duncans). Als Box kam eine 1936 V zum Einsatz.


Was mir gefällt:
Der Amp gefällt mir eigentlich sehr gut, Problem ist, dass man mit einem Sound auskommen muss. Da ich jahrelang ausschließlich dreikanalige Amps gespielt habe und auch weiterhin einen Cleankanal brauche, ist 2203 KK wohl leider nichts für mich - zumindest nicht als Live-/Hauptamp.
Auch bei geringen Lautstärken klingt der 2203 KK gut, allerdings kommt er so richtig in Fahrt, wenn man ihn aufreißt!

Ob ihr es glaubt oder nicht, mit dem TSL 100 komme ich soundmäßig auch dorthin, wo sich der 800er bewegt, ader KK hat allerdings mehr "Eier", ist ein bisschen fetter. Ansonsten ist der Sound doch recht ähnlich.


Was mir nicht gefällt:
Ein Loop wäre super. Der 2203 RI hat ja einen, Marshall hätte dem KK diesen auch gerne spendieren dürfen.
Die Potis sind bei meinem TSL nochmals durch eine Mutter am Panel festgeschraubt. Der KK hat das - wie übrigens auch der JVM 410, den ich daraufhin gleich mal untersucht habe - nicht. Was das soll, weiß ich nicht. Fühlt sich beim Regeln komisch an, ich weiß nicht, ob das hält bzw, ob das nicht recht anfällig ist.

Jetzt steh ich da und weiß nicht, was ich tun soll. Den King als Spaßmaschine kaufen oder lieber das Rack mit der 20/20 voll machen...
Oder den 2203 RI unter die Lupe nehmen (von wegen Loop und so)? Wobei meine Frau ja gesagt hat, dass ihr der King optisch gut gefällt. Auch soundmäßig ist sie nicht abgeneigt:D!


Grüße,

Matze
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm... dass keiner Interesse an dem Amp hat!?

Mich würde interessieren, ob jemand den KK im Vergleich zum RI kennt und ob jemand den KK in einer Band spielt. V.a., wie macht er sich da? Welche Art von Musik?

Matze
 
Hm... dass keiner Interesse an dem Amp hat!?

Mich würde interessieren, ob jemand den KK im Vergleich zum RI kennt und ob jemand den KK in einer Band spielt. V.a., wie macht er sich da? Welche Art von Musik?

Hi!

Hatte den KK vor 2 Monaten mal im Laden angespielt. Hat mit vom Sound her sehr gut gefallen, sehr "dicker" Sound, aber im Endeffekt fehlt für mich auch ein Effektweg. Ein 2. Kanal wäre mir nicht so wichtig.

Wie er im Vergleich zum 2203RI klingt kann ich nicht beurteilen, da keiner auf Lager war. Würde mich aber auch interessieren.
 
Hi!

Ob der Effektweg "fehlt", kann ich nicht mal sagen. Ich bin eben nur Amps gewöhnt, die eben einen Loop haben - und wenn ein Loop da ist, wird er auch genutzt. Komisch vieleicht, aberist so. Ohne FX müsste es doch auch gehen. Vielleicht eine Sache der Gewohnheit?

Grüße,

Matze
 
ich kenne "nur" meinen 2204 und ich muss sagen, dass er fantastisch klingt. ber hey, kommt der kk auch mit freiverlöteten potis?
das einzige was mich am kk stören würde ist, dass er ic's im beast-modus verwendet... aber nur dort... aber so etwas lässt mich immer denken, dass die dinger halt darin rumwerkeln...
den sound des kk kenn ich leider nicht! muss mal zum ampladen wandern...
 
ich kenne "nur" meinen 2204 und ich muss sagen, dass er fantastisch klingt. ber hey, kommt der kk auch mit freiverlöteten potis?
das einzige was mich am kk stören würde ist, dass er ic's im beast-modus verwendet... aber nur dort... aber so etwas lässt mich immer denken, dass die dinger halt darin rumwerkeln...
den sound des kk kenn ich leider nicht! muss mal zum ampladen wandern...

Hi!

Ich kann die Kiste leider nicht aufschrauben, von daher kann ich Dir die Frage nicht beantworten. Ich weiß nur, dass die Potis nicht wie z.B. bei den JCM 2000 Amps nochmals außen am Gehäuse verschraubt sind.

Zu den ICs: das "Problem" hat eigentlich jeder, der sich eine Tretmine vor den Amp knallt.

Ich kann eben keinen Vergleich zu den "normalen" einkanaligen 800ern geben. Ich kann nur sagen, dass der KK auch ohne den Beast-Modus schön kernig klingt.

Grüße,

Matze

PS: Immer noch die Frage: erst die günstige Endstufe und dann den KK oder nicht....:confused:
 
:) klar der kk ist im beast modus nix anderes als nen bosster vorm jcm800 :) wenn man ihn nicht anmacht, hat man nen vollröhrenamp... damit könnte ich definitiv leben!

du machst da definitiv nichts falsch dir den kk zuzulegen. wobei ich hier meine persönlichen vorlieben sprechen lasse: amp+box+gitarre... hab mich nie mit rack-teilen beschäftigen wollen. auch wenn die vorteile zu schätzen wüsste...
aber ich spiele nun straighten rocknroll und ich brauch, wenn überhaupt, mal sehr selten nen wah und noch seltener einen tubescreamer. ich spiel zwar mit dem gedanken ein chorus zu holen, aber ich will ums verrecken alles einfach halten... unnötig zu vermelden, dass ich nie einen fx-loop benötigt habe. auch wenn drei meiner amps einen solchen haben...

mein rat: KAUFEN! ich liebe den sound vom jcm800! denn einen bekommen die ganzen modeller oder racks der ganzen welt nicht hin: das wissen, dass im rücken ein fetter marshall rockt und wenn man dann auch noch hinschaut, dann kann man ein grinzen nicht unterdrücken!
immer dann, wenn dir ein sound gefällt und zwar ohne zweifel, dann kann es kein fehler sein. rocknroll eben!
 
Hi!

Zum Thema FX: Zu Hause spiele ich ganz selten mit FX - obwohl da Rack immer neben dem Amp steht. Live nutze ich sie dann doch. Aber das zeigt, dass es eigentlich auch ganz gut ohne geht. Von daher wäre der fehlende Loop beim KK nicht dramatisch.

Grüße,

Matze
 
Wünschte meine Frau wäre ähnlich interessiert was die klanglichen Unterschiede diverser amps angeht...
Nettes Review!
Mein Vorschlag: Teste mal den 1987X
 
Hi!

Naja, ich hol sie öfter um sie blind irgendwelche Unterschiede hören zu lassen. Sie meint zwar immer, sie kennt sich nicht aus und kann deshalb nichts sagen, aber ich sehe das genau andersrum. Da sie nicht von irgendwelchen Marken "geblendet" ist, kann sie ganz objektiv sagen, was gut klingt und was nicht. Wen ich eine Petrucci an einem Rectifier spiele, schwingt da schon im Hinterkopf mit, dass da ca. 5000€ tönen. Sie hört nur und weiß nicht, was da gerade gespielt wird. Sie sagt dnn eben auch, dass die Pet am recti dünn klingt, dass meine aufgemotzte Strat deutlich mehr schiebt.

Im Fall des KK kam eben dann, dass er tierisch fett klingt.


Grüße,

Matze


PS: wenn ich den 1987 mal in die Hände bekomme spiele ich den natürlich an. Erzähl doch mal was darüber!
 
Ich hab den KK im T*oma*n auch angespielt und war eigentlich recht überzeugt !
Das einzige was mich stört ist der Preis ..
Ich hatte das Top an der Harley Benton 2x12 mit V30 speakern für 200 öcken laufen ( Verkäufer : WIllst du echt so ein geiles TOp an so ner schrottbox laufen lassen ? ) und war überzeugt .. wurde nur etwas laut in dem kleinen raum .. ab 6 Uhr hab ich dann aufgehört zu drehen weil iwie recht viele rückkopplungen kamen .. zu gut deutsch : der amp ist ver*ickt laut ! aber wirklich .. Hätte ich nen geldscheißer würd ich mir das Top auf jeden fall kaufen .. ansonsten vielleicht auch , wenns geld mal übrig ist
 
War heute bei MP, Amp testen. Hatte mich eigentlich auf den Spilder Valve eingeschossen und hab den als erstes mal unter die Lupe genommen. Recht nett, könnte was sein. Dann so die anderen Amps in dem Preissegment getestet, nix besseres als der Spider Valve. Dann mal zum Spass an die Topteile, die Preislich über meinem Budget liegen.

Dann sehe ich den Marshall. Hab gedacht es ist der 2203RI. Achso, Kerry King... Hab den mal eingestöpselt und ich war auf Anhieb im Himmel. Was aus dieser Kiste rauskommt ist der Wahnsinn. Ich habe mal einen 2203 besessen, hab den auch mit Booster angeblasen, aber mit dem KK nicht zu vergleichen. So einen Sahnesound hab ich noch nie gehört. Ich will jetzt nicht den Sound beschreiben, dafür fehlen mir schlicht die Worte, aber der KK ist wird definitiv meine nächste Anschaffung.

Das mit dem Noisegate kann ich bestätigen, bei clean würgst dir manchmal die Töne ab. Aber bei meinem nächsten Testtag (testen kann man nie genug) werd ich das mal genauer unter die Lupe nehmen.

Der einzige Amp der in die nähe kam und mir auch gefallen hat war der EVH, leider zu teuer. Ach ja, als ich wieder zum Silder Valve ging war der für mich gestorben, nur so am Rande.

Box war eine stinknormale 1960A. :great:
 
Hallo,

ch hab ihn leider immer noch nicht - er wird aber so ziemlich sicher der nächste Amp sein, den ich mir kaufe. Der KK hat einfach unheimlich viel Power. Das ist nicht auf die Lautstärke bezogen, sondern auf die Art des Sounds - einfach fett und doch präsent, ohne untenrum alles zuzuschaufeln.
Den EVH III kenneich auch, in allen drei Kanälen finde ich den Amp sehr kräftig, allerdings ist clean (also der erste Kanal) wieder ein bisschen grenzwertig. Da muss man schon vorsichtig mit Gain und den PUs umgehen, wenn es wirklich ganz clean sein soll. Ansonsten ein toller Amp. Ich habe ihn allerdings nur an der passenden EVH Box gespielt. Wie er an anderen Boxen klingt, weiß ich nicht.

Matze
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben