Problem Line6 Stagescape M20d - ich komme nicht klar

  • Ersteller power_nik
  • Erstellt am
power_nik
power_nik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.18
Registriert
04.03.18
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo
ich bin neu bei Musiker Board
bitte um Hilfe.
Folgendes Beispiel:
1 Mikrofon (male Lead)
1 Gitarre (Akustik)
Einstellen der Global FX
bei Mikro Doubler
bei Gitarre Chorus.
funktioniert aber nicht.
Es wird immer wenn ich die Einstellung Doubler bei dem Mikro gemacht habe,
die Einstellung bei der Gitarre mit "Doubler" "überschrieben" dh. geändert
Was mache ich falsch
bitte dringend um Hilfe
 
Eigenschaft
 
Hey Nik,

ich kenne das Stagescape nicht aus eigener Erfahrung ... aber wenn irgendwo "GLOBAL" FX steht, dann wird der Effekt wohl für ALLE Kanäle gelten. Ich vermute mal, Du müsstest das Mikro über einen Aux Sends-Weg schicken und dort den Doubler aktivieren und die Gitarre über einen anderen Aux Sends-Weg und dort den Chorus einstellen. Das wäre zumindest der übliche Weg bei Mischpulten mit FX-Auxen ... "Global FX" dürfte quasi ein Effekt im Master Out darstellen, um z.B. den gesamten Mix mit etwas Hall o.ä. anzureichern ...

Aber, wie gesagt, das ist ein bißchen ins Blaue geraten, aber vllt. hilft's ja weiter ...
 
Hallo MrC,
kann so sein, wäre nicht gut.
Bei Line6 Community habe ich folgendes gefunden:
"You can use an Iput dsp type with chorus for guitar and the global fx vocal doubler for the vocal. The input channel dsp chorus is in line with the other channel..."
weiter gehts nicht und die Seite ist momentan nicht zu öffnen.
Aber hieraus lese ich daß es vielleicht doch möglich wäre.

Vielen Dank trotzdem
 
Es gibt vier Effektwege mit DSP
du kannst auf jeden Kanal 1-4 Effekte legen und wie bei jedem anderen guten Mischpult den Hinweg (Send) und den Rückweg (Return) regeln.
Dazu musst du im "DeepTweak" Modus sein. Schau mal im deutschen Expertenhandbuch von StageScape im Anhang B "Globale Effekte"
Wichtig im ersten Fenster ist der eingestellte Kanal (ganz oben links, in diesem Beispiel im Buch FemaleLead).
Du stellst dann bei deinem Mic den Doubler Effekt ein und im Kanal Gitarre den Chorus Effekt.
Beachte: Es sind globale Effekte, das bedeutet, dass du insgesamt vier verschiedene Effekte auswählen kannst und dann ein bis vier jedem Kanal zuordnen kannst. Wenn also in dem Screen dann FXA der Doubler für das Mic ist, dann musst du für den Chorus halt den FXB wählen.
 
hallo pauly,
hab alles probiert , ich bekomme es nicht hin.
Sowohl der Chorus Effekt als auch der Doubler Effekt liegen doch beide auf FXC.
Wie bekomme ich den Doubler auf zb FXB
 
Hi,
habe hier bei mir zu Hause z.Zt. nur mein QSC 30, da ist es egal und ich kann alle FX Kanäle mit allen Effekten belegen.
Mein StageScape steht im Proberaum und ich komme erst am 14.03.18 wieder dorthin.
Es scheint in der Tat so zu sein, dass die einzelnen Global Effekte FX A-D wohl fest sind für Vocal Reverb, Basic Reverb, Modulation und Delay. Da nun sowohl Doubler als auch Chorus zum FX Block Modulation gehören, wird immer nur der zuletzt von dir eingestellte Effekt maßgebend.
Versuche doch mal für die Stimme den Doubler Effekt auf Gobal wie bisher einzustellen.
Dann wählst du den Gitarrenkanal und klickst in der obersten linken Ecke auf dein Symbol. Danach kommt eine Auswahl von DSP Presets. Darin wählst du das Preset General Chorus, das liegt dann auf dem Gitarrenkanal. (Handbuch C11)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo pauly
habs ausprobiert - hat geklappt.
Danke.
Kannst du trotzdem mal bei deinem Stagescape nachschauen wie ihrs gemacht habt.
Vielleicht gibt es noch eine andere Möglichkeit.
Ich hab das Stagescape noch nicht lange.
Wäre dir sehr dankbar.

Danke
Nik
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben