Line6 Stagescape M20d - Gainproblem

Akkan
Akkan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.18
Registriert
23.11.12
Beiträge
277
Kekse
243
Hi

Ist ja schon länger ruhig hier, aber ich hab mal ne Frage an alle die mit dem M20d arbeiten. Wir haben uns das Pult vor einiger Zeit in Kombination mit 2xL3m und 2x L3s Boxen geholt. Wir sind mit der Bedienung und dem ganzen Konzept sehr zufrieden. Auch der Klang ist meiner Meinung sehr differenziert und ziemlich neutral. Angeschlossen haben wir:
1. Leadvocal über TC Helicon Voice Live und von dort Stereo auf Kanäle 1&2
2. Backing Vocal über TC Helicon ? dann Mono auf Kanal 3
3. Bass über V-Amp an Kanal 7
4. Kemper Stereo an Line In 1&2
5. 11R Stereo an Line In 3&4
6. Akustik Gitarre bei Bedarf an Kanal 8
7. Roland TD-30K Drum Stereo an Kanal 11&12

Die Kanäle 4-6 sollen für evtl. weitere Backing Vocals sein und die Kanäle 9&10 für die Ambience Mikros (wegen InEar). Ich wollte jetzt mal zwei weitere Mikrofone einpegeln allerdings ohne externe Vorverstärkung. Die ersten beiden Mikros laufen ja über die TC Helicon Teile und werden da schon vorverstärkt. Soweit so gut, angeschlossen, Auto Trim gestartet und das Pult sagt danach "Vorsicht! Die Vorverstärkung liegt sehr hoch. Wollen sie das wirklich übernehmen?". Wenn ich das so übernehme ist das Mikro nicht wirklich laut, aber es rauscht sehr stark. Andere Mikros, Kabel etc. ändern daran nichts. Bei den beiden anderen Mikros, die schon verstärkte Signale haben läuft alles einwandfrei. Ich kann mir das gar nicht richtig erklären. Das klingt fast so, als würden die Mikrofonvorverstärker gar nicht richtig arbeiten. Kann doch nicht richtig sein, dass ein angeschlossenes Shure SM58 an einem Digitalpult übermäßig laut rauscht. Mir fällt keine richtige Lösung ein, außer einen externen Mikrofonvorverstärker für alle anderen Mikros zu besorgen. Das kann ja aber eigentlich nicht der Sinn sein.
Weiß jemand was ich noch probieren könnte?

mfg
Kai

P.S.: Hat das Pult eigentlich ein eingebautes Noise Gate?
 
Eigenschaft
 
Kann man dieses "Auto"-Irgendwas nicht einfach abschalten und den Gain "per Fuss" einstellen. So ein Rauschen darf definitv nicht sein. Noise Gate wäre für mich keine Lösung, dass muss richtig funktionieren

Gruss
 
Naja, die Auto Trim Funktion ist schon recht gut zum einpegeln der Geräte. Trim ist ja nichts anderes als Einstellung der Vorverstärkung. Ich könnte das auch von Hand machen. Was mich eben wundert ist, dass ich bei den Mikros ohne Vorverstärkung sehr hoch gehen muss, damit überhaupt was rauskommt und dann rauscht es. Die Mikros die bereits vorverstärkt sind stehen ca. bei +6 und da läuft alles prima. Ich habe irgendwie den Eindruck, dass das Pult das nicht richtig versteht. :weird:
 
Was mich eben wundert ist, dass ich bei den Mikros ohne Vorverstärkung sehr hoch gehen muss, damit überhaupt was rauskommt und dann rauscht es. Die Mikros die bereits vorverstärkt sind stehen ca. bei +6 und da läuft alles prima. Ich habe irgendwie den Eindruck, dass das Pult das nicht richtig versteht. :weird:

Was sind den Mikros "mit "Vorverstärkung" ? Ich kenne das Line6 nicht, aber in der Regel hast du ein GAIN Setting (Heist hier offensichtllich TRIM), mit dem du dein Mik einpegelst. Und dann sollte es passen. Wenn der Auto hier Mist baut, dann schalte es doch ab. Wenn es denn geht
 
Kann man dieses "Auto"-Irgendwas nicht einfach abschalten und den Gain "per Fuss" einstellen. So ein Rauschen darf definitv nicht sein. Noise Gate wäre für mich keine Lösung, dass muss richtig funktionieren

Gruss
Ja, kann man in meiner Erinnerung
 
Wie gesagt: Ich kann das auch von Hand machen, aber auch da muss ich sehr hoch gehen, was dann zu einem Rauschen führt. Das verstehe ich nicht.
Wie oben beschrieben: Mikros mit Vorverstärkung = die, die über ein externes Gerät laufen (z.B. TC Helicon Voice Live...) und Mikros ohne Vorverstärkung = die, die normal ins Pult gehen und normalerweise erst da verstärkt werden.

Es kommt mir fast so vor, als hätte das Pult die internen Mikrofonvorverstärker abgeschaltet.
 
Das tönt eingenartig und darf so nicht sein. Ich habe den testbericht im SOS kurz überflogen, da steht für das manuelle Gain Staginh folgendes :

One is to go to the input block in the Setup page, and then adjust the input gain manually while watching the on-screen meter.

Probier doch das mal aus.

Gruss
 
Yep, ich denke ich muss nochmal einiges ausprobieren. Evtl. lösche ich auch nochmal alle Einstellungen und setze das ganze Pult neu auf. Der hat bei meinem Kemper auch ne leichte Macke. Er zeigt an +6db für den Stereo LineIn, aber ich kann von Hand nicht weiter runter drehen. So als wäre er eigentlich bei null. ???
Wird wohl zeit mal alles neu aufzusetzen. :rolleyes:
 
Ja, versuch das mal. Ansonsten meldet sich hier eventuell mal ein Besitzer des fraglichen Teils zu Wort, ich kenne das Ding eigentlich gar nicht und kann hier nur unbewiesene Behauptungen und Vermutungen preisgeben :)

Gruss
 
Behauptungen und Vermutungen sind immerhin weit besser, als das übliche "Du machst das schon. Wir haben davon keine Ahnung" meiner Bandkollegen. ;)
 
Welche beiden Mikros? Alle Mikros funktionieren an allen Inputs mit allen Kabelkombinationen. Es liegt also kein externer defekt vor? Ich kann mir nur noch vorstellen, dass die Software im Digitalpult irgendwas nicht richtig umsetzt.
Wie gesagt, der beste Ansatz ist wohl alles nochmal neu aufzusetzen und zu verkabeln.
 
Die Unterschiede zwischen einem Trim und einem Gain sind aber bekannt? Während Gain in der Regel die reale Vorverstärkungsstufe beeinflusst, regelt Trim nur einen digitalen Korrekturfaktor. Man verliert also massiv an Wandlerauflösung und hat ein viel höhere Rauschen, wenn man nur mit dem Trim den Pegel anpasst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben