Problem mit Audacity

  • Ersteller Rockzipfel
  • Erstellt am
Rockzipfel
Rockzipfel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.15
Registriert
13.01.09
Beiträge
51
Kekse
32
Ort
Kreuzwertheim
Hi,

ich bin Gitarrist und möchte mein gespieltes mithilfe meines Pc´s aufnehmen. Ich habe mir gedacht, dass ich mir am besten ein Mikrofon und eine Recordingsoftware besorge. Also hab ich mir das Programm Audacity heruntergeladen. Ein Mikrofon habe ich jetzt auch, also könnte ich theoretisch ja schon loslegen. Aber jetztstehe ich vor folgendem Problem: Wenn ich mit Audacity aufnehme, kommt nur ein sehr schwaches Signal rein. Das heißt ich muss meine Pc-Lautsprecher ganz aufdrehen damit ich ganz leise hören kann was ich aufgenommen habe.
Hat jemand eine Ahnung an was das liegen könnte?
meint ihr es liegt eher daran das wirklich nicht mehr im Pc ankommt oder das es eher an den Einstellungen von Audacity liegt? :gruebel:

Also ich hab von solchen Sachen nicht gerade viel Ahnung. Deshalb hoffe ich das mir jemand helfen kann.
 
Eigenschaft
 
Hi !

Da meine Glaskugel am Wochenende frei hat, muss ich ein paar Rückfragen stellen, um Dir helfen zu können:

1. Welches Betriebssystem verwendest Du (MAC, Windows [98, 2000, NT, XP, Vista, 7], Linux)?
2. Was für ein Mikrofon verwendes Du (Dynamisch, Kondensator, Bändchen, USB)?
3. Benutzt Du eine interne Soundkarte oder ein Interface?
4. Wie ist das Mikrofon angeschlossen
5. Ist das Routing korrekt (z.B. in Audacity der richtige Eingangskanal eingestellt)?
6. Sind alle Regler für die Aufnahmesteuerung (Soundkarte + Audacity) richtig eingestellt?
7. Singst / sprichst Du von der richtigen Seite ins Mikro?
8. Beantwortest Du bitte die Fragen? ;)

Gruß
Ivar
 
also

1. Windows XP
2. Dynmisch
3. Eine interne Soundkarte
4. Front Mic, also vorne am Pc
5. Genau das versuche ich hier herauszufinden ;)
6. Auch das kann ich dir nicht sagen und hoffe das mir das hier jemand erklären kann wie ich das einzusellen habe.
7. :confused: JA !?!

Ich hoffe das mir jetzt jemand helfen kann.
 
'N' Abend !

Windows-seitig Doppelklick auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste unten rechts. Da sollte jetzt ein Mixer erscheinen. Da es hier auch unterschiedliche Versionen von intern verbauten Karten / Chips gibt, kann ich nur allgemein sagen: Such Dir (Eigenschaften / Optionen / Erweitert, irgendwas an diesen Menüpunkten wird schon da sein) den Mixerkanal für Aufnahme / Mikrofon (front-mic o.ä.). Haken bei "Ton aus" sollte natürlich keiner sein. Regler sollte ganz aufgezogen sein. Alle anderen Aufnahmequellen sollten deaktiviert sein.
Mikro anstecken.
Dann in Audacity (hab hier nur die Version 1.2.6, weiß nicht, obs schon höhere gibt) unter Bearbeiten | Einstellungen das Register "Audio E/A" aufrufen und dort bei Aufnahme das Gerät auswählen (front-mic).
Der Schieberegler unter dem Aufnahmeknopf neben dem Mikrofonsymbol sollte ganz rechts stehen.
Aufnahme starten, etwas ins Mikro sagen.
Oben rechts in der "Aussteuerungsanzeige Eingang" sollte jetzt der Eingangspegel sichtbar sein. Wenn alles wie oben eingestellt ist, müsste die Aufnahme fürchterlich übersteuern. Dann an den entsprechenden Reglern runtergehen.

Und, ja, man kann bei Condensern auch von der falschen Seite 'reinsingen, :cool: dann kommt auf der richtigen Seite nur ein ganz leises Signal an.

Gruß
Ivar
 
ok, erstmal dankeschön hat mir schon ein stück weitergeholfen :great:

jetzt kommt auf jeden fall schonmal ein signal an, wie man jetzt an der "Aussteuerungsanzeige Eingang" sehen kann. Nur ist es immernoch sehr leise und man kann an der "blauen Linie" (ich weis jetz nicht wie es richtig heißt, ich hoffe du weißt was ich meine) keinen großen Ausschlag erkennen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben