Problem bei Gitarre aufnehmen mit Audacity

  • Ersteller mayhemformyvlntn
  • Erstellt am
mayhemformyvlntn
mayhemformyvlntn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.14
Registriert
07.06.08
Beiträge
313
Kekse
196
Ort
In niederbayern
Hallo alle zusammen :)

Ich bin in Sachen Recording ein vollkommener Neuling.:redface:
Habe mir erstmal Audacity runtergeladen, reicht mir völlig für den Anfang, wenn ich es mir so anschaue, aber da gibt es ein Problem:

Wenn ich die Gitarre einstecke (über einen Adapter ''Große Klinke auf kleine Klinke''), dann hört man die Gitarre leise, und nur auf dem linken Kopfhörer. Wenn ich jetzt Audacity öffne und auf ''Aufnahme'' drücke, läuft zwar die Aufnahme, aber die Kurve bewegt sich kein bisschen und man hört auch nichts, wenn man sich seine Aufnahme anhören will.

Meine Fragen:

1.Was mache ich, damit das Programm die Gitarre wahrnimmt und ich etwas aufnehmen
kann?
2.Was mache ich, damit man das Signal der Gitarre auf beiden Kopfhörern hört?

Danke im Voraus ;)

mayhemformyvlntn
 
Eigenschaft
 
Haste schon den Asio treiber installiert?
 
Ja, hab ich.
 
@Mayhem: Steckst du die Gitarre direkt rein, aus einem Amp raus, aus einem Effekt raus, oder... ?

und vor allem, wo steckst du die Gitarre rein? Ich vermute jetzt mal ganz direkt in den Line Eingang einer Onboard Soundkarte. Diese sind Stereo ausgelegt, das was du rein schickst ist aber Mono, da du vielleicht auch noch ein Mono Gitarrenkabel in einen Stereo Adapter gesteckt hast wäre das vermutlich auch schon alles was da schief läuft. Das zu "beheben" ist aber unter Umständen etwas tricky, denn eigentlich bräuchtest du einen Mono Eingang, der Signal dann auf beiden Seite ausgibt. Jetzt könntest du schauen, ob es in Audacity eine Art Monitor gibt, also das Signal wieder zurück schicken. Das kann aber, je nach Einstellung im ASIO Treiber und Leistung deines Rechners, zu Latenzen (Verzögerungen) führen. Und das leise Signal aus der Gitarre wäre auch nur natürlich, da kommt ja auch nur was sehr leises raus und der Line Eingang ist tendenziell erstmal für vorverstärkte Signale ausgelegt, die einen wesentlich höheren Pegel haben.
Lange Rede, kurzer Sinn, du tust dir einen Gefallen, wenn du dir für schmales Geld ein kleines Audio Interface (Soundkarte) mit einem Instrumenteneingang holst. Das macht auf Dauer einfach mehr Spaß und Sinn.
 
@Navar: Ich stecke die Gitarre direkt mit Klinkenkabel und Adapter in den Line-In Eingang.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben