Problem mit Balance vom Mischpult

Reflex
Reflex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.25
Kekse
15.392
Hallo,

ich habe denke ich ein etwas ungewöhnliches problem mit meinem mischpult.
es ist ein 10-kanal mischpult von behringer (UB1002), welches ich zu hause benutze, um alle meine abspielgeräte und instrumente an meine studiomonitore anzuschließen.

mir kommt es vor, dass seit einiger zeit die mitte vom balance sich etwas nach rechts verschoben hat (egal bei welchem kanal).
d.h., wenn ich ein lied abspiele, muss ich den balance-regler leicht nach rechts drehen, damit z.b. der gesang exakt in der mitte zu hören ist.

ich denke, dass es früher nicht so war, es sollte mir zumindest aufgefallen sein, da ich auf solche dinge doch sehr genau achte.

kennt jemand so etwas, ist das überhaupt möglich?
hab in einem musikalienhandel nachgefragt, die haben jedenfalls noch nie von so einem phänomen gehört.

die studiomonitore sind beide gleich laut eingestellt, und die sitzposition ist auch optimal, diese dinge können als fehlerursache also ausgeschlossen werden.

bitte um eure meinung bzw. ratschläge.

Eigenschaft

Ich würde nicht davon ausgehen, dass sich die balance verschoben hat.
Die Studiomonitore sind gleich laut eingestellt, aber vielleicht ist der rechte fehlerhaft und darum leiser, hast du es mal testweise andere Monitore angeschlossen? Oder auch einen anderen Mixer/ein anderes Ausgabegerät?

Und geht das nur dir so oder hast du auch mal andere Personen in deinen Arbeitssessel gesetzt, ob die das genau so empfinden? Entschuldige die scheinbar dumme Frage, aber vielleicht stimmt was mit deinem Gehör nicht.

Fehlereingrenzung machen

die Anschlüsse der Boxen am Mischer tauschen - wandert das Problem dann auf die andere Seite ist es der Mischer, bleibt es auf der gleichen Seite ist es die Box (oder der Hörer ;) )

Wenn es der Mischer ist, hat der auf der Summe getrennte Regler für R/L oder einen Stereo-Fader?
Da kann es der Fader sein, die Ausgangsstufe ....