Problem mit Bandkollegen. Brauche Hilfe!

  • Ersteller Slayer666
  • Erstellt am
S
Slayer666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.15
Registriert
09.03.09
Beiträge
69
Kekse
1
Vorgeschichte:

Ich kam zu der Band als Rythmusgittarist auserdem waren Mr.F (Drumms) Mr.S (Bass) und Mr.W (Lead G.) dabei. Nach ca. 3 Monaten wurde Mr.W "entfernt" (warum ist egal) und ich war Leadgittarist. Ca. 3 Monate später holte ICH Mr.H als Rythmusgittarist ins Boot.

Seine Fähigkeiten waren begrentzt doch er erlernte unsere Lieder schnell. Er stand jedoch immer etwas in meinem Schatten. Ca. 3 Monate nach seinem Einstieg kam unser erster Gig. Wir erfuhren erst ein Monat davor davon weshalb wir Tag und Nacht im Bandraum verbrachten Mr.H war ziemlich gelassen und schlug vor, dass jeder die Lieder (23Stück) Zuhause lernt und wir dann vor dem Gig ein oder zwei mal Proben (imo unmöglich). Da er davon fest überzeugt war und nicht zu den Proben erschien beschlossen wir ohne ihn zu spielen. Nach dem Gig(welcher ein voller Erfolg war) war Mr.H offiziel noch ca. 1Monat dabei. Doch das immer häufigere Nichterscheinen zu Proben brachte uns (besonders mich) zu dem Entschluss ihn rauszuwefen. Davon sehr gekränkt entschloss er sich mir eins auszuwischen:

Nach einem heftigen Streit zwischen Mr.F (Drumms) und Mr.S (Bass) zerbrach die Band langsam. In der Zwischenzeit übte Mr.H fleisig und beschloss mit Mr.F eine Thrash-Metal Band zu gründen. Ich war davon nicht sehr beeindruckt. Doch Mr.H schaffte es, einen richtig guten Sänger zu finden und Mr.W (alter Lead G.) in die Band zu holen.

Ich stand nun da, ohne Band und wie der letzte Vollidiot! Bei ihnen läuft es auch gut und sie haben mehrere Gigs in Aussicht. Mr.H erzählt mir immer wieder provokativ wie gut es läuft und dass es früher (als ich dabei war) nie so gut lief. Er erzählt auch den andere wie sehr es ih freue, dass ich nun als "Idiot" darstehe und es sei seine Rache für den früheren Rauswurf und dafür, dass er immer als der "bedeutungslose" Rythmusgittarist in meimem Schatten stand.

Doch nun die Wende: Die anderen Mitglieder der Band (Drummer,Lead G, Sänger) wollen mich als Bassisten. Ich bin Gitarrist, kann aber etwas Bass spielen. Mr.H wehrt sich dagegen und sagt, er will mich nicht dabei haben (ohne Angabe von Gründen). Ich bin überzeugt davon, dass er mich an dem Erfolg nicht teilhaben lassen will bzw. er Angst um seinen Job als Gittarist hat.

Die anderen Mitglieder wollen diese Woche, dass ich auf die Songs eine Bass-Spur einspiele, um Mr.H zu überzeugen. Meine Chancen wieder in die Band zu kommen sind wirklich gut.

Nur stellen sich mir folgende Fragen:

1. Will ich mit Mr.H in der Band spielen?
2. Wird es gut gehen, wenn ein Mitglied mich nicht haben will?
3. Will ich versuchen Mr.H aus der Band zu kicken und seinen Platz einnehmen?
4. Ist es möglich als dritter Gitarrist den Bass zu ersetzen bzw. Tiefe, bassige Elemente, paassend zu den anderen Gitarren, zu spielen, so dass es den Sound volker macht?

Ich wilk das ganze nicht kaputt machen deshalb bitte ich euch um eure Meinungen.

Ich weiß, dass diese Fragen(1-3) nur ich beantworten kann, aber versetzt euch in meine Lage und sagt, wie ihr diese Fragen in meiner Situation beantworten würdet.
Und bitte sagt mir was ihr allgemein von dieser Situation haltet.

Sorry für den ewig langen Text aber bitte helft mir.
Danke
Mfg, Slayer 666

PS: Selbstlob stinkt, aber ich bin ein eindeutig besserer Gitarrist als Mr.H:great:

PS2: Ich weiß, das ist Kindergarten, doch ich kann das nicht so ruhen lassen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal eine kleine Anmerkung: Warum weißt Du nicht, wie sich Dein Instrument schreibt (mit 1 t, dafür mit 2 r!)?

Nun zu den Fragen:
Nur stellen sich mir folgende Fragen:

1. Will ich mit Mr.H in der Band spielen?
Wenn Du das wollen würdest, warum hast Du ihn dann rausgeschmissen? Glaubst Du an seiner damaligen Arbeitsweise, die Grund für die Trennung war, hat sich etwas geändert? Glaubst du, du kannst dich damit abfinden, wenn er "Chef im Ring" ist? Kannst Du Dich ggf. unterordnen, falls die Bandhirarchie das verlangt? Bei dem was ich bisher gelesen habe, würde ich eher auf "nein" tippen, aber wie Du schon sagtest, wissen kannst es nur Du.

2. Wird es gut gehen, wenn ein Mitglied mich nicht haben will?
Sagen wir's so: Wenn ihr keinen Frieden miteinander schließt und einen gemeinsamen Weg findet, euch gegenseitig zu respektieren und gemeinsam zu arbeiten und dabei gegenseitig Eure Stärken zu unterstützen, wird das meiner Meinung nach nichts. Aber ich weiß ja nicht, wie viel böses Blut es da seit der Trennung von "Mr. H" gab.

3. Will ich versuchen Mr.H aus der Band zu kicken und seinen Platz einnehmen?
Ich würde so etwas nicht wollen und finde schon die Idee etwas "asozial", wenn ich ehrlich sein soll. Wenn Du nicht mit ihm spielen willst, gründe doch ne eigene neue Band, anstatt ihm seine "wegzunehmen".

4. Ist es möglich als dritter Gitarrist den Bass zu ersetzen bzw. Tiefe, bassige Elemente, paassend zu den anderen Gitarren, zu spielen, so dass es den Sound volker macht?
Ich kenne Volker leider nicht und weiß deshalb nicht wie er klingt ;)
Aber es ist ne Gitarristenkrankheit, zu meinen, man könne einfach nur die Gitarrenlinie ne Oktave tiefer doppeln und hätte nen Bass...
 
Deine Wortwahl ("wurde Mr. W. 'entfernt'"), Egozentrik ("holte ICH") und Überzeugung von dir selbst ("Selbstlob stinkt, ...") deuten nicht auf geradezu ausgeprägte soziale Kompetenz hin. Wenn du das in dem Stil in der Band durchziehst, musst du dich nicht wundern, dass im Endeffekt du derjenige ohne Band bist.
 
zu Xytras: Ja, ich würde Frieden schließen, wenn er das will. Und ich könnte mich unterordnen.
3.: Er hat im Prinzip dasselbe gemacht nur extremer. Ich wollte eigentlich damit sagen, ob ich es verantworten kann, in die Band einzusteigen obwohl ich weiß, dass er sie dann verlassen wird. Ich steige nicht ein und beginne einen Lautstärkekrieg oder son Müll!

4.: Deshalb frage ich ja, denn ich habe keinenPlan ob das funktionieren kann.

@oeatschie: Das in " war als Spaß gedacht. Der Text allgemein kommt etwas arrogant rüber das stimmt. Das war aber nicht gewollt.
 
3.: Er hat im Prinzip dasselbe gemacht nur extremer. Ich wollte eigentlich damit sagen, ob ich es verantworten kann, in die Band einzusteigen obwohl ich weiß, dass er sie dann verlassen wird. Ich steige nicht ein und beginne einen Lautstärkekrieg oder son Müll!
Naja, dass er das auch so gemacht haben soll, geht aber aus Deinem Text nicht hervor - da klingt es eher so als hätte er halt nach dem Split der Band (deutlich nach seinem Rauswurf?) die "heimatlosen" Mitmusiker aufgegabelt... Und warum gehst Du davon aus, dass er "seine" Band, die er ja scheints gegründet hat, verlassen wird? Bzw. wie ist das dann wenn er ankündigt, den Namen und die bislang (von ihm?) geschriebenen Songs mitzunehmen? Dann stünden die Mitmusiker da, wo sie in der alten (nicht mehr existierenden) Band mit Dir am Ende standen - ob die das dann wirklich mitmachen?

4.: Deshalb frage ich ja, denn ich habe keinenPlan ob das funktionieren kann.
Gut, dann nochmal deutlich: nein, das wird nicht klappen. Kurzzeitig als Zwischenlösung ja, als dauerhafte Lösung vielleicht, wenn eure Songs entsprechend strukturiert sind (vgl. z.B. White Stripes), aber als allgemeines Konzept wird das nicht tragfähig sein.
 
Und warum gehst Du davon aus, dass er "seine" Band, die er ja scheints gegründet hat, verlassen wird? Bzw. wie ist das dann wenn er ankündigt, den Namen und die bislang (von ihm?) geschriebenen Songs mitzunehmen? Dann stünden die Mitmusiker da, wo sie in der alten (nicht mehr existierenden) Band mit Dir am Ende standen - ob die das dann wirklich mitmachen?

Weil die anderen Mitglieder (3) davon überzeugt bin, dass der Sound durch einen Bass besser wird und sie mich wirklich dabei haben wollen. Eine Band ist keine Diktatur. Wenn drei Mitglieder sagen: Den wollen wir! Und einer sagt: Nein! Dann haben wir mein Problem:

Gehe ich in die Band obwohl ein Mitglied mich nicht leiden kann? Will ich, dass er wegen mir die Band verlässt?
Ich weiß nicht wie es in deiner Bandvergangenheit gelaufen ist bzw. Wie es läuft, aber bei schreiben ALLE die Lieder und ALLE bestimmen über Entscheidungen.

Der Name kahm nicht von ihm und von 5 Liedern ist eines von Ihm. Ich denke wenn die besagte Person nicht mehr dabei wäre, würde es sicher nicht bergab gehen.

Ich will ja auch nicht, dass er geht bzw. Dass ICH alles zerstöre. Aber Ich will auf jedenfall in diese Band.

Deshalb meine Frage: Was würdet ihr tun? Würdet ihr es in Kauf nehmen, dass die besagte Person die Band wegen mir verlässt, nach all den Ereignissen die zuvor waren.

Bzw.: Wenn er sie nicht verlässt, würdet ihr in die Band einsteigen obwohl er euch nicht "will"?
 
Tja, irgendwie verstehe ich das Problem nicht.
Entweder fällen ALLE gemeinsam Entscheidungen (wie Du geschrieben hast) - dann kannst Du bei einem Veto eines Bandmitglieds nicht einsteigen. Oder aber es treffen nicht alle gemeinsam die Entscheidungen sondern das Veto von "H" interessiert nicht und er steigt deshalb aus. Dann stellt sich für mich aber immernoch die Frage, was der Unterschied zwischen dem (durch den Ausstieg von H. veränderten) "neuen" LineUp und dem LineUp in der letzten, mittlerweile aufgelösten Band wäre. Ich erkenne aus der aktuellen Beschreibung keinen Unterschied - wobei sich mir dann wiederum die Frage stellt, warum die anderen Bandmitglieder bei Dir aus- und bei "H" eingestiegen sind, nur um "H" dann wieder rauszuekeln und in der (nahezu) selben Konstellation wie vorher weiter zu machen.
 
Also für mich sieht das so aus als ob du dich bereits dafür entschieden hast ihn aus seiner Band zu kicken und du jetzt durch die Zustimmung anderer Forenmitglieder diesen Entschluss legitimieren lassen möchtest.
m.M.n. solltest du das ganze bleiben lassen dann verkrachst du dich wenigstens nicht mit den anderen Mitgliedern wegen der "Zerstörung" ihrer Band.
Darüber hinaus scheinst du es sowieso nicht wirklich zu wollen wenn du dir für die Aktion extra die Bestätigung anderer Forenmitglieder suchen musst.
 
Iiiiiirgendwie bekomme ich den Beigeschmack nicht raus, dass du nur in die Band willst, um dem ehemaligen Lead Gitarristen eins auszuwischen.
Und dementsprechend das Ganze ne reine Ego-Nummer ist. Weil der ganze Text sehr "Ich"-Bezogen ist, und es irgendwo darum geht, was du willst. Und dir das Bandklima irgendwo vorbei geht, denn wenn ein Bandmitglied ein ernsthaftes Problem mit dir hat, wird das Bandklima richtig mies.

Und wenn es wirklich ne Ego-Nummer ist - was anscheinend nicht nur mir so vor kommt - dann hoff ich Mal, dass du es entweder lässt, oder die Quittung kassierst.
 
1. Es ist sicher keine Ego-Nummer. Ich spielte mit den Jungs mehrere Jahre deshalb will ich in die Band.

2. Ich erstelle diesen Thread, damit eben keine Ego-Nummer daraus wird! Wenn das so wäre, würde ich keine Gewissenbisse haben JA zu sagen und einzusteigen. Ich wollte eure Meinung hören, würdet ihr einsteigen obwohl es bedeuten könnte, dass das Bandklima schlecht ist bzw. Das ein Mitglied die Band eventuell verlässt?

Ich will eben NICHT, dass ich dem anderen eins auswische, deshalb der Thread!

Welchen Sinn hätte es, mich hier als egoistischen, rachelüsternden Vollidioten hinzustellen
 
Sag ihnen doch einfach, dass du gerne einsteigen möchtest. Sie sollen das aber vorher intern mit Mr. H. klären um noch mehr böses Blut zu vermeiden und vielleicht könntest du dich auch zu einem klärenden Gespräch anbieten. Da könntest du dann deine Wünsche, Vorstellungen und Probleme äußern.
Du musst dir aber vorher selbst im Klaren sein, ob du wirklich bereit bist bei ihnen Bass zu spielen oder ob du eigentlich nur Gitarrist sein möchtest.
 
Vorgeschichte: ...
1. Will ich mit Mr.H in der Band spielen?
2. Wird es gut gehen, wenn ein Mitglied mich nicht haben will?
3. Will ich versuchen Mr.H aus der Band zu kicken und seinen Platz einnehmen?
4. Ist es möglich als dritter Gitarrist den Bass zu ersetzen bzw. Tiefe, bassige Elemente, paassend zu den anderen Gitarren, zu spielen, so dass es den Sound volker macht?

zu 1. nein, das willst Du nicht
zu 2. nein, das kann nicht gut gehen; das gäbe nur eine Eskalation nach UNTEN
zu 3. allein diese Frage zu stellen, bedeutet, dass aus dem "nein" bei 1. und 2. ein "NEIN" wird!
zu 4. nein, das geht nicht - da fehlt immer was

Viele Grüße
Jo
 
wo ist die "Ich finde diesen Beitrag hilfreich"-Funktion hin? Genau den letzten Beitrag kann ich nur voll und ganz unterstreichen.
 
Ich finde der Beitrag #12 von Thora ist ein wenig konstruktiver.
 
gut. Mein Post hätte wohl genauso ausgesehen wie Post #13

aber stimmt, im Prinzip wollte ich auch noch was Ähnliches wie Thora vorschlagen: Wieso sprichst du nicht mal mit besagtem Gitarristen darüber, was passiert ist, hörst dir an, wie er die Sache sieht, was passiert ist, und versucht erstmal den alten Streit aus der Welt zu räumen - also erstma schließt du mit ihm persönlich Frieden und sagst ihm danach dann, wenn das so gut läuft, dass du gerne in seine Band als Bassist einsteigen würdest, dass die anderen Bandmitglieder das wollen und fragst nach seiner Meinung dazu, ob er damit klar käme, was seine Bedingungen dafür sind, dass das funktioniert und ob er sich ein friedliches Miteinander vorstellen kann...

wäre DEUTLICH produktiver, als darüber zu sinnieren, ob und wann du ihn aus der Band ekeln kannst und endlich seinen Part übernehmen
 
Hi Slayer,
wahrscheinlich wird dir meine Idee nicht schmecken, ich präsentiere sie dir trotzdem :D

Ich finde, du solltest dich zuerst noch mal zurückversetzen in die Zeit, als es mit ihm nicht klappte.
Habt ihr damals mal gefragt, warum er so unregelmäßig erschien? Dein Text liest sich für mich nämlich so, als hättet ihr es schweigend mit angesehen und ihn dann eiskalt abserviert, ohne ihm die Gelegenheit zu geben, sein (Fehl-)Verhalten zu ändern oder zu begründen.
Habt ihr überhaupt über eure unterschiedlichen Ansichten bzgl. Bandprobe gesprochen? Vielleicht war ihm nicht bewusst, dass er euch versetzt / in Stich lässt.
Habt ihr ihm Bescheid gesagt, dass der Gig ohne ihn stattfindet oder seid ihr einfach so hingegangen? Hast du eine Ahnung, wie er sich gefühlt hat?

Wenn du in jener Szenerie einen Fehler deinerseits finden kannst, sei es noch so ein kleiner, nutze ihn als "Hebel", um mit Mr. H ins Gespräch zu kommen. Geh auf ihn zu und sag: "Hör mal, damals, da hab ich einen Fehler gemacht, nämlich ..."
Es sollte ein Einstieg sein, um auf Erwachsenen-Ebene mit ihm reden zu können. Denn ehrlich gesagt, hört sich das hier für mich wirklich etwas nach Kindergarten an, nix für ungut ;)

Wenn ihr es schafft, vernünftig zu reden, lass ihn aussprechen. Unterbrich ihn nicht. Egal, wie sehr es dich juckt. Hör zu.
Frag ihn, warum er nie zu den Proben erschien. Räume alle Unstimmigkeiten aus.
Lass das Thema "Schadenfreude über den Idioten, der draußen steht" außen vor. Erwähne es nicht. Es ist der Erwähnung nicht wert. Vielleicht gibt es irgendwann später eine Gelegenheit, darüber zu sprechen. Ich glaube nicht, dass dies eine günstige wäre.
Und ich fände es eine gute Idee, wenn du ihm geradeheraus sagst: "Hör mal, ich möchte sehr gerne bei euch mitspielen, aber wenn ich bei euch einsteige, dann müssen es alle wollen."

Ich denke (und kann mich irren): Nur so kannst du einen Neustart schaffen, wie die anderen hier es bereits treffend geschrieben haben.

Ich wünsche dir viel Glück.

Lieben Gruß,
Ayeelah
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben