Aus Band austreten

  • Ersteller Warwick-Wikinger
  • Erstellt am
W
Warwick-Wikinger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.07
Registriert
24.10.07
Beiträge
2
Kekse
0
Guten Abend!

Ich spiele seit zweieinhalb Jahren in einer Band, die ich mit einem meiner besten Freunde gegründet habe. Seit einem knappen dreiviertel Jahr habe ich einfach nur noch das Bedürfnis aus der Band auszutreten. Hierzu gibt es verschiedene Gründe:

- Ich habe keinerlei Motivation mehr Musik zu machen und ich finde seit längerer Zeit keine Freude mehr daran. Selbst unsere Gigs (ca. 1 Gig pro Monat) machen mir keinen Spaß mehr.
- In den Proben wird viel „Quatsch“ gemacht, dumme Witze gerissen und anschließend wird sich aufgeregt, dass wir zu wenig währende den Proben schaffen.
- Die Band hat sich musikalisch in eine Richtung entwickelt, mit der ich nichts mehr anfangen kann
- Ich habe zu viele andere Dinge um die Ohren. Ich bin derzeit im Hauptstudium und muss mich stark für gute Noten, die ich bitter nötig habe bei meiner Studienrichtung, einsetzen.
- Alle anderen Mitglieder haben eine andere Einstellung zur Band. Ich betrachte die Band als Hobby, die anderen wollen mehr erreichen und verfolgen dieses Ziel auch ehrgeizig.


Einige von euch fragen sich bestimmt, warum ich nicht einfach austrete. Ich habe einfach die Angst, dass durch meinen Austritt die Freundschaft zu meinen Bandmitgliedern in die Brüche geht (mein enger Freundeskreis ist eher dünn gesät). Da wir eher in einer ländlichen Gegend wohnen glaube ich, dass die Band keinen anderen Gitarristen findet und somit nehme ich vielleicht meinen Jungs ihre musikalische Entwicklung und ihr Ziel, die Band voran zu bringen.


War jemand von euch schon mal in so einer Situation, dass ihr hin und her überlegt habt, ob ihr aussteigen wollt oder nicht? Hattet ihr auch irgendwelche „Ängste“ auszustehen?
Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich, wie ich die Situation noch retten könnte? Ich will das meinen Leuten wirklich nicht gern antun.