Problem mit Dellen in den Fellen + Neue Felle gesucht

  • Ersteller Bullet94
  • Erstellt am
Bullet94
Bullet94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.16
Registriert
17.07.10
Beiträge
38
Kekse
0
Hallo zusammen,
Ich spiele jetz seit ca 4 Jahren ein Basixset bei dem immernoch die Billigfelle vom Anfang drauf sind. Die Tomfelle sind demnach komplett zerbeult und das Snareschlagfell am Rand gerissen. Das in den Fellen nach so langer Zeit dellen sind ist ja nicht verwunderlich, allerdings habe ich mir vor ca einem halben Jahr für das kleine Hängetom ein Emperor Fell geholt, da das alte gerissen ist. Dieses hat aber auch schon einige (wenn auch nicht allzu tiefe) Dellen. Mache ich da irgendwas falsch? (Bei einem meiner Sticks ist der Kopf teilweise abgesplittert, so dass die Schlagfläche deutlich kleiner und kantiger ist, vielleicht liegt das daran)

Und nun zu den neuen Fellen:
Ich möchte welche die sehr robust sind, da ich teilweise schon sehr stark schlage.
Vom Klang her sollten sie ordentlich Punch haben und viel Attack. Der Sound von Mike Wengrens Toms find ich geil, so in der Art will ich meins auch hinkriegen;)
Hier sind zwei Sound beispiele bei denen man die Toms ziemlich gut hört:
http://www.youtube.com/watch?v=b8a245zYA0o
http://www.youtube.com/watch?v=wF-DCt4YYjg (die ersten 6 sekunden^^)
Ich dachte da an die Black X von Remo oder die Evans Hydraulic.
Ist es mit den Fellen möglich auf einem unteren Mittelklasse-set einen ähnlichen Sound hinzubekommen?:confused:

Viele Grüße
Malte
 
Eigenschaft
 
ich würde an deiner stelle doppellagige schlagfelle auf die toms machen z.B. remo emperor oder evans g2 . die haben einen schönen punch weniger obertöne . die hydraulics hab ich einmal gehört und kann nur sagen dann kann man auch auf pappkartons spielen . wenn es unbedingt stärker gedämpft sein soll dann remo pinstripes oder evans ec2
 
Mich würde mal interessieren wie deine Toms angewinkelt sind, in welchem Winkel du da drauf schlägst und wie viel power du in deine Schläge setzt.

Ich sag mal so, ich bin es von Remo gewohnt, dass die bei mir schneller verdellen. Kann aber auch an meiner alten (schon längst korrigierten) Spielweise liegen. Hab jetzt seit über 2 Jahren kein Fell mehr verdellt.

Mein Tip:
Mal etwas über ergonomische Aufbauweise lesen und dann prüfen, ob man eine ergonomische Aufbauweise sein Eigen nennt. Dann prüfen, ob man nicht etwas sanfter zum "schlag-und-nicht-drauf-eindresch-zeug" sein kann.

Es ist nach wie vor ein Instrument und kein Sandsack für Musiker.
Will ich dir auch nicht unterstellen aber oftmals ist es leider so.
 
Hinzuzufügen wäre noch, dass der Sound auf einer CD meistens wenig mit dem eines Naturschlagzeuges zu tun hat.

Glaub mir die Hydraulics sind echt scheiße. Habe sie auch von den Soundbeschreibungen auf der Evansseite für die ultimativen Tomfelle gehalten und immer gedacht, dass alle maßlos übertreiben, wenn sie von Pappkarton sprechen. Aber es stimmt! Damit aus den Dingern überhaupt etwas tonähnliches rauskommt muss sie schon etrem anknallen, aber gut klingt das immer noch nicht.

Wie defender schon sagte, halt dich an doppellagige Felle. Von Pinstripes würde ich abraten, die nudeln zu schnell aus und klingen dann nicht mehr. Da lieber EC2 oder PS4.

Zu den Dellen: Guck mal, ob du die Felle nicht einfach zu Steil trifft. Hier gilt: Je flacher der Winkel in dem du die Felle trifft, desto besser!
 
Danke für den Tipp mit dem Winkel, jich glaub da liegt der Hund begraben. Der Winkel zwischen Stock und Fell war ca 30°. Auch die Form der Dellen passt ziemlich genau zu der Theorie.
Hab ich direkt geändert - Danke:D
Also mit den Hydraulics hat sich das ja dann erledigt. Gibt es zwischen den anderen doppellagigen Fellen (g2, ec2, emperor und powerstroke 4) große Unterschiede?
Und hat einer schon mit der "Black Suede" beschichtung Erfahrungen gemacht?
Grüße und danke für die flotte Hilfe,
Malte

EDIT: Noch eine Frage: Wo bekommt man den Fellsätze her? Ich find bei Thomann und Musicstore nur Fellsätze von einlagigen Fellen bzw. Sätze von diesen Billigmarken...
 
Also G2 = Emperor. Mag zwar leichte Soundunterschiede geben, die Grundcharakteristik ist aber bei beiden gleich. Beide sind normale doppellagige Felle ohne Dämpfung. Klingen fetter und haben weniger, aber trotzdem noch gut hörbare, Obertöne als die normalen einlagigen.

EC2 hat einen aufgesprühten Aluring auf der Innenseite des Fells PS4 einen herkömmlichen Plastikring. Beide habe ich zwar noch nicht gehört, werden aber etwas gedämpfter sein als G2/Emperor. Die EC2 zumindest werden wirklich teilweise in den Himmel gelobt!

Black Suede ist von Remo, oder?! Habe ich zwar noch nicht gespielt und sie entsprechend auch soundmäßig nicht beurteilen. Überlegenswert wäre vielleicht, dass die normalen Coatings von Remo ziemlich minderwertig sind, ob das mit den Black Suede groß anders ist?! Alternative zu Emperor Black Suede wäre Evans Onyx (Evans ist schon eher für haltbare Beschichtungen bekannt).

Zu Fellsätzen: Schau mal bei Musik-Service, die haben sowie ich das mitbekommen habe, von fast allen Fellen auch Sätze!
 
Die EC2 sind runder als die Powerstorke 4. PS4 haben einen extremeren Dämpfungsgrad.

Praktisch habend die EC2 extrem gute Resonanzchancen und sind wegen dem AluRing echt super zu stimmen. (Grundkenntnisse sollte man dennoch haben)
 
Ok, ich denke ich hol mir die GC2. Bei Musik-Service hab ich auch einen passenden Satz gefunden.
Danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben mir zu helfen:D
Gruß Malte
 
Meinst du jetzt G2 oder EC2?
 
ups :D EC2 mein ich
 
Alles klar! Wenn die Felle da sind kannst du ja mal ein kurzes Feedback geben, wie sie gefallen!
 
Jop werd ich machen.
Danke für die Hilfe,
Gruß, Malte
 
Ich hab die normalen Ambassadors im Moment drauf wenn ichs richtig im Kopf hab.
Dazu ne kleine Ecke Moongel und der Sound ist gut.
Ich wechsel meine Felle so alles halbe Jahr mal, je nach Gig und Spielmenge.
Auf meinen Snares sind jeweils ein EC2 und auf der 16" Tom ebenfalls
 
@Drummer1987: Das ist ja ganz nett, aber was soll uns das jetzt sagen!? :confused:
 
Denke, er möchte hier seine Zufriedenstellung mit Evans demonstrieren! :) * Vermutung*

Das Evans Genera HDD finde ich auf der Snare persönlich als ein spitzen Fell! Zumindest für alle, die einen trockenen Sound möchten, mit einem Tick von Obertönen!
Beim spielen ist das bei meiner Stimmung dann so, dass ich bei einem normalen Schlag in der Mitte des Felles, nur den dumpfen trockenen Sound habe! Bei Bewegungen ausserhald der Mitte und bei Ryhmshots fängt sie dann gediegen das *kreischen an*, sprich es kommen definierte Obertöne dazu!:great:

So etwas kann ich lediglich aus meiner Erfahrung berichten, aber ich denke, dass das Thema hier schon gut beantwortet wurde!

LG
 
Denke, er möchte hier seine Zufriedenstellung mit Evans demonstrieren! :) * Vermutung*

Das Evans Genera HDD finde ich auf der Snare persönlich als ein spitzen Fell! Zumindest für alle, die einen trockenen Sound möchten, mit einem Tick von Obertönen!
Beim spielen ist das bei meiner Stimmung dann so, dass ich bei einem normalen Schlag in der Mitte des Felles, nur den dumpfen trockenen Sound habe! Bei Bewegungen ausserhald der Mitte und bei Ryhmshots fängt sie dann gediegen das *kreischen an*, sprich es kommen definierte Obertöne dazu!:great:

So etwas kann ich lediglich aus meiner Erfahrung berichten, aber ich denke, dass das Thema hier schon gut beantwortet wurde!

LG

Ich teile deine Mienung und Erfahrung, wobei ich nur das HD verwende. Aber den Klang mag nunmal nicht jeder.
 
Das find ich lustig. Er schreibt sogar selber, dass ein Stick am Tip gesplittert ist, aber keiner sagt mal was dazu.
Bei mir kommen solche Sticks eigentlich sofort in den Müll oder werden eventuell noch mal rundgefeilt. Du hast das ja selbst schon genau richtig erklärt; wenn die Kuppe gesplittert ist, ist die Fläche kleiner und kantiger, dadurch gibt's leicht Dellen oder sogar Risse in den Fellen.

Und das ist in deinem Fall auch glaub ich der Hauptgrund für die Dellen.
Trotzdem machen natürlich Winkel, Felltyp usw. auch viel aus.
Deshalb zusammen mit den Fellen vielleicht auch mal die Sticks wechseln ;)
 
Sticks wechsel ich auf jeden Fall sobald die neuen Felle da sind. Hat einer von euch Tipps wo man Gleich 10 paar Sticks oder so auf einmal kaufen kann und dafür Massenrabatt bekommt? (die Angebote auf Thomann kenn ich, wo man nen T-Shirt oder so bekommt, dass man gar nciht will :rolleyes:)
Gruß Malte
 
bei thomann kriegst du ab 5 paar immer mengenrabatt mußt du mal auf der seite nachkucken
 
Oh stimmt.
Wobei man die 2.02 Prozent auch in die Tonne kloppen kann:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben