Welche Felle für mein Ludwig Accent CS Custom??

  • Ersteller Trash_17
  • Erstellt am
@ pressroll,

du wirfst da einiges durcheinander.

Zum einen sind sowohl Pinstripes als auch Emperors zweilagig.
Die Pinstripes haben einen verklebten Rand und sind dadurch noch etwas dumpfer als die Emperors. Es ist übrigens ein Irrglaube, das die Pinstripes ölgefüllt sind. Der Sound der Emperors ist dunkel mit wenig Obertönen. Als coated - Version noch etwas gedämpfter. Die Pinstipes erzeugen fast gar keinen Ton mehr, sie klingen platschig kurz und dumpf/stumpf ohne Leben. Um ein Pinstripe zum klingen zu bringen muss man es schon relativ hoch stimmen.

Die Felle mit Dämpfungsringring heißen Powerstroke. Und liegen klanglich irgendwo zwischen Ambacoated und Emperor, mehr Richtung Emperor klingend.
Die gibts in einlagig (PS3) und doppellagig (PS4) und in brontaldumpf (PS4 coated mit dot)
Der Dämpfungsring verringert die Obertöne und sorgt für einen etwas komprimierteren Klang. (Jemand hat ein PS3 mal mit nem Basketballsound verglichen).

Zu den gleichen Fellstärken: das hab ich so auch noch nie gehört. Und grade wenn doppellagige Felle verwendet werden, würde ich sie nicht als Resos verwenden. Begründung siehe 00Schneider.

Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:

Wenn dir die Emperors in der coatedversion noch zu sehr klingen, nimm entweder die Pinstripes oder von Evans die Hydraulics (die sind tatsächlich Ölgefüllt).

Als Reso würde ich einschichtige Felle in Ambassadorstärke nehmen. Optisch sind da natürlich die Ebony (schwarz) oder die smooth white Felle interessant, die beide minimal gedämpfter sind wie die klaren Amassadors.

Andererseits glaube ich fast, das sich der Threadstarter noch mal mit dem Stimmen eines Schlagzeugs beschäftigen sollte. Die Emperors sind doch schon sehr obertonarm und klingen, tief gestimmt, kaum nach.


Grüße

Bob
 
Find ich gut das meine Posts mal auf ordentliche Resonanz stoßen, den um genau diese geht es mir bei Trommeln - wie erreich ich die denn wenn ich unterschiedliche Schwingungseigenschaften bei Fellen habe - also mich bringt ihr von Amba Amba nicht weg - aber es interressiert mich schon was ihr für ne "physikalische" Erklärung habt. Das ich einlagig und doppellagige Felle durcheinanderwerfe bitte ich mir nachzusehen ;)

Bitte ohne Ironie - Danke :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben