Problem mit der Elektronik IBANEZ AS93 VLS

  • Ersteller Vintageguy
  • Erstellt am
Vintageguy
Vintageguy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.20
Registriert
16.11.11
Beiträge
108
Kekse
0
Moin , moin.

Habe oben erwähnte Gitarre und sie ist einfach toll.:great:
Bin damit mehr als zufrieden und bin wirklich froh mit dieser Entscheidung.
Allerdings gibt es ein Problem mit den Volume - Reglern.
In der Mittelstellung des Toogle-Switch arbeiten beide Vol.-Regler wie ein Master-Volume.
D. h. wenn ich einen der beiden Regler zudrehe verschwindet das Signal komplett , halt wie ein Master.
Ich denke mir , das das nicht ok ist , bzw. ich hätte es halt gern anders , es sollten eben reinweg beide Regler jeweils nur
für einen PU zuständig sein.
Ich habe das gute Stück gebraucht gekauft und kann halt nicht reklamieren oder so.Habe auch keine Ahnung ob jemand das so
`hingebastelt`hat oder ob das der Orginalzustand ist.
Meine Fragen wären also : gehört das so ? was für mich keinen Sinn machen würde...:gruebel:
Kann man das ändern und wie aufwendig wäre das.
Mir fehlt immer etwas der Mut an einer Gitarre zu schrauben...
Jede Hilfe wäre mir sehr willkommen.
Danke und schöne Feiertage.
 
Eigenschaft
 
Keine Ahnung ob das bei der Ibanez normal ist.
Bei meiner Gibson und Epi ist es glaub ich so das der Bridge Volume als Master fungiert. Bin mir da aber jetzt nicht mal sicher und kann es nicht ausprobieren weil ich nicht zu Hause bin.
Verstehe jetzt aber auch nicht warum das stören sollte. Wenn du in der Mittelstellung einen Volume auf null drehst wäre das ja das gleiche wie Neck ODER Bridge PU Stellung auswählen.
Oder geht es dir darum das du den Schalter gern dauerhaft in Mittelstellung lassen würdest und die PU über die Volume Regler auswählst?
 
Edit:: ich habe nochmal richtig gelesen. Also. wenn du einen der Regler komplett zudrehst, ist das Signal weg. Das ist normal! Allerdings ist es so, dass beide nicht! wie in Master funktionieren. Je nachdem wie ich die Anteile mische ist auch die Lautstärke und das Mischverhältnis der jeweiligen Klänge
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer "herkömmlichen Les-Paul-Schaltung" (2 Vol, 2 Tone) ist es völlig normal, das in der Mittelstellung kein Signal mehr kommt, wenn einer der beiden Vol-Regler komplett zugedreht ist.

Man kann das umlöten, was aber bei einer Semi mit einem nicht zu unterschätzenden Aufwand verbunden ist...
 
Hallo und Moin , Moin !
DAnke für die Tips , wenn das so sein soll , bin nicht der Gitarrenschrauber und der Gedanke ein Instrument in
fremde Hände zu geben ist mir , vorsichtig gesagt , unangenehm.
Werd´ mich damit schon einfuchsen.
Viele Grüße
A.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben