Epiphone Les Paul - Problem?

  • Ersteller acidjazzer
  • Erstellt am
acidjazzer
acidjazzer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.20
Registriert
05.06.08
Beiträge
399
Kekse
316
Ort
Österreich
Hallo!
Vor ein paar Tagen habe ich eine gebrauchte LP sehr günstig erworben.
Grundsätzlich ist mir die Elektronik klar:
Ein 3fach Toggle zum Umschalten, dazu je PU 1 Lautstärkeregler + 1 Tone-Poti.
Ansich eine simple Sache.
Mein Problem:
Seltsam verhält sich die LP allerdings wenn ich Toggle auf Mitte (also beide PUs) stelle, Hals ist voll aufgedreht und dann drehe ich die Lautstärke den Bridge-PU komplett zu, dann kommt gar nichts mehr.
Kurz vor Poti-Anschlag greift es und die Gesamtlautstärke geht gegen Null.
Das Bridge-Vol-Poti fungiert praktisch als "Master-Mute".
Ansonsten funktioniert alles wie es soll.
Ich hab länger schon keine andere LP mehr in der Hand gehabt, aber kann mich nicht mehr daran erinnern, dass das so gewesen wäre.
Was sollte das auch bringen?
Ansich schaut die Elektronik nach Werklötung aus.
Dem Vorbesitzer würde ich auch nicht zutrauen, dass er weiss wie man einen Lötkolben hält... ;-)
Kann das jemand bestätigen, dass das ein Fehler ist, dann mach ich mich nämlich auf Fehlersuche.
Ich möchte nur ausschliessen, ob das vielleicht nicht doch ein LP-typisches Feature ist, von dem ich bisher nichts wusste...
 
Eigenschaft
 
bei Mittelstellung ist das normal = kein Fehler !!
 
Das ist ein Feature, kein Bug. :)

Edit: Zu langsam. :-D
 
Scherz, oder?!!

Aber warum? Ist das nur eine Eigenart der Schaltung?
Das heisst, ich brauche nicht den Lötkolben anheizen.

Vielleicht baue ich mir die Elektronik komplett um.
Drehpoti für splittbare Humbucker, Mastervolume, MasterTone,...
*hihi*

Aber vielelicht lass ich es auch so...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben