Problem mit der Hammermechanik meines Masterkeyboards :(

D
Dom15
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.19
Registriert
08.03.04
Beiträge
704
Kekse
38
Ort
Mannheim
Hi Leute,
ich hab mir vor ein 2 monaten ein Oberheim MC2000EX gekauft.
Und zwar aus Italien. Ich habs dann via DPD zu mir schicken lassen und das Gerät funktioniert auch gut. Bis auf die Tatsache, das eigentlich die komplette schwarze Tastenreihe immer dumpf klingt.... ich kann also keinen Maximalen Anschlag mit Power auf den schwarzen spielen. Sondern die Sound-velocity ist nur bis zu einem bestimmten Punkt möglich. Keine ahnung wie ich das richtig erklären soll.... wenn ich richtig in die Tasten "haue" dann klingt das einfach immernoch so als würde ich ganz normal spielen.
Und zudem fühlt sich die schwarze tastenreihe auch beim spielen etwas eigenartig an.

Weiß jemand, woran das liegen könnte???

Vielen Vielen Dank schonmal :)

Gruß
Dominik
 
Eigenschaft
 
Hallo Dominik

Viele Tastaturen haben einfach einen falschen Anschlag auf den schwarzen Tasten (Mechanisch bedingt!) Ist bei vielen so .. (die meisten kommen ja von der FATAR Produktion aus Italien)

Wenns stört ein anderes kaufen, mir fiel das gleiche beim ACCESS Virus auf .. (ist auch eine FATAR drin ..)

TIPP, Instrumente TESTEN vor dem KAUF ... *gg*

gruß frank ;-)
 
Das kann auch eine Einstellungssache sein. Einige Masterkeyboards bieten die Möglichkeit, die Schwarzen gegenüber den weißen Tasten anders zu "gewichten" (über eine andere Velocity-Skalierung). Bei meinem Doepfer z.B. heißt der Menüpunkt "Scale Black".

Gerade bei gebrauchten Geräten wäre das der erste Punkt, an dem ich malc schauen würde. Wenn der Menüpunkt nicht zu finden ist, tut auch ein Werksreset manchmal Wunder...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben