Problem mit der Hammermechanik meines Masterkeyboards :(

von Dom15, 19.04.07.

  1. Dom15

    Dom15 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.03.04
    Zuletzt hier:
    4.12.12
    Beiträge:
    710
    Ort:
    Mannheim
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    48
    Erstellt: 19.04.07   #1
    Hi Leute,
    ich hab mir vor ein 2 monaten ein Oberheim MC2000EX gekauft.
    Und zwar aus Italien. Ich habs dann via DPD zu mir schicken lassen und das Gerät funktioniert auch gut. Bis auf die Tatsache, das eigentlich die komplette schwarze Tastenreihe immer dumpf klingt.... ich kann also keinen Maximalen Anschlag mit Power auf den schwarzen spielen. Sondern die Sound-velocity ist nur bis zu einem bestimmten Punkt möglich. Keine ahnung wie ich das richtig erklären soll.... wenn ich richtig in die Tasten "haue" dann klingt das einfach immernoch so als würde ich ganz normal spielen.
    Und zudem fühlt sich die schwarze tastenreihe auch beim spielen etwas eigenartig an.

    Weiß jemand, woran das liegen könnte???

    Vielen Vielen Dank schonmal :)

    Gruß
    Dominik
     
  2. frankmusik

    frankmusik Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.04.06
    Zuletzt hier:
    12.07.16
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    141
    Erstellt: 29.04.07   #2
    Hallo Dominik

    Viele Tastaturen haben einfach einen falschen Anschlag auf den schwarzen Tasten (Mechanisch bedingt!) Ist bei vielen so .. (die meisten kommen ja von der FATAR Produktion aus Italien)

    Wenns stört ein anderes kaufen, mir fiel das gleiche beim ACCESS Virus auf .. (ist auch eine FATAR drin ..)

    TIPP, Instrumente TESTEN vor dem KAUF ... *gg*

    gruß frank ;-)
     
  3. .Jens

    .Jens Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    10.618
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    1.930
    Kekse:
    23.787
    Erstellt: 02.05.07   #3
    Das kann auch eine Einstellungssache sein. Einige Masterkeyboards bieten die Möglichkeit, die Schwarzen gegenüber den weißen Tasten anders zu "gewichten" (über eine andere Velocity-Skalierung). Bei meinem Doepfer z.B. heißt der Menüpunkt "Scale Black".

    Gerade bei gebrauchten Geräten wäre das der erste Punkt, an dem ich malc schauen würde. Wenn der Menüpunkt nicht zu finden ist, tut auch ein Werksreset manchmal Wunder...
     
Die Seite wird geladen...

mapping