Kann mich zwischen zwei Masterkeyboards nicht entscheiden

  • Ersteller weissnicht
  • Erstellt am
weissnicht
weissnicht
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.23
Registriert
08.03.13
Beiträge
57
Kekse
0
Holla,

ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Und zwar möchte ich mir ein neues Masterkeyboard zulegen, nachdem ich jahrelang meinen Korg Trinity nutzte und dessen Tastatur nun etwas altersschwach wird. Mein Budget liegt bei maximal 400 Euro. Ich habe auch schon zwei Kandidaten ins Auge gefasst.

Kandidat 1: Das "Novation Impulse 61" mit 61 Tasten und vielen netten Controller-Spielereien.
In das Ding hab ich mich irgendwie verliebt. Der große Nachteil - es hat nur 61 Tasten. Ich nutze aber diverse VST-Instrumente, bei denen die Tastenbelegungen über diese Zahl hinausgehen. 76 Tasten hatte ich mir eigentlich als Minimum gesetzt. Das Impulse hat ja Oktaven-Tasten, aber wie umständlich ist die Bedienung während des Spiels?

Kandidat 2: Das "Studiologic SL-990 Pro". In quietschendem Blau mit 88 Tasten. Die Tastatur bietet Hammermechanik. Dafür entfällt so ziemlich jeglicher Controller-Schnickschnack.

Beie Keyboards kosten 350 Euro.

Welches würdet Ihr empfehlen? Die Vielfalt der Controller des Impulse ist ebenso verlockend wie die 88 Tasten mit Hammermechanik des Studiologic. Allerdings befürchte ich bei der Hammermechanik, dass die Tasten auch ziemlich laut sein könnten. Das würde meinen Nachbarn sicherlich gar nicht gefallen, wenn ich nachts noch in die Tasten haue und sich das ganze wie ein Gewitter anhört. Irgendwie tendiere ich mehr zu dem schicken und vielseitigen Impulse mit eigentlich zu wenig Tasten, dafür aber Oktav-Buttons. Und von der Tastatur verspreche ich mir auch, dass sie nicht sonderlich laut beim Spiele ist.

Wäre toll, wenn Ihr mir Eure Meinung sagen könntet. :)

Gruß,
weissnicht
 
Eigenschaft
 
Danke für die zahlreichen hilfreichen Antworten, da geh ich doch gleich mal shoppen. :D
 
Hey hey, langsam mit den jungen Pferden. ;)

Es macht sich nicht soo gut, wenn man gleich im dritten Beitrag (willkommen übrigens) mosert, dass nach 3 Tagen "immer noch" keiner geantwortet hat.

Das könnte daran liegen, dass dir externes Fachwissen kaum dabei helfen wird, eine Grundsatzfrage wie Hammermechanik vs. Federmechanik zu beantworten - du musst selbst ein Gefühl dafür entwickeln, auf welcher Tastatur du dich wohler fühlst. Das kann dir niemand abnehmen.
Nur soviel:
1) erfahrungsgemäß sind manche Tastaturen lauter und andere leiser (für den Nachbarn). Es ist aber nicht grundsätzlich so, dass Hammermechanik lauter wäre. Ich würde soagr fast sagen, die Spielgeräusche in der Wohnung nebenan können bei einer leichtgewichteten Tastatur häufig sogar lauter sein. In der Riege der Hammermechaniken zählt das SL allerdings nicht zu den leisesten, wohl aber die dort verbaute Tastatur zu den besten, die man kriegen kann. Generell sollte man das Thema Spielgeräusche aber nicht überbewerten. So laut ist das nicht, wenn man nicht gerade extrem dünne Betondecken hat und direkt überm Bett des Nachbarn rumhämmert.
2) Controller jedweder Art für den Einsatz am Rechner lassen sich per USB/MIDI jederzeit nachrüsten - wichtiger ist, dass du dich mit der Tastatur wohlfühlst.
 
Es macht sich nicht soo gut, wenn man gleich im dritten Beitrag (willkommen übrigens) mosert, dass nach 3 Tagen "immer noch" keiner geantwortet hat.

Naja, der erste dieser drei Beiträge war vor einem halben Jahr. In dem Thema gibt es bis heute 0 Reaktionen. So gesehen kann man mich eventuell etwas besser verstehen. Dachte einfach, hier werden manche Themen einfach ignoriert. :D

Nichtsdestotrotz, danke für Deine Antwort. Leider kommt sie zu spät, ich hab nämlich tatsächlich direkt nach meinem letzten Beitrag eingekauft und mich dabei für das Novation Impulse entschieden. Hoffe, es war die richtige Wahl. :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben