Problem mit der Lebensdauer der Batterie beim Fishman F1 Aura

Mecht
Mecht
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.23
Registriert
20.08.03
Beiträge
285
Kekse
26
Hi Leute

Ich hab seit ein paar Monaten eine neue Martin mit dem Fishman F1 Aura Preamp System und werde damit nicht glücklich.

Das Problem ist, dass eine neue Batterie nach 2 Tagen leer ist, auch wenn ich nicht spiele. Es ist kein Kabel angesteckt und ich verwende nur ab und zu den eingebauten Tuner.

Hat jemand von euch diesen Preamp? Wie lange lebt eure Batterie? Kann es sich bei einer so teuren Gitarre um einen Verarbeitungsfehler handeln? Oder bin ich nur zu blöd und check nicht, dass man das Ding irgendwo ausschalten muss? Im Manual hab ich dazu nichts gefunden.

Vielen Dank schon mal.
 
Eigenschaft
 
Normal ist da ein Kontakt im Sockel, da wo Du das 1/4" Steckerchen 'reinsteckst. Wenn der schliesst, kriegt der Pre Strom.
Wenn der halt kaputt ist und dauernd Strom gibt, dann is 'ne Bakterie schnell alle.
Sollte normal nix grosses sein, der Techie geht mit 'nem Durchgangspruefer 'dran und wenn der Kontakt haengt, dann biegt er die Feder ein bisschen und gut is'.
Wenn da aber noch Garantie 'drauf ist, wuerde ich das dem Haendler auf den Tisch legen...
 
Normal ist da ein Kontakt im Sockel, da wo Du das 1/4" Steckerchen 'reinsteckst. Wenn der schliesst, kriegt der Pre Strom.
Wenn der halt kaputt ist und dauernd Strom gibt, dann is 'ne Bakterie schnell alle.
Steht so auch im Manual, eigentlich üblich:
"Plug in the guitar, and F1 Aura switches on. To conserve the battery, remove theinstrument cable from the guitar when the system is not in use."
Zwecks Laufzeit steht bei Alkali-Batterie 27 und Lithium-Batterie (verwendet normal keiner) 54 Stunden. Wenn da die Feder in Stecker versehentlich Kontakt hat, ist klar, dass nach 2 Tagen nichts mehr geht.
 
Danke erstmal für die Antworten.

Ich hab grad den Stecker ausgemessen und er scheint zu funktionieren. Im Prinzip ist das ja ein Stereo Stecker. Wenn ein Kabel drin steckt ist der Kontakt zwischen Ring und Masse geschlossen. Wenn Kein Stecker drin ist, dann liegen hier die 9 Volt an. Das sollte doch passen, oder?

Außerdem "begrüßt" mich der Preamp, wenn ich das Kabel einsteckt. Wenn ich dann den Tuner verwende ist das Kabel ausstecke geht er wieder aus. Zumindest scheint es so. Es ist schwer herauszufinden ob der Preamp läuft wenn kein Kabel drin ist.

Ich hab das System jetzt auf Factory-Default zurückgesetzt und ich teste es jetzt nochmal mit einem Akku. Mal sehen...

Cheers!
 
FYI: Der Reset auf Factory-Default scheint was gebracht zu haben. Ich habe nun auch noch die Stromaufnahme des F1 gemessen und das ergab in etwa die 18mA im Aktivzustand und 0mA wenn das Kabel ausgesteckt ist. Sollte so passen.

Have fun!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben