Problem mit der Oktavreinheit

  • Ersteller Kaito J-Rock
  • Erstellt am
Kaito J-Rock
Kaito J-Rock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.19
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.649
Kekse
1.258
Ort
Wien
Hallo,

bin gerade dabei meine Gitarre so gut es geht Oktavrein einzustellen. Bei den Saiten A D g b e passt alles, nur bei der E Saite bin ich etwas verwirrt.

Es heißt doch wenn der gegriffene Ton im 12ten Bund höher ist als das Flageaulett dann muss man das Brückchen zurückstellen, und andersrum.

Mein Problem ist dass der Flageaulett Ton nicht genau im grünem bereich liegt sondern um 20 bis 30 Cent tiefer, obwohl die Saite gestimmt ist. Deshalb kann ich die Saite auch nicht Oktavrein einstellen.

Was könnte ich da tun ?

Gruß Kai
 
Eigenschaft
 
Und gegriffen 12. Bund und Flageolet stimmen überein? Dann wäre sie nämlich nicht bundrein.
Was für eine Saitenstärke hast Du drauf?
 
Wenn die tiefe E Saite gestimmt ist und ich mache einen Flageaulett Ton im 12ten Bund, dann ist der Flageaulett Ton 10 bis 20 Cent tiefer, es variiert leicht. Der gegriffene Ton ist dann um ca 20 bis 30 Cent tiefer, mein Brückchen ist weiter hinten, weil die E und G Saite den größeren Kerndurchmesser haben, müssen die Brückchen weiter hinten sein, doch selbst wenn ich sie ein wenig vor stelle, ändert sich nichts. Ich habe 10er Saiten von Ernie Ball auf dem Standart E Tuning. Möchte die Gitarre später aber ins D Tuning bringen.
 
Nimm die Saite mal komplett aus dem Böckchen und der Kerbe des Sattels heraus. Vielleicht hat sie sich verhakt. Das passiert manchmal. Beim Einstellen der Oktavreinheit sollte man ohnehin immer die Saite lockern und dann neu stimmen.
 
Ok vielen Dank werde es dann versuchen und mich nochmal melden.
 
Warum denn überhaupt Flageaulett? Ich mach das immer mit der Leersaite und dem gegriffenen 12ten Bund.
 
Eigentlich sollte der Flageaolett am 12ten Bund immer GENAU eine Oktave höher sein, als die Lehrsaite

Wenn der Flageolett nicht stimmt obwohl die Lehrsaite stimmt, kann das auch am Stimmgerät liegen. In der Tat ist es so, dass fast alle Stimmgeräte nur auf einem Ton (a-440Hz) stimmen. Gerade bei den billigen Stimmgeräten für unter 20 Euro würde ich v.a. bei hohen Tönen immer nur auf das eigene Gehör vertrauen. Nicht ohne Grund stimmen viele Klavierstimmer immer noch mit Gehör und nicht ohne Grund gibt es Stimmgeräte die bis zu 1000€ kosten.
 
Warum denn überhaupt Flageaulett? Ich mach das immer mit der Leersaite und dem gegriffenen 12ten Bund.

Bei einer relativ hohen Saitenlage dehnt man die Saiten am 12. gegriffen mehr als beim Flageotlett, was ja auch nicht optimal ist. Überprüfen sollte man beide Varianten.
 
Habe nochmals die Saite rausgenommen und bei der Sattelkerbe sowie auch bei der Brücke nachgesehen, alles in Ordnung. Saite gestimmt und nochmals nachgesehen, der gegriffene Ton ist um 20 Cent tiefer genau wie der Flageaulett Ton. Sollte ich den Reiter einfach mal nach vorne drehen ? Obwohl er bei der E Saite eigentlich hinten sein müsste ? Dann sieht es komisch aus weil der Reiter von der A Saite dann weiter hinten liegt als der von E.
 
Habe nochmals die Saite rausgenommen und bei der Sattelkerbe sowie auch bei der Brücke nachgesehen, alles in Ordnung. Saite gestimmt und nochmals nachgesehen, der gegriffene Ton ist um 20 Cent tiefer genau wie der Flageaulett Ton. Sollte ich den Reiter einfach mal nach vorne drehen ? Obwohl er bei der E Saite eigentlich hinten sein müsste ? Dann sieht es komisch aus weil der Reiter von der A Saite dann weiter hinten liegt als der von E.

Probieren geht über Studieren ;)

Es gibt auch Brücken, bei denen man den Reiter umdrehen kann. Das bringt evtl auch ein Nanomü :D
 
Wie was meinst du mit umdrehen ? o_O
 
Wie was meinst du mit umdrehen ? o_O

bridge_cr.jpg

So meine ich ;)
 
Wie alt sind die Saiten denn? Falls sie schon lange drauf sind, dann würde ich die Saiten einfach mal austauschen.
Falls sie ganz neu sind: Hast du das Problem schon länger? Falls nein, könnte es sein, dass die E-Saite defekt ist.

Rudi
 
jepp, wenn nur eine Saite Probleme macht, liegt es sehr oft an der Qualität dieser einen Saite. Mal gegen eine neue tauschen und beobachten/berichten ;)
 
Alles klar, werde es gleich morgen machen und dann berichten vielen Dank, noch ne Frage, was für nen Effekt bringt es denn wenn man die Saitenreiter umdreht ?
 
Alles klar, werde es gleich morgen machen und dann berichten vielen Dank, noch ne Frage, was für nen Effekt bringt es denn wenn man die Saitenreiter umdreht ?

Das kann man auf dem Foto gut erkennen. Die Mensur ist auf den tiefen Saiten durch das Umdrehen der schräggestellten Reiter verlängert.
 
... oder anders gesagt: Der Einstellweg ist größer ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben