Problem mit Doppelfußmaschine DW 5002

  • Ersteller dearscarlet
  • Erstellt am
D
dearscarlet
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.11
Registriert
22.10.09
Beiträge
6
Kekse
0
Hey!

Also ich habe bereits seit einigen Monaten die bereits erwähnte DW 5002 Doppelfußmaschine. Heute ist beim rechten Pedal (bin Rechtshänder) plötzlich die Verbindung zwischen Pedal und dieser einen Kette abgebrochen. Das ist so ein kleines Stäbchen dass durch die doppelläufige Kette durchgeht, wobei es an beiden Enden eben vergrößert ist. Jetzt ist die Frage ob ich irgndetwas vorläufig machen kann um dieses zu fixieren, da ich dieses Wochenende nicht mehr zum Shop meines Vertrauens komme und paar Songs einstudiern muss. Hab nächste Woche nen Auftritt und unter der Woche kaum Zeit. Vielleicht weiß ja jemand etwas?!
Danke!

PS: Beim Kauf der Fußmaschine bekommt man einen Koffer von DW mit, worin sich auch ein paar Ersatzteile befinden, jedoch keines für solch ein Problem!
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Club der 5002-geplagten.
Ich hatte das selbe Problem mit einer neuen Maschine gehabt. Spielt man in dem Zustand, wird sich dieses Stück zum durchstecken mangels Gegensicherung verbiegen.


Jetzt ist die Frage ob ich irgndetwas vorläufig machen kann um dieses zu fixieren, da ich dieses Wochenende nicht mehr zum Shop meines Vertrauens komme und paar Songs einstudiern muss.

Wenn das gegenstück noch da ist, draufstecken und versuchen, das irgendwie (notfalls tape) halbwegs zu stabilisieren. Ist das Gegenstück nichtmehr vorhanden oder kaputt, dann sieht es schlecht aus. Machanisch wird das nämlich keine 3 Songs halten.

Gruß,
Julian
 
Hab nächste Woche nen Auftritt und unter der Woche kaum Zeit. Vielleicht weiß ja jemand etwas?!
Uh, da kommen erinnerungen hoch.......hab auch mal nen auftritt mit ner "geflickten" DoFuMa gespielt, so geschwitzt habe ich live noch nie, und das lag nicht daran das ich damals in ner Death Metal Kapelle gespielt habe:)

Ich habe damals den Flansch der Verbindungswelle mit Kabelbindern am Pedal festgemacht, hat sicher gehalten, obs bei deinem Problem funktioniert weiß ich nicht:(
Wollts nur gesagt haben.

Btw: es war keine DW 5000 sondern so ne günstige bei mir:bad:
 
haha, winter scheint echt nicht die zeit der 5002er zu sein...mir hats heute die kette zerrissen...bzw weniger die kette - mehr den bolzen, der die kette am unteren ende mit dem pedal verbindet. hmpf.
 
Hey ho...

habe keine 5002, aber eine iron cobra 900. Da hat sich gestern auch ne Schraube gelöst und dadurch hat sich ein Teil der Kardanwelle verbogen....habe dann heute erfahren, dass diese Stange mal eben 80 Euro kostet :(

Doppelfußmaschienen sind schon was tolles :D
 
Zum Üben würde ich vorschlagen einfach die Maschine umzubaun und das linke Pedal für rechts zu nehmen. Es sei denn, du musst Doublebass üben.
 
Die DW 5002 ist glaub ich ein Sorgenkind. Ich hab schon sau viele Threads darüber gelesen, wie sie kaputt gegangen ist .. Dann spiel die Songs beim Auftritt mit nur einer Fußmaschine, wie sh0tgunpaule schon gesagt hat ..
Wenn du Doppelbass unbedingt spielen musst, leih dir eine beim "Händler deines Vertrauens" .. Was anderes weiss ich auch nicht.

Und beim nächsten Kauf: Nimm entweder: Axis, DW 4002, Tama Iron Cobra oder was anderes .. aber nicht wider 5002 ;)

Gruss und viel Glück/Spass beim Gig

Andy
 
@AndyDrummer: Axis und dw4000?
In der Preiskategorie würde ich bei dw
eher zu einer 8000 oder 9000 greifen.
Gut dass es diesen Thread gibt. Ich hab
nen dw5000 Hardwaresatz mit dw4000
Fuma.Die Fuma wollte ich eig. durch ne
5000ner ersetzen, aber dann spar ich
lieber mehr und kaufe mir ne 8000 Longboard.
In der Preiskategorie würde ich unbedingt testen.
Gruß
Louis
 
Ich wollte nicht noch einen 5002er Problemthread aufmachen, deshalb hier:

Ich weiss nicht, ob das bei den anderen Fumas der Serie auch so ist, aber ich glaube generell nicht, dass das so sein sollte:

Egal, wie fest ich die Schrauben an der Kardanwelle festziehe (generell ziehe ich nicht zuu viel an, nicht dass da noch was kaputt geht) - nach ein paar Minuten sind sie wieder lose und neigen dazu, wenn ich ein paar Lieder nicht drauf achte, im halben Raum verteilt zu liegen.

Jemand ne Idee, woran das liegen könnte? Könnten neue Schrauben da schon Abhilfe schaffen?

Achja und NOCH ein Problem, was mich allerdings viel mehr aufregt:
Sobald ich die FuMa mit einigermaßen viel Widerstand (hab ja schließlich keine Lust, andauernd wieder festdrehen zu müssen) an der Bass festschraube, fliegt öfters mal der Hebel, der durchs Festdrehen nach oben auf die Platte, die letztendlich auf die Bass drückt, einfach raus.
Also er ist schon noch in seiner Verankerung, aber er ist dann da, wo er nicht hingehört: Über der Platte - sprich: Ich kann die FuMa solange, wie ich den Heben nicht wieder eingefriemelt habe, auch nicht befestigen.

Da schon jemand Erfahrungen oder Lösungsvorschläge?
 
der dührssen;4500794 schrieb:
Egal, wie fest ich die Schrauben an der Kardanwelle festziehe (generell ziehe ich nicht zuu viel an, nicht dass da noch was kaputt geht) - nach ein paar Minuten sind sie wieder lose und neigen dazu, wenn ich ein paar Lieder nicht drauf achte, im halben Raum verteilt zu liegen.

Hi,
ich kenne das Problem, wenn auch nicht ganz so extrem wie du es schilderst. Nach einer gewissen Zeit werden manche Schrauben auf der Welle immer wieder locker. Lösung: festknallen. So richtig. Das Material hält das definitiv aus, keine Angst. Wenn selbst das nicht mehr hilft, dann eben mal im Baumarkt schauen ;)
 
Hi,
ich kenne das Problem, wenn auch nicht ganz so extrem wie du es schilderst. Nach einer gewissen Zeit werden manche Schrauben auf der Welle immer wieder locker. Lösung: festknallen. So richtig. Das Material hält das definitiv aus, keine Angst. Wenn selbst das nicht mehr hilft, dann eben mal im Baumarkt schauen ;)

Und nach ganz fest kommt nicht mehr so ganz Fest :D
 
Nach fest kommt ab ;)
Hier in dem Falle kommt vor fest allerdings auch ab :D
 
Naja...is halt extrem kacke, wenn man durch das Festknallen tiefe Abrücke in der KW hat.

Noch jemand, der Alternativen hätte?
 
Ok, tiefe Abdrücke sollte es nicht geben.
Versuche es mit Schraubenkleber. Mit dem Drumkey und ein bisschen Kraft lässt der sich problemlos wieder lösen. Ansonsten geht auch ein kleiner (!!!) Klecks Sekundenkleber.
 
Gut, soo tief sind die Abdrücke jetzt auch nicht. Aber halt spürbar, und an den Stellen ist an der Kardanwelle auch schon der Lack ab, wo die Schrauben festgezogen werden.

Ja, an festkleben hatte ich auch schon gedacht. Das dumme ist, dass ich die FuMa relativ häufig transportieren muss (zu Gigs, Rumkutschieren zwischen den Proberäumen meiner 2 Bands). Und so festgeklebt passt das Dingens natürlich nicht innen Koffer..

Hätte ich mir doch nur die IC gekauft :D
 
Ich kenne jetzt so aus dem Stehgreif keine Welle, bei der das nicht so ist.
 
Ehm naja...also ich finde, für 300 Öcken kann man schon verlangen, dass die Schrauben länger als 5 Minuten halten :gruebel:
 
Du musst sie schon fest anziehen, auch wenns Abdrücke gibt
Dann hält auch die Welle.
 
Ja eben nicht, das ist ja das Problem. Hab schon öfters mal so fest angezogen wie ich konnte, hat nicht wirklich was gebracht. :nix:
 
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich mit meinem Fame DFP besser bestellt bin als ihr mit der DW. Bei mir hat sich in den anderthalb Jahren kein Schräubchen gelöst und nix. Und ich trete ordendlich aufs Brett.

Das beweisst irgendwo, dass der Name nicht die Qualität wiederpsiegeln muss.:D

Bitte nicht Steinigen :engel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben