Problem mit einer Klappe

K
Kate78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.23
Registriert
18.06.23
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit der h Klappe, die ich mit dem kleinen Finger der linken Hand greife. Sie schließt aber bleibt denn hängen. Ich kann keine abgebrochene Feder erkennen. Es handelt sich um eine Schreiber D13. Weiss jemand einen Rat?
Vielen Dank und Grüße
Katja
 

Anhänge

  • 16870949981878405400117028446574.jpg
    16870949981878405400117028446574.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 165
  • 16870950693578446710848054120707.jpg
    16870950693578446710848054120707.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 136
man sieht es nicht gut, aber es sieht so aus, als wären die Hebel von H- und C#-Klappe ein bißchen zu nah zusammen, d.h. einer von beiden Hebeln ist verbogen. Jetzt kommen die Hebel nicht mehr aneinander vorbei und bleiben hängen.
Vorsichtig (!) zurückbiegen bis sich die Rollen gerade so berühren.
 
Ja genau. Hab eben versucht beide auseinanderzuhalten.
Dann funktionieren beide Hebel. Sie sind also nur zu weit zusammen. Bekomme es aber nicht richtig gebogen - will ja auch nichts abbrechen.
 
Hey Katja und herzlich willkommen im Musiker-Board!

Ich würde Dir empfehlen Dich in Deiner Region an einen Fachmann zu wenden.

Falls Du Dich im Ruhrgebiet befindest kannst Du Dich gerne mal melden.

*
 
Von mir auch ein Willkommen!
Und falls du am Niederrhein zu Hause bist, kannst du dich gerne bei mir melden (via persönlicher Nachricht, dazu auf das Avatar-Bildchen klicken)

An sich ist das Zurechtbiegen dieser Klappen recht unproblematisch, aber ich kann verstehen, dass du da nicht dran willst.
Im Unterricht richte ich derartige Kleinigkeiten aber stets selber, dann müssen die Kids dafür keine langen Wege zum Instrumentenbauer in Kauf nehmen.
Dass eine dieser Langstilklappen verbiegt kommt nicht so selten vor. Passiert schon mal beim Zusammenbau in Eile.
 
du mußt die Klappe an der Achse, also da, wo sie an der Klarinette festgeschraubt ist, gut festhalten. Dann vorsichtig bis an die gefühlte Grenze gehen. Und dann noch einen tick weiter. Dann nachschauen, ob sich was verändert hat.
Muß man sich trauen. Aber wenn du zu weit biegst, kannst du sie auch wieder zurück biegen. Brechen tut sie nur, wenn du mit roher Gewalt dran gehst. Das machst du nicht.
Obwohl....bei Frauen kann man das natürlich nie wissen....:LOL:
 
Trau dich nur, es geht hier um mm. Mir ist noch nie eine Klappe abgebrochen. Da müsstest du schon sehr weit biegen.
 
K
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Werbung

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben