Klappe klemmt unter anderer fest. Kann ich selber etwas tun?

von janole28, 20.09.20.

  1. janole28

    janole28 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.01.16
    Zuletzt hier:
    21.10.20
    Beiträge:
    80
    Kekse:
    0
    Erstellt: 20.09.20   #1
    Hallo liebes Forum,

    bei meiner Klarinette hängt die Klappe, die man mit dem linken kleinen Finger drückt um ein h zu spielen unter der Klappe zum Spielen eines Gis fest. Ich vermute, dass ich beim Abbauen den oberen Teil aus Versehen etwas über den unteren geschoben habe, weshalb sich die Klappen auch übereinander geschoben haben.
    Nun würde ich gerne von den Klarinettenprofis hier wissen, ob ich selbst etwas tun kann, damit die Klappen wieder aneinander vorbeikommen? Mir ist bewusst, dass ich als Laie vermutlich zu wenig Ahnung und auch nicht die richtigen Hilfsmittel habe um da die Klappen zu reparieren, aber vielleicht kann ich ja zumindest etwas tun, damit die Reparatur vom Fachmann nicht so teuer wird!? Hab echt Angst dass das echt teuer wird.

    Danke fürs Lesen und bin über jede Antworten und Tipps von euch sehr dankbar.

    Es grüßt herzlich,
    janole28
     
  2. sebigbos

    sebigbos Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.08.10
    Zuletzt hier:
    21.09.20
    Beiträge:
    27
    Kekse:
    307
    Erstellt: 21.09.20   #2
    Hi,

    für genauere Hinweise wäre ein Photo gut. Normalerweise ist das aber keine große Sache: du biegst die Klappe einfach wieder gerade. Das ist Messing, das geht relativ leicht. Wenn du dich nicht traust, kannst du aber auch zum Instrumentenbauer gehen, für den ist das bloß ein Handgriff, das kostet nicht die Welt.
     
  3. flautino musikus

    flautino musikus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.12.14
    Zuletzt hier:
    25.10.20
    Beiträge:
    365
    Kekse:
    1.054
    Erstellt: 13.10.20   #3
    Ein Foto wäre nicht schlecht, da zumindest ich mir noch nicht vorstellen kann, was du meinst. Eigentlich gehört schon viel Kraft dazu, damit eine Klappe so verbiegt, dass sie unter einer anderen verklemmt. Vielleicht hast du die Klarinette nur falsch zusammen gesetzt und der Fehler ist durch eine richtige Montage behoben?
     
mapping