problem mit emagic unitor8 midi-interface

  • Ersteller chillytary
  • Erstellt am
C
chillytary
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.13
Registriert
08.01.13
Beiträge
5
Kekse
0
moinsen zusammen,

ich habe mir kürzlich einen gebrauchten emagic unitor8 zugelegt.

leider habe ich nach tagelangen versuchen die verbindung zu meinem pc mit dem im lieferumfang enthaltenen kabel (vermute null-modem-kabel) nicht herstellen können.
habe bereits alle irq einstellungen im bios durch, jedoch erkennt mein windwos xp keine neue hardware. habe mehrmals die steckverbindungen an dem pc motherboard bzw. seriellen port und dem anschluss am unitor8 überprüft - alles ok.

mir ist aufgefallen, dass die panic/patch led am unitor8 permanent rot leuchtet...wenn ich den druckknopf eindrücke (habs auch schon bis zu 2min. am stück gedrückt gehallten) tut sich irgendwie garnix...da mich das irgendwie stutzig macht wollte ich mal fragen, ob das normal ist, dass die panic/patch led durchgehend rot leuchtet??

kann mir evtl. einer auf die sprünge helfen?
außerdem würde ich mich sehr über rückinfos freuen, woran es wohl liegen könnte, dass ich noch keine verbindung zum pc herstellen konnte...?

habe auch schon alle com port einstellungen (von com1 bis com 8) durch, jedoch auch ohne erfolg...

noch ein paar weitere infos, wobei ich nicht weiss, welche hiervon relevant sein könnten:
ich arbeite mit logic5.5, pc amd athlon proz., habe mir einigen berichten zufolge auch schon den treiber unidrv227 und den unitor8 control heruntergeladen - da ich jedoch noch nicht bis zur treiberinstallierung gelangen konnte und der unitor8 control keine geräte anzeigt, bin ich sozusagen wohl erst am anfang der möglichen problemekette...

vielen dank im voraus und ich wünsche allen lesern und verfassern ein frohes und gesundes neues jahr!!

gruß
chillytary
 
Eigenschaft
 
H, die Logic-Version ist nicht gerade die aktuellste und bezweifel, ob Du wirklich 128 Midi-Kanäle gleichzeitg brauchst.

Was willst Du denn musikalisch bewerkstelligen?
 
Hi danke für den Link. Werde mal versuchen mein nullmodemkabel auseinander zu nehmen und die einzelnen pole zu überprüfen und ggf entsprechend anzulöten... werd anschließend ein feedback geben.

- - - Aktualisiert - - -

hallo, also die 128 midi-kanäle werde ich zwar nicht kpl. ausschöpfen, aber 48 - 64 kanäle benötige ich schon...da ich mir neue geräte zugelegt hab, musste ich meine midi-kanäle erweitern, da mein alter steinberg interface das nicht mehr mitmacht... mit der logic version an sich, bin ich eigentlich zufrieden. die version bietet im grunde schon alles was ich brauch...und da es ja sowieso keine aktuellere version für den pc gibt, habe ich auch keine andere wahl... was meine musikalischen bewerkstelligungen betrifft, würde ich sagen, dass meine tunes auf www.myspace.com/orhanca einen eindruck diesbezgl. verschaffen können. mit der zeit werden ohnehin weitere sythies und seq´s folgen...

was ich mich aber nach wie vor frage ist, ob´s wirklich normal ist, dass die led leuchte vom unitor8 permanent leuchtet???
 
ob Du wirklich 128 Midi-Kanäle gleichzeitg brauchst.
Das wohl nicht, aber bedenke, dass Du für jeden Synth, den Du mit Sysex (z.B. Editor) ansprechen willst, einen eigenen Port brauchst.

Clemens
 
Wie du ja schon sagtest meldet das LED nicht nur Panic, sondern auch Patch. Im Patch Mode wird kein Rechner gebraucht, da agiert der Unitor als standalone Midi Patchbay. Allerdings sollte man zwischen Rechner Mode und Patch Mode umschalten können wenn man ein paar Sekunden den Knopf ein paar Sekunden gedrückt hält. Panic ist einmal kurz drücken, dann würde die LED kurz blinken. Für mich klingt das so als ob der Knopf nicht mehr funktioniert. Da dieser Knopf im normalen Betrieb so gut wie nie gebraucht wird und das Gerät ja schon über ein Jahrzehnt auf dem Buckel hat würde ich vielleicht mal aufschrauben und etwas Kontaktspray reinspritzen, aber dabei nicht die Platine fluten... mit etwas Glück reicht das schon als Reparaturmaßnahme. Einfach mal ganz oft drücken, kaputt machen kannst du die Kiste dadurch jedenfalls nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe das Nachfolgemodell (mit USB). Das schaltet sich automatisch um.

Clemens
 
Dankeschön!! Bin auf jeden Fall schon mal froh zu wissen, dass es mit der permanent leuchtenden led Leuchte zwar völlig normal ist - die leuchte jedoch nach dem drücken oder gedrückt halten einmal blinken muss... Da es das leider nicht tut, werd ich mir das Ganze mal von innen ansehen und den Tipp mit dem Kontaktspray ausprobieren (vorher drücke ich den Knopf aber noch ein paar zigmal)...Soweit ich das richtig verstehe, sollte der nicht funktionierende panic/patch Schalter aber keinen Einfluß auf die Gerätetreiberinstallation haben, oder? Und wie ich das der Beschreibung aus dem o.g. Link entnommen hab, ist ein standardmäßiges Nullmodemkabel nicht für die Verbindungsherstellung des Unitor8 mit einem seriellen PC-Anschluss (habs mit allen Com-Ports ausprobiert) geeignet. Also wird mir nichts anderes übrig bleiben, als mir ein entsprechendes Kabel zu löten... Nochmals vielen Dank für die hilfreichen Infos!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben