TASCAM US-144mkII + Roland FP7: Kein MIDI-Signal

  • Ersteller Gast 2298
  • Erstellt am
Gast 2298
Gast 2298
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.16
Registriert
31.03.05
Beiträge
88
Kekse
0
Ort
Reutlingen
Liebe Community,

ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt.

Seit einiger Zeit habe ich das Tascam US-144mk2 Interface und ein Roland FP7 E-Piano. In letzter Zeit arbeite ich sehr viel mit dem Sequenzer Cubase und dem Notationsprogramm Sibelius. Deshalb hielt ich es für dringend erforderlich sämtliche MIDI-Sachen mit meinem E-Piano einzuspielen.
Ich habe nun mein E-Piano über den MIDI-Out mit dem MIDI-In meines Interfaces per MIDI-Kabel verbunden.

Leider wird weder in Cubase noch in Sibelius ein "Input-Device" gefunden. Sobald das FP7 mit dem 144mk2 verbunden ist leuchtet das MIDI-LED am 144mk2 rot (laut Handbuch sollte dieses bei einem Signal jedoch blinken). Beim jedem Anspielen der Tasten meine ich ein leises Knacken zu hören.

Ich hatte auch versucht das Piano nur per USB direkt an den PC anzuschließen. Das Piano wurde dann vom Sequenzer und vom Notationsprogramm sofort ohne Probleme erkannt. Es gab jedoch eine sehr große Latenz. Dieser Weg ist für mich aber sowieso abwegig, da ich auf jeden Fall mein Tascam-Interface nutzen will (allein schon wegen der geringeren Latenz).

Ich bin dann in die "Eigenschaften" meines Tascams gegangen. Dort wird, wenn ich das Piano angeschlossen habe, ein "MIDI-Gerät" erkannt. Wenn ich darauf klicke um nach Treibern zu suchen erscheint die Meldung: "Treiber gefunden. Installation jedoch fehlgeschlagen (Fehlercode: 28)".

Nun frage ich euch, mache ich etwas falsch? Irgendwie scheint die Verbindung E-Piano->Midikabel->Interface->USB->PC nicht zu funktionieren. Aber warum? :(:gruebel:


Ich hoffe sehr, dass ihr mir schnell weiterhelfen könnt! Ich bin über jede Antwort sehr dankbar!

Liebe Grüße,
el_cacho

- - - Aktualisiert - - -

...und ich hoffe natürlich, dass ich hier richtig bin!
 
Eigenschaft
 
Hallo el_cacho


Ich bin dann in die "Eigenschaften" meines Tascams gegangen. Dort wird, wenn ich das Piano angeschlossen habe, ein "MIDI-Gerät" erkannt. Wenn ich darauf klicke um nach Treibern zu suchen erscheint die Meldung: "Treiber gefunden. Installation jedoch fehlgeschlagen (Fehlercode: 28)".
Fehlercode 28 deutet auf eine fehlgeschlagene Treiberinstallation hin.
Entweder ist es der falsche Treiber oder der Treiber wurde fehlerhaft oder unvollständig installiert.

Dazu würde ich an deiner Stelle den kompletten Gerätemanager mal "aufräumen".

Gehe dazu folgendermaßen vor.....
Zuerst einmal, den Tascam vom komplett PC trennen.

Jetzt machst du folgendes.........

Arbeitsplatz > Eigenschaften > Registerkarte "Erweitert"
Unten auf "Umgebungsvariablen" klicken und im unteren Abschnitt unter "System
variablen" auf "Neu" klicken.

Bei "Name der Variablen" gibst folgendes ein....
DEVMGR_SHOW_NONPRESENT_DEVICES
und bei
"Wert der Variablen" ..... 1
Dann alles mit "OK" bestätigen und wieder in den Gerätemanager rein.
Dort klickst du oben auf "Ansicht" und dann auf "Ausgeblendete Geräte anzeigen"

So,......Alle Geräte, die nun hellgrau sind....Löschen.
Das sind alles inaktive Geräte die zur Zeit nicht angeschlossen oder nicht mehr vorhanden sind.
Keine Angst, die kannst du alle bedenkenlos löschen.
Solltest du später mal wieder eines dieser Geräte anschließen wollen,
wird es automatisch wieder neu installiert.

Rechner neu starten und den
Tascam mal neu installieren.



Dann solltest du, wie schon erwähnt
mal schauen, das du den "richtigen" und aktuellsten Treiber installierst.
Hier klick ..............für Windows 8 hier klick.....
:D

Versuch das mal und gib mal bescheid ob´s geholfen hat.
 
Hallo El Cacho,

Kannst du mal die Geräteeinstellungen von Cubase zeigen?. Speziell welcher Treiber bei VST Audiosystem eingestellte ist und unter Midi Port Setup die verfügbaren Midi Ein/Ausgänge. Dann mit F4 mal die VST-Verbindungen aufrufen und schauen, welche Ein/Ausgänge konfiguriert sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben