Problem mit Esi U 46 XL und Cubase 5 LE

WesL5
WesL5
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
15.04.08
Beiträge
1.867
Kekse
3.886
Ort
8....
Vielleicht kennt sich ja wer aus mit dem Teil.Ich habe das heute neu bekommen ,habe einige Tage mit der Reaper Schmalversion aufgenommen über die normale Soundkarte,das hat geklappt,aber nicht geklungen.Mit dem ESI und Cubase komm ich überhaupt nicht zurecht.Das Musikhaus hat mir versichert,daß es für Windows 7 geeignet ist.Beim Installieren hat sich Windows enorm gesträubt.Mittlerweile hab ich beides installiert ,komme aber nicht zurecht.Alleine die Buszuordnung beim ESI und dann bei Cubase ist mir nicht klar,obwohl ich die deutsche Anleitung habe.vielleicht kann mir wer Tips geben.

Vielen Dank im voraus
Das Zuordnen der Eingänge zu den Ausgängen ist mirz.B. unklar.
 
Eigenschaft
 
Erst mal entspannen.....
-der ASIO-Treiber vom ESI ist installiert?
-gibts für das ESI WDM-Treiber? Wenn ja, funktioniert die sound-Ausgabe aus Windows-Programmen heraus?
-deine Monitore hängen an dem interface?
-Cubase ist gestartet, unter Geräte/Gerätekonfigurieren/VST-Audiosystem ist der ESI-ASIO-Treiber eingestellt?
-unter Geräte/VST-Verbindungen hast du bei der Registerkarte Eingänge einen oder mehrere Busse angelegt, und in der Spalte Geräte-Port jeweils den gewünschten physikalischen Eingang des ESI ausgewählt?
-unter Geräte/VST-Verbindungen/Ausgänge hast du mindestens einen Stereobus angelegt, und dem in der Spalte Geräte-Port den physikalischen Ausgang des ESI zugeordnet, an dem deine Monitore hängen?

Und das funktioniert immer noch nicht?
 
-Asio Teiber ist installiert
-ja,Esi kann MME,WDM,Asio,GSIF -steht in der Beschreibung und in der Virtuellen Steuerung/optischen Anwendung kann man unter Direkt Wire alle ...entsprechenden Treiber miteinander verbinden..ebenfalls virtuell.Da hab ich schon Verständnisprobleme:brauche ich das im normalen Betrieb oder nur wenn ich Spuren oder Daten aus anderen Programmen einbinden will oder runterladen will?
-Wenn ich den Kopfhörer am ESI einstecke kann ich nur die Gitarre hören,die ich auch dort einspiele.Das ist ja mein Hauptproblem ,daß ich mit dem Routing zu den Eingängen und zu den Ausgängen nicht zurechtkomme.
-ja,Cubase läßt sich starten,bei VST-Audiosystem ist der ESI -Asiotreiber eingestellt.
-ich hab mehrere Standarts geöffnet,4 stereo-Busse + mehrere Monobusse ...aber wie gesagt....Routing...
-Ausgänge hab ich als Stereobus angelegt,aber mit dem Zuordnen zum physikalischen Ausgang des Esi haperts auch...

-nein nichts funktioniert,nichteinmal die einfache Aufnahme eines Signals,kein Ausschlag am Kanaleingang.Mir würds momentan schon reichen,wenn das funktioniert und ich das signal danach abspielen könnte.
Der Support antwortet leider nicht...bis jetzt.

Mit Reaper konnte ich problemlos mit der Onboardsoundkarte aufnehmen und abhören...klingt halt bescheiden,drum hab ich mir ja das Interface gekauft.
 
So,nach mehreren Anrufen bei der Hotline von ESI (sehr kompetent und freundlich) läufts.Fehler : A 40..(der Fehler sitz 40 cm vor der Tastatur).Jetzt ist mir auch das Busrouting klar-das könnte man aber alles etwas besser erklären in den Bedienungsanleitungen.Ztw. hat das Aufnehmen funktioniert,aber beim abhören hat man nur extreme Verzerrungen gehört.....Neustart hat nicht geholfen.Wieder neues Projekt angelegt,Busse festgelegt,etc. -beim Abhören imm er noch extremes Zerren....dann ist der Laptop abgestürzt.Neu gestartet ....jetzt kann ich aufnehmen,neue Spuren anlegen und alle Spuren sauber abhören.Warum das Zerren weg ist,kann kein Mensch erklären.Bin mal gespannt,wie lange das Ganze fehlerfrei läuft-der Laptop ist 4 Monate alt und hat .....Windows 7 drauf.Mit Cubase steh ich noch au dem Kriegsfuß.Das kann dauern.Mit Reaper konnte ich ohne Bedienungsanleitung gleich aufnehmen und abhören.....
Vielen Dank für die Mithilfe !!
LG
Wes
 
Wenn man die DAW wechselt, ist das größte Problem der Kopf.:ugly:
 
:D...wie wahr-allerdings muß man auch zugeben,daß die Beschreibungen nicht immer logisch sind,dann meinen Altersbonus dazugerechnet (und der ist enorm),dann ist das schon nicht mehr so einfach :D
Ich habs jedenfalls geschafft 8 Spuren aufzunehmen und wiederzugeben mit einer externen Monitoranlage und Kopfhörer,auch funktioniert das Mithören .Wenn ich jetzt noch mehr Wert aufs genaue Spielen gelegt hätte könnte ich schonmal eine CD brennen...achnee,daß muß ich ja noch irgendwie rauslesen....und Mastern..:D..den Parametrischen EQ kann ich schonmal bedienen..es gibt viel zu tun,lasset uns lesen...
 
Bei mir war es umgekehrt: Ich wollte nach jahrelanger Cubase-Nutzung Reaper wenigstens mal ausprobieren.
Aber trotz deutscher Menüs bin ich mit dem Programm bis heute nicht klargekommen.

Ich weiß bis heute nicht, wie man schnell irgendwelche MIDI-Tracks editiert mit Stift, Radiergummi, Klebetube.

Schade, denn Reaper läuft auch vom USB-Stick aus, was bei Cubase ja leider nicht funktioniert.

Und die Preispolitik finde ich auch vorbildlich!
 
Ich weiß bis heute nicht, wie man schnell irgendwelche MIDI-Tracks editiert mit Stift, Radiergummi, Klebetube.
Eigenlich nicht groß anders als bei anderen Sequenzern. Einfach auf das MIDI-Item doppelklicen, dann öffnet sich der MIDI-Editor (PianoRolle und so). Stift etc. kann man in der Tat nicht als WEkzeuge auswählen, stattdessen ist der Mauscursor grundsätzlich ein Stift. Löschen, zusammenfügen und splitten von Events macht man dann halt per Tastatur bzw. Kontextmenu ("Entf"-Taste kann man da ja ganz gut nachvollziehen).

Dass das Einrichten der Eingänge bei Cubase so schleht erklärt ist kann ich aber auch nicht ganz nachvollziehn. Neben dem kopletten HAndbuch-PDF gibt es da doch das kürzere "Getting Started"-PDF. Und das erklärt das eigentlich schritt für schritt (also ASIO-Treiber wählen, Busse anlegen, Bus in Spur auswählen). Und eigentlich ist das ja auch nicht groß anders, als bei anderen Sequenzern, nur dass der Schritt "Busse anlegen" in der Form entfällt und man stattdessen "EIn- und Ausgänge aktivieren" muss. War übrigens früher bei Cubase auch so.
 
Eigenlich nicht groß anders als bei anderen Sequenzern. Einfach auf das MIDI-Item doppelklicen, dann öffnet sich der MIDI-Editor (PianoRolle und so). Stift etc. kann man in der Tat nicht als WEkzeuge auswählen, stattdessen ist der Mauscursor grundsätzlich ein Stift. Löschen, zusammenfügen und splitten von Events macht man dann halt per Tastatur bzw. Kontextmenu ("Entf"-Taste kann man da ja ganz gut nachvollziehen).

Dass das Einrichten der Eingänge bei Cubase so schleht erklärt ist kann ich aber auch nicht ganz nachvollziehn. Neben dem kopletten HAndbuch-PDF gibt es da doch das kürzere "Getting Started"-PDF. Und das erklärt das eigentlich schritt für schritt (also ASIO-Treiber wählen, Busse anlegen, Bus in Spur auswählen). Und eigentlich ist das ja auch nicht groß anders, als bei anderen Sequenzern, nur dass der Schritt "Busse anlegen" in der Form entfällt und man stattdessen "EIn- und Ausgänge aktivieren" muss. War übrigens früher bei Cubase auch so.

Das hätte ich bis zu meinem 50. Lebensjahr vielleicht auch so gesehen,heutzutage ist man eine gewisse Plug and Play Voraussetzung bei technischen Geräten gewöhnt.:rolleyes:
Ich hab übrigens nur die 297 Seiten Beschreibung von Cubase LE 5,da muß man zuerst mal durch.Soll ich mich danach entscheiden ,ob ich das Gerät behalte oder zurückschicke?
Auch der kompetente Servicemann an der Hotline hatte seine Probleme-bis jetzt weiß keiner ,warum das Programm abgestürzt ist,etc.
 
Also erstmals herzlichen Dank für euer Engagement !Ich hab jetzt 8 Spuren aufgenommen,Effekte zugemischt(Equalizer,Hall,chorus,je nach Bedarf) und gerade eine CD gebrannt.Mit dem Fade-in -out Effekt komm ich auch klar und kann in der Spur die Lautstärke stellenweise anpassen,das ist ja schonmal etwas.Den Rest kann man ja schrittweise erarbeiten.
@ unifaun die Delamarlinks konnte ich nur bis zur Startseite verfolgen ,dann konnte ich nichts mehr öffnen.Aber ich probiers nochmal.

selbst unter www.delamar.de kommt man nicht auf die Seite
 
Zuletzt bearbeitet:
Delamar. de ist jetzt wieder on!
 
Super ! 10 Punkte !Dein Verdienst?:)
Gruß
Wes
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben