Problem mit EVH D-Tuna+Schaller Floyd

  • Ersteller Screwdriver89
  • Erstellt am
S
Screwdriver89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.13
Registriert
14.10.13
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,
habe mich nach sporadischem Lesen registriert, da ich folgendes Problem habe, und über die Suche keine befriedigende Antwort gefunden habe:
Ich besitze eine Kramer Pacer mit Schaller Floyd Rose. Ich dachte, dass es zu den besseren, dem OFR mehr oder weniger baugleichen Floyds zählt.
Hat mich eigentlich bis jetzt nicht im Stich gelassen. Da ich auch mal einige Sachen in Drop D spielen wollte habe ich mir den D-Tuna bestellt, und gedacht er passt auch auf mein Schaller Floyd. Also habe ich ein Youtube-Video angesehen, welches den Einbau des D-Tuna erläutert:
1.Saite lockern
2.Feinstimmschraube bis zum Anschlag rausschrauben
3.Klemmschraube rausziehen, welche durch D-Tuna ersetzt werden soll
So weit, so gut. Allerdings ist mir an diesem Punkt erst aufgefallen das die Klemmschraube durch eine Hülse hindurchgeführt wird, während beim OFR die Schraube scheinbar ohne eine solche hindurch geführt wird. Es ist mir nicht gelungen den D-Tuna zu befestigen, da dieser immer herum "schlackert". Mir ist auch nicht ganz klar wie der d-tuna überhaupt richtig (mit dem EVH-Logo gerade nach oben) halten soll. Deshalb meine Frage: Kann ich den D-Tuna überhaupt auf meinem Schaller Trem verwenden, und wenn ja, könnte mir dann jemand etwas genauer beschreiben, wie weit ich die Hülse reinschieben muss, und ob der Tuna auf der Hülse oder auf der Grundplatte aufliegen muss.
Gruß Screwdriver89
 
Eigenschaft
 
Das "Herumschackern" ist normal, wenn die Madenschraube, welche für das Finetuning im "reingeschobenen" Zustand verwendet wird, nicht angezogen wird und somit die Achse nicht berührt. Das EVH - Logo gehört nach oben so ist es korrekt. Wenn der D-Tuna rausgezogen wird hast die Dropped Timmung, reingeschoben bis zum Anschlag (!) dann die Normalstimmung. Wenn der D-Tuna reingeschoben ist liegt er unter der Feinstimmschraube vom Trem. Beim Stimmen erst die Dropped - Stimmung einstellen mit Tuner und Feinstimmschraube, erst dann die Normastimmung einstellen mit der Imbusmadenschraube an der Seite vom D-Tuna. Ein Tip: Achse leicht ölen, dann geht es super leichtgängig. Der D-Tuna sollte nicht auf dem Korpus aufliegen!
 
D-Tuna ist für original-Floyd und identische Klone gebaut, das Schaller Floyd II ist ganz offensichtlich anders konstruiert und eben nicht "baugleich". Mit dem Herumschlackern musst dann leben, es ist schlicht das falsche Trem dafür. OFR oder Gotoh sind da die richtigen Kandidaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
OK, danke für die Antworten.
Ich wusste gar nicht das es sich um ein Floyd Rose II handelt, wieder was gelernt :D
 
Die Namen sind blah, haben sich über die Jahre auch verändert... Floyd II war mal die non-locking Billigversion und wurde erst später "upgegradet" auf locking. Die alte Version sieht man noch öfter bei alten ganz billigen Kramer-Modellen in der Bucht.

Die Locking-Schrauben sind beim Floyd II deswegen so breit, weil man da früher bei der non-Locking variante die Saiten durchgezogen hat, damals waren das nur Hülsen ohne weitere Funktion.

So hat das ausgesehen:
floydII.jpg

Ich frage mich ob das bei der Gibson-Version funktionieren würde mit D-Tuna, also vom Platz her:
floydpaul1.jpg

Diese sind aber sehr selten, ich konnte noch ein NOS-Teil für knapp 400€ ergattern und verbauen... musste ich einfach haben.
 
Die Locking-Schrauben sind beim Floyd II deswegen so breit, weil man da früher bei der non-Locking variante die Saiten durchgezogen hat, damals waren das nur Hülsen ohne weitere Funktion.

So hat das ausgesehen:
Anhang anzeigen 304592
Das war die schrecklichste Floyd-Rose-Variante, die ich jemals erlebt habe (auf einer koreanischen Kramer Striker). Es war ums Verrecken nicht stimmstabil zu kriegen, trotz aufliegender Montage. Es hat die Bezeichnung eigentlich nicht verdient, da es gar kein Double Locking System ist; aber jetzt BTT. ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben