Problem mit G Major bei Droped B Tuning

  • Ersteller chrisonic
  • Erstellt am
chrisonic
chrisonic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.21
Registriert
04.06.09
Beiträge
1.435
Kekse
1.576
Hi, ich habe mich heute zum ersten mal mit einem Dropped B tuning ( B F# B E G# C#)beschäftigt und als größtes Problem stellte sich dabei mein Tuner im G Major raus:

Das Teil erkennt partout kein C#. Er springt direkt von C auf B, ohne mir den Halbton anzuzeigen. Beim F# sowie G# klappt es ohne Probleme.

Was kann ich tun bzw. woran kann das liegen? Hatte jemand schonmal ähnliche Probleme?

Einstellungen am GM habe ich eigentlich alle durch (Guitar, 7- String und Bass).

Ich bin leider nicht der große "nach Gehör " Stimmer und will mir auch nicht unbedingt einen neuen Tuner zulegen. Wäre für Tips dankbar...
 
Eigenschaft
 
Er springt direkt von C auf B, ohne mir den Halbton anzuzeigen.

Dies ist auch richtig so. Von C auf B ist es ja nur ein Halbton (da gibt es keinen Ton dazwischen).
Das C# liegt über C und unter D.

hier mal die 12 Halbtonschritte mit A beginnend --> A - Bb - B - C - C# - D - D# - E - F - F# - G - G# - A
 
Äh, ich meine natürlich, dass er von D direkt auf C springt.....:bang:


Mal eine kleine Grundsatzfrage zu Dropped B:

Laut meiner Internetrecherche lautet das Dropped B Tuning: B F# B E G# C#


Laut meines Guitar Pro Programms : B Gd B E Ad Dd


Die Zweite Variante kann ich auch ohne Probleme mit dem G Major stimmen und es klingt auch.

Entschuldigt meine Unwissenheit: Sind das beide identische Tunings nur anders geschrieben????
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte beides das gleiche sein, aber sicher dass die kleinen d's nicht in wirklichkeit b's sind?

F - F# - G (so ist es glaub ich in Deutschland Standard)
F - Gb - G (Amiland)

Das b beudeutet einfach einen Halbton tiefer als - in dem Fall - das G. Und das Doppelkreuz bedeutet einfach einen Halbton Höher als die eigentliche Note, hier F.
Also wenn du einen Halbton vom G nach unten gehst landest du beim gleichen Ton als würdest du vom F einen Halbton nach oben gehen.
 
jungs, habt ihr ahnung von noten???

das hat nichts mit Amiland oder Deutschland oder sonstigen ländern zu tun!
# ist die erhöhung um einen halbton und b ist die verminderung um einen halbton, je nachdem in welcher tonart ihr euch bewegt, kann es also eine G# oder ein Ab sein.
somit ist also F# (Fis) auch das selbe wie Gb (Ges) und das tuning ist absolut identisch. das g-major zeigt im übirgen nur die "b" variante also die verminderten töne an und nicht wie es auf den meisten stimmgeräten üblich ist die "#" erhöhung.

mal eben aus dem netz kopiert, evtl. solltet ihr euch mal auf der seite umsehen - fürs bessere verständnis:
http://www.lernstunde.de/thema/durtonleiter/grundwissen.htm

Es gibt noch eine Eselsbrücke, für welche Tonleiter man wie viel "Verschiebungen" der Töne vornehmen muss (diese gilt nur für die #):

Geh du alter Esel hole Fische (G, D, A, H, Fis - Dur)

Und für die "b" gibt es ebenfalls eine Eselsbrücke:

Frische Brezeln essen Assesoren des Gesangs (F, B, Ess, Ass, Des, Ges - Dur)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das was Joe gerade erklärt hat nennt man im übrigen enharmonische Verwechslung. Hab ich im Musikunterricht in der 5. Klasse gelernt ^^. Das funktioniert aber auch nur in der heutzutage eigentlich "standardmäßig" benutzten gleichstufigen Stimmung.
 
Ok schande auf mein Haupt, das war dann wohl geballte Unwissenheit meinerseits. Immerhin wusste ich was "b" und "#" für Auswirkungen haben. Danke für die Aufklärung :D
 
Vielen Dank an Euch, jetzt bin ich im Bilde...

Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich das in der Tat nicht wusste..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben