Problem mit FCB 1010 und G-Major!

  • Ersteller wordman80
  • Erstellt am

wordman80
wordman80
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.17
Registriert
16.08.07
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo liebe Musiker,

ich stehe gerade vor einem technischen Problem mit meinem FlorboardFCB 1010 und einem G-Major. Das FCB 1010 habe ich bereits seit einiger Zeit,das G-Major jedoch erst neulich bei Ebay ersteigert.

Jetzt habe ich mich bereits einige Tage intensiv mit dieserKonstellation beschäftigt, die Programmierung des FCB 1010 in Verbindung mitdem G-Major hat mir zwar anfangs einige Probleme bereitet, letztendlich habeich das Konzept jedoch verstanden und habe alles so konfiguriert, wie ich esgerne hätte.

Nun zum Problem:
Bei der letzte Bandprobe habe ich die Geräte eingeschaltetund ich war nicht mehr in der Lage die Presets des G-Majors mit dem FCB 1010 umzuschalten (was jedoch am Tag zuvor bei der Programmierung noch geklappt hat).Die Signale des FCBs sind quasi nicht mehr am G-Major angekommen. Erst nacheinem Reset des FCBs und neuer Programmierung ging wieder alles wie vorher.Heute habe ich mir dieses Problem dann etwas genauer angesehen und bin zu demErgebnis gekommen, dass dieses Problem durch das G-Major verursacht wird.Wieder habe ich alles neu programmiert und getestet... soweit alles wunderbar.Sobald ich jedoch das G-Major aus- und wieder einschalte, kann ich keinePresets mehr umschalten. Generell sind jedoch alle Presets am G-Major erhalten,wie zuvor, lediglich bei der Verbindung scheint es ein Problem scheint es einProblem zu geben.

Kann mir vielleicht jemand von euch sagen, was genau dapassiert und wie ich das Problem in den Griff kriegen kann?

Vielen Dank J
 
Eigenschaft
 
joe web
joe web
HCA Gitarre Allgemein
HCA
Zuletzt hier
25.02.20
Registriert
23.06.05
Beiträge
5.189
Kekse
14.970
Ort
Nürnberg
sorry, aber von dem problem habe ich noch nie gehört.
du speicherst alle einstellung im g-major? du hast einen bestimmten midikanal eingestellt - der auch auf der fcb1010 eingestellt ist?
evtl. mal ein andere kabel probiert?
 
wordman80
wordman80
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.17
Registriert
16.08.07
Beiträge
28
Kekse
0
Genau, die Einstellungen im G-Major sind alle gespeichert und nach dem Neustart des Gerätes auch alle so vorhanden, wie sie zuvor abgespeichert wurden. Ich verwende Midi-Kanal 1, ebenso wie das FCB1010. Für mich hat es irgendwie den Anschein, als würde die Verbindung zwischen den Geräten in dem Moment nicht funktionieren. Komisch halt nur, dass neu Neukonfiguration des FCB alles wieder geht. Würde mich jetzt rein theoretisch auch nicht wundern, wenn das Problem am FCB liegen würde, allerdings verstehe ich nicht warum das Problem erst dann auftritt, sobald das G-Major neu eingeschaltet wird.

Das mit dem Kabel werde ich mal testen, das Midikabel, welches ich derzeit verwende ich relativ lang... vielleicht gibt es ja da irgendein Problem.
 
joe web
joe web
HCA Gitarre Allgemein
HCA
Zuletzt hier
25.02.20
Registriert
23.06.05
Beiträge
5.189
Kekse
14.970
Ort
Nürnberg
bis zu 10 meter länge stellt kein problem dar.
irgend wie ist das problem aber schon komisch.
 
chrisonic
chrisonic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.21
Registriert
04.06.09
Beiträge
1.437
Kekse
1.576
Kannst Du die Presets denn direkt am G Major (ohne FCB) schalten? Ich hatte nämlich mal ein G Major das sich ständig aufgehängt hat. Presets waren alle noch vollständig erhalten, nur schalten konnte ich nix mehr.

Angeblich soll sich das Problem mit einem Softwareupdate beheben lassen, falls Du nicht die aktuelle drauf hast...
 
wordman80
wordman80
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.17
Registriert
16.08.07
Beiträge
28
Kekse
0
Am G-Major kann ich alles umschalten und stelle dort keine weiteren Schwierigkeiten fest. Ich werde heute nachmittag mal ein anderes Kabel und ggf. ein Softwareupdate test.
 
c.h.a.o.t
c.h.a.o.t
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.22
Registriert
23.12.04
Beiträge
65
Kekse
0
Ort
Karlsruhe
hi,

weiss nicht, ob du noch probleme mit dem fcb1010 hast. ich schreib trotzdem mal.

da ich mich seit längerem mit meinem fcb1010 rumärger, hab ich schon viel zu problemen mit dem foot controller gelesen.
ich habe folgende tipps für dich:
-stell mal am g-major den midi-channel auf omni (glaube nicht, dass es daran liegt, weil du ja meintest du hast den richtigen channel gewählt)
-wie programmierst du das fcb, mit pc oder manuell?

vllt hast du nämlich das selbe problem wie ich:
überprüfe am fcb ob die presets gespeichert werden - also z.b. programmier von bank00 preset01: ProgrammChange 67 - oder irgendwas, solang du was änderst.
Merk dir die Einstellungen. Schalte das FCB aus und wieder ein. ist das preset noch gleich? oder setzt es sich immer wieder auf die selbe programmierung zurück?

wenn es dieser Fehler ist hast du wahrscheinlich schlechte Karten.
Ich habe noch nirgends im Netz Hilfe gefunden - ich suche seit einem 3/4 Jahr

Ich werde hier auch noch ein Topic dazu erstellen.
 
G
gonor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.19
Registriert
13.04.08
Beiträge
24
Kekse
0
Erscheint beim Starten des G-Majors die Versions nummer der Software ? Oder steht dort Kernel Cleared.
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben